Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DS Cosmetic Rasierpinsel

@Wolfeiso
Mein Fehler mit dem Wässern.
Ich hätte präzisere Ratschläge geben sollen .
Bei mir heißt Spitzen wässern ein tuppergefäss wofür? Unbekannt oder aber zum wässern von Pinseln entworfen für ein Einsatz in der Küche fehlt mir die Phantasie.
Ich stelle den Pinsel vor dem Duschen rein.
Dann habe ich ihn 3 Tage lang 4 mal täglich in der Hand geschäumt. Mit billiger Palmo classic und so von der Brühe befreit.
Vorteil des in der Hand schäumens
Man fühlt den Schaum.
Im Wirkbetrieb hat er bei einer Weichseife verkackt.
20230605_075745.jpg
 
Mein Omega Dachs war von Beginn an Geruchsfrei, Brühenfrei und benutzbar.
Interessant, das war bisher echt anders, wovon auch andere Kollegen früher immer deutlich berichtet haben.
Dann kriegen die Italiener ihre Dachshaare mittlerweile also auch schon vorbehandelt geliefert.

Wir hatten das Stinke-Thema ja erst kürzlich auch an anderer Stelle. Mir fällt nur nicht mehr ein wo?

Nur aus Neugier, welchen Omega Dachs hast du denn?
 
Kam gerade hier an, 26mm Dscosmetic Kensurfs, bisher noch nicht getestet.
Sieht jedenfalls recht schick aus....

20230605_140548.jpg


Gibt's aktuell für unter 11 EUR inkl. Versand, war erstaunlicherweise auch schon nach 10 Tagen hier.

Screenshot 2023-06-05 141411.png
 

Anhänge

  • 20230605_140548.jpg
    20230605_140548.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 16
  • 20230605_140620.jpg
    20230605_140620.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 16
Vor dem ersten Einsatz…

Vor dem ersten wirklichen Einsatz habe ich den Pinsel einer dezenten, aber wohl auch notwendigen „Behandlung“ unterzogen, da bereits beim ersten 10min. wässern in lauwarmen Nass eine recht unappetitliche Färbung des Tasseninhaltes entstanden war. Es wurde 2x mit mildem Baby-Champoo gewaschen und anschließend 2x mit Rasierseife kurz geschäumt und ihm eine jeweilig knäppliche 60min. Einwirkzeit gegönnt.
Alles in allem eine lohnenswerte Prozedur, welche auch den anfänglichen Stallgeruch in ein „jetzt darfst du in mein Gesicht“-Duft verfeinerte.

Wir hatten das Stinke-Thema ja erst kürzlich auch an anderer Stelle. Mir fällt nur nicht mehr ein wo?

@Wolfeiso

Ich mag mich ja nicht gerne selbst zitieren, dennoch habe ich mit der o.a. Prozedur nur gute Erfahrung gemacht.
Der heute angekommene China-Knubbel Ist gerade in der zweiten Standzeit nach dem zweiten Aufschäumen,
nach dem anfänglichen Wässern(15min) kam auch braune Brühe…der Stallgeruch war wahrnehmba, aber gering.
Eine Kombination mit der von @Olli37 erwähnten Handaufschäumung sollte ein wirklich zufriedenstellendes
Ergebnis bringen, zumindest was die Vorbereitung des Pinsels angeht.
 
Da bin ich mir sicher - und ich leg das Ding sicherlich nicht weg. Meine sehr beschränkte Erfahrung mit Naturhaarprodukten war bisher nur eine andere.
Ich hab erst 8 Pinsel - da ist noch viel Luft nach oben… - qualitativ und quantitativ.

Ihr habt mich so weit, dass Ich das Ding doch noch mit in den Urlaub „schleppe“ - eigentlich wollte ich mit Progress, Erbe Synthie und einem Pack Klingen verreisen, RS überlege ich mir beim packen, Mug kommt keiner mit. Muss ne Kaffeetasse reichen - oder wahlweise Salatschüsselchen.
 
Wehrtes Forum

Ich möchte euch heute meinen Rasierpinsel von DSCosmetic (China) vorstellen, den Kensurfs Limited Edition 2020 mit einem 24mm Zweiband Dachs Besatz.


GlaDSC2.jpg



GlaDSC1.jpg



Der kleine, etwas untersetzte China-Mann kommt mit einem schwarzen Griff aus Kunststoff daher und ist mit nassen Händen überhaupt nicht rutschig, sondern lässt sich sicher beim Aufschäumen halten. Das ändert sich natürlich, wenn Seife zwischen Griff und Finger kommt, das ist aber wohl bei jedem Griffmaterial der Fall. Ein definitiv vorhandenes Manko in Bezug auf den Griff, ist die Tatsache, für den hohen Mug ist er nix, da geht er auf Tauchstation.Anders als bei verschiedenen Modellen von DSC ist hier die Modellbezeichnung auf dem Griffboden nicht nur gelasert, sondern plastisch eingearbeitet und goldfarben unterlegt. Oben und unten weißt er einen Durchmesser von ø38mm, zur verjüngten Mitte hin knapp ø32mm auf.

Maße:

Griffhöhe: 45mm Loft: 50mm ergibt eine Gesamthöhe von 95mm

GlaDSC3.jpg


Der Besatz des Pinsels ist ein Zweiband-Dachs, hat einen Ringdurchmesser von 24mm und ist recht dicht gesteckt. Die Lofthöhe in der Mitte liegt bei handgemessenen 50mm und ist, der Form geschuldet, zu den Außenseiten natürlich geringer. Schon beim Auspacken des Pinsels kam für mich hier nach anfänglicher „Glück gehabt-der-gefällt-Stimmung“ kurz und knapp die Enttäuschung und Bange vor einem Reinfall. Der Besatz ist hart, pieksig und hat ein Backbone, welche an eine Reinigungsbürste für das xxx erinnert. Dazu aber später ausführlicheres im Absatz „Der erste Einsatz“. Ich habe mir die Spitzen im Zustand „gerade ausgepackt“ mit Hilfe meiner Eschenbach Uhrmacherlupen (3x,5x) etwas genauer angesehen und nach meiner bescheidenen Meinung nach, sind diese auch in großen Teilen beschnitten. Allerdings sollte man sich hier auch die Preisklasse, sowie den unermesslichen Drang der Chinesen zu handverlesenen 1a Qualitätsstandards vor Augen führen, das beruhigt zumindest etwas das Gemüt.

Vor dem ersten Einsatz kommt erst einmal ein ausgiebiger Badespaß mit dem kleinen Chinesen. Für mich mittlerweile ein Muss! für jeden Neuankömmling. Es geht hier nicht nur um den Stallgeruch vom Dachs, hier sei angemerkt, dieser war kaum wahrnehmbar, sondern um evtl. Fabrikationsrückstände und/oder Verunreinigungen so gut wie möglich zu entfernen. Bereits beim ersten Wässern war klar, das Wasser bleibt nicht klar. Hurra, der „Gelbe Fluß“, und das ohne Flug nach China. Es folgte ein 2-maliges einschampoonieren mit einem Babyschampoo und anschließend ein 2-maliges aufschäumen mit der RC von Proraso, wobei der Pinsel jeweilig 1 Std. Standzeit (eingeschäumt) verbrachte. Der Stallgeruch wich und auch beim mehrfachen ausspülen versiegte der „Gelbe Fluß“ recht schnell, und siehe da, was ist das, die Spitzen vom Besatz sind plötzlich deutlichst weicher und überhaupt nicht mehr pieksig. Hurra!

Badetag m. Babyschampoo (li.) und einschäumen m. Proraso (re.)
GlaDSC5.jpg



Vor (li.) und nach dem „Badespaß“ (re.)
GlaDSC6.jpg



Der erste Einsatz

Nachdem der kleine Chinese über Nacht trocknen durfte, folgte am nächsten Tag der erste Einsatz bei der Rasur. Passend zu meinem Turnus kam auch relativ leichtes Besteck zum Einsatz, die Proraso White (RC), zum aufschäumen dienten die Hand und meine Keramikschale. Nach 10-minütigem Wässern in warmen Wasser kam das Aufnehmen der RC, abstreifen in der Schale und anschließend begann das Aufschäumen. Er mag Wasser, soviel steht fest, kurze Haare aber recht großen Durst.Abgeben mag er eher wenig davon, da musste ich mit dem Löffel etwas nachsteuern.

Hier habe ich auch einmal parallel neben der Rasierschale, den ersten Durchgang in der Hand aufgeschäumt. Beides klappte gut, was klar aber auch an der Proraso liegt, allerdings machte mir die entstandene Menge an Schaum etwas Sorgen. Irgendwie ist es recht wenig, trotz 3-4 x Aufnehmens der Seife aus dem Tiegel. Dennoch gefällt der wirklich griffige und überhaupt nicht rutschige Griff, aber leider auch die Tatsache, dass der kleine im wahrsten Sinne nix für richtig große Hände und/oder tiefe Mugs, Tassen etc. ist, da wird er wohl „auf Tiefe gehen“.

Der erste Eindruck beim Einsatz mit härterer RS, hier die ToOBS Sandelholz, war sehr positiv. Das Aufnehmen der Seife war problemlos und das Aufschäumen in der Schale brachte einen schönen, cremigen Schaum. Allerdings musste ich auch hier etwas beim Wasserhaushalt nachsteuern und letztendlich war auch hier die Menge an Schaum nicht gerade als üppig zu bezeichnen.


GlaDSC7.jpg


Schon in der Hand wird deutlich klar, was der erste Kontakt im Gesicht bestätigt: Gar nicht mehr pieksig oder stachelig! Zwar kein Silberspitz jenseits der >100.-€ Marke, dennoch, immerhin definitiv kein Reinfall wie Anfangs befürchtet. Das Einschäumen macht Spaß, allerdings muss auch hier öfters in der Schale nachgefasst werden, er speichert nicht unbedingt Schaum für mehrere Durchgänge, das war aber auch schon ob der Maße und Dichtigkeit vom Loft abzusehen.

Jetzt kann ich auch einen, natürlich subjektiven Eindruck zum Backbone oder Rückrad, na wie auch immer genannt, geben. Schon aufgrund der Bauart, 24‘er Ringmaß, dicht gesteckter Besatz und einer 50‘er Lofthöhe, hat er doch ein recht ausgeprägtes Rückrat. Er bleibt weit, weit hinter meinem Vie-Long Silberspitz oder den beiden Baier-Dachsen zurück, er orientiert sich deutlich zum Simpson T1 (Synt.) und zeigt hier klar Parallelen in Sachen aufspreizen und Rückrad.

Noch eine Anmerkung zur Lieferung. Bei mir lag zwischen „schlimmen Finger“ und Empfang gerade mal 8 Tage, ich gehe da einmal von einem DSC-Depot in Europa (Spanien?) aus. Geliefert wurde der Pinsel auch nicht in der schicken Schatulle wie auf den Fotos im Online-Shop, sonder in einer profanen Pappschachtel u. Polsterumschlag.


GlaDSC8.jpg




Fazit

Er darf definitiv bleiben, mir macht der kleine, untersetzte Chinaknubbel Spaß und für den Preis ist er für mich mit seinen „Eigenheiten“ absolut kein Reinfall. Er wird mit Sicherheit seine Einsätze bekommen und über längere Zeit wird er sich mit Sicherheit zwar noch etwas verändern, dennoch glaube ich hier zum positiven.



Bis dahin erst einmal Danke und schäumen wir mal… rasierensmilie

Gruß Gregor
 
Wieder ein sehr schöner, ausführlicher Bericht. So macht Forumlesen Spaß! :daumenhoch

Da ich mich bei Chinapinseln neuerer Generation wenig auskenne: Was heißt denn die von dir erwähnte 'Preisklasse' so ungefähr?
 
Jetzt habe ich meinen "Schönling" dreimal zur Rasur herangezogen.
Er ist zwar nur ein 24er, vermittelt mir subjektiv aber dennoch das Gefühl, noch nie einen derart riesigen Pinsel im Gesicht gehabt zu haben. Bei sehr zarten Spitzen hat er ordentlich Rückgrat und macht meinen heißgeliebten Schweinchen richtig Konkurrenz, wobei das "Vorglühen" auch noch entfällt.
Und dann hat er mich zu allem Überfluss noch nicht einmal zehn Euronen gekostet!daumenh!
 
Jetzt habe ich meinen "Schönling" dreimal zur Rasur herangezogen.
Er ist zwar nur ein 24er, vermittelt mir subjektiv aber dennoch das Gefühl, noch nie einen derart riesigen Pinsel im Gesicht gehabt zu haben. Bei sehr zarten Spitzen hat er ordentlich Rückgrat und macht meinen heißgeliebten Schweinchen richtig Konkurrenz, wobei das "Vorglühen" auch noch entfällt.
Und dann hat er mich zu allem Überfluss noch nicht einmal zehn Euronen gekostet!daumenh!
Oh, er scheint zu gefallen.
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Replacement meines Rossmann Pinsels. Dann wäre das ja ein Kandidat.
@Pirx hast du noch andere Synthies zum Vergleich und kannst ihn einordnen?
 
@Morgenschaum :
Mein bisheriger Lieblings-Synthie war ein Black-Fibre-Pinsel von hjm. Er wird auch heute noch von der Drogerie Müller verkauft, heißt aber jetzt "Aveo". Bei mir hatte er sich auch gegen den teureren Mühle STF 21 durchsetzen können und steht immer noch sehr hoch in meiner Gunst. Der Preis ist ähnlich.
Für eine abschließende Beurteilung ist es noch zu früh, aber ich denke, bei Kosten um € 10.- ist das Risiko überschaubar. Und die Gestaltung des Griffs ist ja bekanntlich Geschmacksache.
 
Letzte Woche erreichte mich dieser Pinsel von DSCosmetic, der keinen besonderen Namen bekommen hat, auch der Knoten mit einer Größe von 26mm ist namenlos.
Es handelt sich nicht um den ähnlichen T4-Knoten, da er separat neben dem T4 angeboten wird. Auch die Farben der Fasern weichen leicht voneinander ab, was insbesondere im direkten Vergleich im Shop zu erkennen ist. Inwiefern er sich vom T4 unterscheidet, kann ich nicht sagen, da ich diesen nur von den Bildern kenne.

Der Griff hat eine Höhe von knapp 50mm und hat an der dicksten Stelle einen Durchmesser von knapp 38mm. Das grüne Resin hat mal mehr, mal weniger Gelbanteile, es ist also eine Überraschung, was man letztendlich bekommt. Ich habe ihn vor allem wegen des kleinen Griffs gekauft.

Beim hier gezeigten Pinsel erhoffte ich mir sehr weiche Spitzen und einen insgesamt kuscheligen und aufspreizwilligen Pinsel, da der Schaum bei mir erst im Gesicht erzeugt wird.
Die Spitzen sind tatsächlich sehr weich, aber ansonsten hatte er für mich zu viel Backbone, evtl. auch zu dicht gesteckt, wodurch das Aufspreizen beim Aufschäumen erschwert wurde.
Zu viel Backbone im Vergleich zu meinem Yaqi Rainbow, aber auch zu meinem Yaqi Timberwolf, welche meine Lieblingssynthis sind.
Am ehesten würde ich ihn mit mit dem Yaqi Tuxedo vergleichen, allerdings mit feineren Spitzen ( Tuxedo habe ich im Yaqi Glückswürfel).

Jedenfalls war ich etwas enttäuscht, habe ihm aber trotzdem eine Chance gegeben und konnte mit mehr Druck beim Aufschäumen ein akzeptables Ergebnis erzielen. Da er so aber nicht mein Lieblingspinsel werden, sondern eher im Schrank versauern würde, habe ich mit ihm ein paar Dehnübungen veranstaltet, um zu schauen, ob eine Veränderung möglich ist.
Hierzu habe ich den Knoten häufig in alle vier Richtungen gebogen, soweit, dass die Spitzen den Griff erreichten. Ein gewaltsames Aufspreizen z. B. auf einer Fläche habe ich vermieden, da ich kein Loch in der Mitte provozieren wollte.
Ich war mir schon bewusst, dass meine beherzten Dehnungen den Pinsel beschädigen könnten, z. B. den Knoten lösen, das Risiko ging ich aber ein.

Die Dehnungen habe ich immer mal wieder durchgeführt und habe nun das Gefühl, dass sich der Pinsel schneller spreizt und auch der Schaum voluminöser wird. Vorher war eher nur Streichen möglich, jetzt geht auch kreisendes Aufschäumen ohne wie ein Ochs aufzudrücken. Möglicherweise ist das alles Einbildung und es gab nur eine Gewöhnung an den Pinsel. Vielleicht sind aber auch die Fasern im unteren Bereich flexibler geworden, denn zwischenzeitlich gefällt er mir ganz gut.daumenh!

Ich habe gehofft, dass die Veränderung irgendwie auf Fotos zu erkennen ist, aber der Knoten sieht für mich heute (3. Bild) noch genauso aus, wie bei Lieferung (1.+2. Bild).
Der Knoten ist jedenfalls nicht merklich voluminöser geworden. Auf Bild 3 ist er noch etwas feucht, aber auch im trockenen Zustand ist keine Veränderung erkennbar.

1712269200841.png
1712269219918.png

1712272870174.png
 
Ich habe mir vor 2 Wochen den gleichen 2-Band wie @Olli37 geholt.
Interessant wie die Meinungen da immer auseinander gehen.
Wieder mal ein gutes Beispiel dafür, dass jeder alles für sich selber testen muss.

20240420_123717.jpg


Ich finde ihn fürn Zwanni wirklich gut!
Mit Dachsen schäume ich mittlerweile ausschließlich im Gesicht auf.
Und das geht mit ihm sehr gut.

Vom Gefühl und Backbone kommt er aber eher wie ein 3 Bänder daher.

Als er ankam roch er leider ein wenig.
Ich hab mehrmals in der Hand aufgeschäumt und ihn dann für 2 Stunden im Arkowasser stehen lassen.
Das ganze tat ich 3 mal.

Jetzt ist er wirklich ziemlich kuschelig.
Kommt nicht an die Softheit eines Zenith 3-Bands ran, ist aber völlig ok.

Beim Gesichtsschäumen macht er für mich eine gute Figur.
Er gibt auch gerne gefressene Seife wieder ab.
Obwohl ich trotzdem gern nach jedem Durchgang in den Tiegel gehe.
(Die Zeiten wo man Seife sparen muss sind bei mir leider vorbei)

Mir macht der Griff auch wirklich viel Spaß.
Er fasst sich super und griffsicher an.

Der darf gern bleiben!
Preis Leistung ist hier für meine Verhältnisse hervorragend.
 
Zurück
Oben