Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der unsichtbare Dritte

Michl

Member
Viele wurden seit 1959 Zeuge, wie Roger O. Thornhill sich im Waschraum des Zugabteils von Eve Kendall verstecken mußte, weil der Schaffner rein kam. Dort fand er einen Mini Rasierpinsel und einen winzigen Hobel - ungefähr so groß wie sein Daumennagel. Seit ich das zum ersten mal gesehen hab, frag ich mich, was es mit den beiden Teilen auf sich hat. Weiß zufällig jemand was darüber? Waren damals soche Hobel als "Damenrasierer" üblich? Oder war das ein Reise-Rasier-Set? Etwas, was unter Männern üblich war, scheint es - dem Gesichtsausdruck von Thornhill nach zu urteilen - nicht gewesen zu sein.

Pinsel.JPG

hobel.JPG
 
Das habe ich auf Leonidam.com gefunden.

In Alfred Hitchcocks klassischem Thriller von 1959, Der unsichtbare Dritte, gibt es eine denkwürdige Rasurszene mit dem Protagonisten Roger Thornhill (gespielt von Cary Grant). In der Szene rasiert sich Thornhill mit einem kleinen Reise-Rasierpinsel und einem Sicherheitsrasierer, während er sich vor gefährlichen Verfolgern im überfüllten Badezimmer eines Zuges versteckt.

Die Szene zeigt den Einfallsreichtum des Charakters sowie den dauerhaften Charme des traditionellen Rasierprozesses, auch in einer Situation mit hohem Einsatz. Die Verwendung des Rasierpinsels zur Erzeugung eines reichhaltigen Schaums ist für eine saubere und komfortable Rasur unerlässlich und fügt der Szene ein Element der Raffinesse hinzu.
 
Vielen Dank! Habs auch grade gefunden. Das weiße Plastikteil identifiziert ihn ja ziemlich eindeutig. Im Film kann man sogar ein bissl den Schriftzug am Kopf erkennen.
@Andreas scheint sogar die selbe, rote plastikverpackung zu haben, wie im Hitchcock-Film! Oder zumindest eine sehr ähnliche. "especially for Ladies". Gratuliere!
 
Zurück
Oben