Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Roßhaar-Rasierpinsel Thread

Ich hätte mir damals von Epsilon auch besser den Schimmel mit fan-shape Knoten genommen...
Sei nicht traurig. Ich habe seinerzeit diesen Gaul erworben, aber wir sind nie richtige Freunde geworden.
Er ist sehr dicht gesteckt und hat daher ein ausgeprägtes Rückgrat. was eigentlich nicht so schlimm wäre, aber er frisst auch Unmengen von Seife, die er dann nicht mehr hergeben will. Das macht keinen Spaß.
.An meinem Billig-Pony aus dem spanischen Supermercado habe ich deutlich mehr Freude.
 
Hallo,

Frisch von der Pferdegalopprennbahn sind 2 Pferdchen eingetroffen. Ein Zenith Rosshaar soft und wenn auch der Junge auf dem weißen Pferd nicht mehr kommt, so denn wenigstens ein Boti Rosshaar weiß.

Zuerst der Zenith:

IMG_1948.jpg



Rosshaar Knoten 26 Loft 52

Der mit sehr feinem Haar besetzte Zenith ist ein wahrer Gesichtschmeichler, mit dem man einfach Schaum aufschlagen kann. Es ist auch möglich mit Ihm in kreisenden Bewegungen den Schaum im Gesicht aufzubringen, man muss nur halt mit den Spitzen arbeiten. Ansonsten eben Malerpinselmässig.
Er gefällt mir recht gut, da er mal etwas anderes ist. Was ja denn Sinn macht, wenn man einen Pinsel aus einer anderen Behaarung nimmt. Ist eben nicht mit was anderem vergleichbar. Sehr soft eben. Mir fast schon zu soft, aber die Abwechslung macht es.

Der Boti


IMG_1949.jpg


Weißes Pferdehaar Knoten sollte 28 sein, aber in China sind wohl die Maße anders, es ist eher 29,5. Loft 60


Bestellt hatte ich den Pinselkopf und den Griff separat, aber er kam ohne Nachfrage verklebt an. Da ich das eh vorhatte, kein Problem, trotzdem schon etwas mutig. Er sieht aus wie eine Schweineborste, die zu Tode gebleicht wurde. Ich find das ganz chic. Das Haar ist aber sehr dünn, also mit Sicherheit kein Schwein. Mit dem Kollegen lässt sich der Schaum dann aber mal richtig gut aufschlagen und kreisförmige Bewegungen im Gesicht tun dem Ganzen gar nichts an.
Ob er nun dichter bestückt ist oder wie auch immer, er hat etwas mehr Backbone als der Zenith. Er ist trotzdem sehr weich und pickst nur minimal. Stört nicht, aber eben mal so zu erwähnen. Und ja: Da sind schwarze Haare dazwischen, aber bitte jetzt nicht ein Boti Skandal im Pferdestall. Der Bursche macht mir mal so richtig Spass. Was das genau für Pferdehaar ist, kann ich nicht beantworten.

Und nun die beste Nachricht für alle Veganer: Das Ding ist so was von Vegan und Bio ohne Ende. Auf Nachfrage bei Boti werden die Pferde auf einem Biohof gehalten und nicht nach der Abtrennung der Haare für die Pinsel geschlachtet. Ich konnte auch keine Blutspuren in den Haaren entdecken. Darüber hinaus werden die Pferde auch noch Vegan ernährt. Na das ist doch mal Spitze. Dafür hat sich Boti ein Bio / Vegan Siegel verdient, welcher auf der Rückseite des Pinselgriffes aufgeklebt ist. Keine Angst: Es lässt sich ganz leicht lösen

Und nun im Galopp zum verdienten Bierchen
 
Auf Nachfrage bei Boti werden die Pferde auf einem Biohof gehalten und nicht nach der Abtrennung der Haare für die Pinsel geschlachtet. Ich konnte auch keine Blutspuren in den Haaren entdecken. Darüber hinaus werden die Pferde auch noch Vegan ernährt.
Das beruhigt mich ungemein. Ich hatte schon Sorge, dass die Tiere nicht vegan, sondern nur vegetarisch ernährt würden. Auch, dass du keine Blutspuren in den Haaren findest, ist extrem beruhigend. Vielleicht sieht es ja nach der Rasur etwas anders aus.
 
Der mit sehr feinem Haar besetzte Zenith ist ein wahrer Gesichtschmeichler, mit dem man einfach Schaum aufschlagen kann. Es ist auch möglich mit Ihm in kreisenden Bewegungen den Schaum im Gesicht aufzubringen, man muss nur halt mit den Spitzen arbeiten. Ansonsten eben Malerpinselmässig.
Er gefällt mir recht gut, da er mal etwas anderes ist. Was ja denn Sinn macht, wenn man einen Pinsel aus einer anderen Behaarung nimmt. Ist eben nicht mit was anderem vergleichbar. Sehr soft eben. Mir fast schon zu soft, aber die Abwechslung macht es.
Exakt den gleichen habe ich auch. +1 : Ein toller Schaumschläger, und vom Feeling her der Softeste in meinem Bestand. Braucht man nicht jeden Tag, ist aber mal was anderes, wenn man Abwechslung mag. Ich mag Abwechslung.
 
So, wie schon an anderer Stelle vermeldet, mein neues Pferdchen (Semogue Galahad) ist angekommen und durfte heute früh erstmals "performen".
Das Aufschlagen des Rasierschaums mit der ToOBS Sandalwood war kein Problem. In nassem Zustand hat es nicht ganz so viel Rückgrat wie anfangs von mir befürchtet; die Spitzen sind noch nicht übermäßig zart, aber ok.
Ein paar Haare - etwa ein halbes Dutzend - gingen beim ersten Gebrauch verloren, aber auch das liegt für mich im Bereich des Normalen. Der Griff liegt gut in der Hand. Also insgesamt ein nettes Pinselchen, dessen Kauf ich in keinster Weise bereue.
Im Augenblick ist es noch etwas feucht und daher nicht übermäßig fotogen - ein kleines Bild nach Gebrauch werde ich aber nachliefern.
 
P1020534.JPG


So sieht mein Neuzugang nach erstem Gebrauch aus.
Das Loft scheint mir nicht ganz gleichmäßig beschnitten, aber da kann ich mich auch irren.
Im Gebrauch empfinde ich ihn als angenehm; mal sehen, wo er sich letztlich in meiner Pinselschar einordnen wird.
Ganz hinten mit Sicherheit nicht, aber ganz nach vorn wird er es wohl auch nicht schaffen. Zumindest wird er sich kaum an meinem Vulfix Grosvenor Saudachs (heißt bei mir "Struppi", weil er oftmals so so schrecklich aussieht) vorbeischieben können.
Schau ma moi - oder so ähnlich - sagt man weiter südlich.
 
Einen Roßhaarpinsel habe ich in meinem Fundus auch gefunden. Als ich ihn zum ersten Mal mit Schaum konfrontierte hat er als Antwort erst einmal fürchterlich gestunken. Nach ein paar Mal einschäumen hat sich das gelegt. Er ergibt beim aufschlagen im Mug einen anständigen Schaum und fühlt sich mit seinem moderaten Backbone im Gesicht angenehm an.

Vie-Long.jpg
 
Wie sieht das aus bei Rosshaarpinseln speziell bei Zenith? Braucht man da "horse hair extra soft" oder "horse hair 50/50". Ich mag weiche Pinsel, so z.B weiche Dachs 3-Band Silberspitz, aber Schminkpinsel sind mir zu weich.
 
Seit ein paar Tagen besitze ich meinen ersten Rosshaarpinsel von Zenit, einen Zenith Horse Extra Suave Olive Handle 506U XS HORSE (27mm/51 mm):

Der Pöstler bringt mir meinen ersten Rosshaarpinsel, (...)

Anhang anzeigen 137651

Heute habe ich ihn zum ersten mal benutzt. In der Rasur des Tages stehten dazu meine Erfahrungen:

Pinsel: Zenith Horse Extra Suave Olive Handle 506U XS HORSE (27mm/51 mm)
(...)
Wow, das Ross hat Rückgrat, soviel wie keiner meiner anderen Pinsel, weder Dachs noch Synthie. Und das obwohl er "extra soft" sein soll. Soft sind tatsächlich die Haarspitzen, sodass das Massagegefühl im Gesicht zwar stark jedoch angenehm bleibt. Dazu kommt noch, dass er stärker müffelt als alle meine Dachse und Säue bisher im Neuzustand. Und er verliert Haare. Ich hoffe die beiden letzteren Eigenschaften wird er noch verlieren. Der 506er Olivenholzgriff ist aber der Hammer, ergonomisch, griffig und schön. Ein passender Dachs von Zenith steht jetzt auf meiner Wunschliste. ;)
(...)

Ich weiss nicht, ob das Haarelassen typisch für neue Rosshaarpinsel oder für Zenith im Allgemeinen ist. Ich hoffe das geht noch weg. Ich weiss auch nicht, ob der Pinsel noch weicher wird. Meine Dachse und auch meine Semogue-Borste habe ich nicht speziell eingearbeitet. Sie haben von Beginn an gut funktioniert, was das neue Ross ja auch tut. Ich muss auch noch ausprobieren, ob längeres Einweichen etwas ändert, ich weiche meine Pinsel ca. 3-5 Minuten während des Zähneputzens ein.
 
Ich weiss nicht, ob das Haarelassen typisch für neue Rosshaarpinsel oder für Zenith im Allgemeinen ist.

Ich habe mehrere Pinsel von Zenith, drei davon mit Rosshaar. Von denen hat noch kein einziger auch nur ein Haar verloren. Schade, dass du solch ein Mängelexemplar erwischt hast. Wenn der Pinsel weiterhin Haare verliert würde ich das reklamieren.
 
Seit ein paar Tagen besitze ich meinen ersten Rosshaarpinsel von Zenit, einen Zenith Horse Extra Suave Olive Handle 506U XS HORSE (27mm/51 mm):



Heute habe ich ihn zum ersten mal benutzt. In der Rasur des Tages stehten dazu meine Erfahrungen:



Ich weiss nicht, ob das Haarelassen typisch für neue Rosshaarpinsel oder für Zenith im Allgemeinen ist. Ich hoffe das geht noch weg. Ich weiss auch nicht, ob der Pinsel noch weicher wird. Meine Dachse und auch meine Semogue-Borste habe ich nicht speziell eingearbeitet. Sie haben von Beginn an gut funktioniert, was das neue Ross ja auch tut. Ich muss auch noch ausprobieren, ob längeres Einweichen etwas ändert, ich weiche meine Pinsel ca. 3-5 Minuten während des Zähneputzens ein.
Das scheint bei den neueren so zu sein meiner hat die ersten 3-4 mal Nutzung auch Haare verloren - das gab sich aber mit der Zeit - und er hat immer noch keine Glatze. Ich dürfte den selben Knoten, allerdings mit schwarzem Griff haben.
Wenns aber nicht aufhört - würde ich mal mit dem Händler reden
 
Zurück
Oben