Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DS Cosmetic Rasierpinsel

Dann will ich mal nachziehen:
Nach der gestrigen Probeaufschäumung kam der kleine Mann, der die Nacht im Spülmittelbadlbad verbracht hat, gerade zum Einsatz. Wobei der Geruch schon gestern nur minimal war.
Aufschäumen war erneut kein Problem, allerdings haben die Borsten bei Durchgang drei fast mehr Wasser als Seife abgegeben, was sich eindeutig auf den Benutzer zurückführen lässt :rolleyes:.
Backbone empfinde ich als sehr gering, aber bei dem kurzen Loft sehe ich das durchaus positiv, so fächert er sich nämlich ganz einfach auf, ohne dabei schwammig zu werden. Hier habe ich nicht die große Vergleichspalette, dennoch, "Gesichtsschmeichler" finde ich nicht unpassend. PLV ist überragend, ich habe aber auch nur knapp 20€ bezahlt, da man mir aufgrund der Stornierung des bereits georderten Legend SE Rabatt gewährt hat.

Hier muss ich @Olli37 widersprechen. Ich besitze einen Mühle Sophist, der das vierfache kostet, gefühlt 8 Liter Wasser schluckt und sich lapprig verhält - der verliert für mich im direkten Vergleich.
Mein erster Eindruck ist daher sehr gut.

Anhang anzeigen 110646
Höhe ca. 9cm, Griff und Loft jeweils ca. 4,5cm.
oh - wenn ich @Olli37 und deine Berichte so lese - könnte der auch was für mich sein - ich hoffe er kommt noch vor dem Wochenende an ;-)
 
Hier muss ich @Olli37 widersprechen. Ich besitze einen Mühle Sophist, der das vierfache kostet, gefühlt 8 Liter Wasser schluckt und sich lapprig verhält - der verliert für mich im direkten Vergleich.
Mein erster Eindruck ist daher sehr gut.

Anhang anzeigen 110646
Höhe ca. 9cm, Griff und Loft jeweils ca. 4,5c5cm.
Nun ich bezog das a auf den Preis
Und b die Weichheit der Spitzen.
C auf den Classic ....den Sophisten habe ich nicht. Der Classic hat auch nicht viel Backbone aber er hat welchen.
Ansonsten kann ich nur sagen der Chinamann ist nach meinem Geschmack.
Im Gesicht
In der Optik
 
Nachdem ich bald die Marke von 100 Rasuren damit erreichen dürfte, wird es höchste Zeit, dass ich hier meinen DSCosmetic Kensurfs Limited Edition 2021 Synthie vorstelle.

Anhang anzeigen 110650

Die Daten:
Knoten: 24mm
Loft: 54mm
Griffhöhe: 54mm
Griffdurchmesser: 35mm
Preis: ca. 20 Euro (ab und zu im Angebot für ca. 15-17 Euro)

Der Pinsel ist für mich nicht nur optisch ein absoluter Schmeichler, auch die Fasern sind butterzart. Nicht umsonst fragt das feinfühlige Töchterchen regelmäßig, ob sie sich damit im Gesicht kuscheln darf.
Den Backbone würde ich als gut mittelhart einstufen. Der Rote Blitz schlägt den Schaum ordentlich auf und verteilt ihn sauber, je nach Druck von samtweich bis hin zu einem guten Massageeffekt. Bei Bedarf pilzt er sich mit etwas Druck aber auch gut und sauber auf.
Bei knapp 100 Rasuren bisher zeigt er noch keinerlei Ermüdungserscheinungen oder ähnliches.

Kritik:
Hätte ich eine Pinsel-Fee, würde ich mir höchstens einen etwas längeren Griff wünschen und vielleicht minimal mehr Backbone.

Fazit:
Für mich ist das insgesamt eine super Kombi, die aktuell mein Go-To ist. Für den Preis kann ich ihn bedenkenlos empfehlen.
Ich bin schon gespannt, wie sich der große Bruder DSCosmetic Kensurfs 2019 Summer Edition mit seinen 26mm im Vergleich schlagen wird.
Seltsames Blau :proud
 
Wehrtes Forum,

ich möchte mich u.a. mal dem Aufschäumen der RS/RC im Gesicht widmen und schaue mich nach einem
relativ kleinen Dachs mit einem doch spürbaren Rückrad um. U.a. bin ich beim China-Mann mit dem dort
angebotenem 26’er Zweiband Dachs (lt. Beschreibung) von DSCosmetic gestoßen.
Im Strang gibt es zwar zu einem ähnlichen Pinsel Info‘s, ist aber schon recht alt und wohl auch ein anderes Modell,
falls ich da etwas übersehen habe,…Sorry.

Kann jemand etwas in Bezug zu Haptik/Rückrad von dem knubbeligen :) Kleinen sagen? Danke!


Gla12.jpg
 
Wehrtes Forum,

ich möchte mich u.a. mal dem Aufschäumen der RS/RC im Gesicht widmen und schaue mich nach einem
relativ kleinen Dachs mit einem doch spürbaren Rückrad um. U.a. bin ich beim China-Mann mit dem dort
angebotenem 26’er Zweiband Dachs (lt. Beschreibung) von DSCosmetic gestoßen.
Im Strang gibt es zwar zu einem ähnlichen Pinsel Info‘s, ist aber schon recht alt und wohl auch ein anderes Modell,
falls ich da etwas übersehen habe,…Sorry.

Kann jemand etwas in Bezug zu Haptik/Rückrad von dem knubbeligen :) Kleinen sagen? Danke!


Anhang anzeigen 110768
Auf der vorigen Seite gibt es Erfahrungsberichte von Olli37 und mir zu einem sehr ähnlichen Modell - eben Super Dachs statt 2-Band.
Die Haptik des Griffes gefällt mir enorm gut (ich habe eher kleine Schreibtischtäterhände).
Wie gesagt, ist mein Erfahrungshorizont noch nicht sonderlich groß, doch ich empfinde das Rückgrat als sehr gering, Fürs Gesichtsaufschäumen leicht suboptimal.
Da bist Du mit dem 2-Band dann aber wahrscheinlich gut beraten. Sehr schicker, klassischer Look, gefällt mir besser als meine Variante!
 
Der erste Hier der größenvergleich mit dem Fast gleich grossen VieLong 2 Band.
Rasurbericht folgt.

Anhang anzeigen 110580
So heute diesen Pinsel zum ersten male im Wirkbetrieb eingesetzt.
Das Positive
Der sieht hübsch aus.
Das war es denn auch schon.
Er war heute in der RdT der Schwachpunkt in einer großartigen Rasur.
Die Proraso weiss ist eine Weichseife, welche sehr einfach aufzuschlagen ist.
Das hat er hinbekommen, aber zum 2. Durchgang musste ich nochmal "kreisen" und habe im Gesicht geschäumt.
Im Gesicht zeigte er sich pieksig. Nicht sonderlich viel aber pieksig.
So da ich den Griff schön finde ist er auf der Liste der neu zu bestückenden.
Die Bezeichnung Silberspitz ist hier nur bedingt anzuwenden.
Fazit
Ich würde diesen nicht nochmal in Erwägung ziehen.
30 Euro die man sich sparen sollte.
Und etwas drauf packen um einen besseren zu kaufen.
Wie Oma immer sagte:
Wer zu billig kauft, kauft 2 mal.

Glück auf
 
Kann jemand etwas in Bezug zu Haptik/Rückrad von dem knubbeligen :) Kleinen sagen? Danke!

Schau mal hier:

Ich habe jetzt nicht den ganzen Strang durchgesehen, aber da findet sich vielleicht noch mehr.
 
Hallo @Pinselkasper ,
habe vielen Dank für Deinen Tipp. Hatte auch schon den Strang durchgeschaut und jetzt, beim neuerlichen
Lesen, bemerkte ich erst, dass ich da etwas fehlinterpretiert hatte. Hier nochmal ein Dankeschön. daumenh!

Nach dem wohl (leider) ernüchternden Einsatz des DSC von bzw. bei @Olli37 habe ich nochmal versucht, aus diesem
IKEA-Übersetzungen vom China-Mann schlau zu werden…naja, bei IKEA finden sich am Ende doch auch alle Schrauben.
Es gibt da noch ein Modell, Griff,Farbe und Maße identisch aber ein anderer Besatz und lt. Beschreibung (?) noch weicher
und somit nicht meine Wahl, zumal er auch etwas teurer ist.

Ich habe mich nu‘ für den kleinen „knubbeligen“ Kensurfs LE entschieden und werde ihn wohl ordern.
Wenn er nix is…gibt es ja dann noch die Option einer Neubestückung. Schäumen wir mal! rasierensmilie
 
Es gibt da noch ein Modell, Griff,Farbe und Maße identisch aber ein anderer Besatz
Den Pinsel mit dem lilanen Griff gibt es in vier Haarqualitäten: Silvertip Badger, Manchurian Badger, Two Band Badger und Super Badger; außerdem noch als Synthie. Soweit ich das interpretiere, sind Two Band und Super jeweils eine billigere Version von Manchurian und Silvertip. @Olli37 hat offenbar den Super Badger.
 
Soweit ich das interpretiere
Genau so ist das. Der China-Mann läßt viel Platz zum interpretieren und da er, meiner bescheidenen
Meinung nach, so manches eh nicht so genau nimmt, wie wir es kennen und erwarten, ist es nur durch
einen Selbstversuch herauszufinden. Hop oder Top liegt in der Magie der Kopie… ;)
 
Den Pinsel mit dem lilanen Griff gibt es in vier Haarqualitäten: Silvertip Badger, Manchurian Badger, Two Band Badger und Super Badger; außerdem noch als Synthie. Soweit ich das interpretiere, sind Two Band und Super jeweils eine billigere Version von Manchurian und Silvertip. @Olli37 hat offenbar den Super Badger.
Glaube, Du interpretierst das genau richtig. Wird aber noch unübersichtlciher, da es den lilanen noch als SHD, in Fächerform und als Schwarzdachs in Fächerform gibt.
@DailyDriver: Letzterer, den es auch mit schwarzem Griff gibt, hätte dann nochmal mehr Backbone als der Zweiband bei ca. identischem Preis.

Habe just meine erste Kopfrasur mit dem Super Dachs hinter mir, diesmal auch mit mehr als ausreichend Schaum und kann Olli37s Ausführungen nicht beipflichten. Bin soweit sehr zufrieden.
 
Wie gesagt, ist mein Erfahrungshorizont noch nicht sonderlich groß, doch ich empfinde das Rückgrat als sehr gering, Fürs Gesichtsaufschäumen leicht suboptimal.
Das ist reine Ansichts- oder Geschmacksache. Ich schäume ausnahmslos im Gesicht und bevorzuge wie manch andere Kollegen hier eher locker gebundene Pinsel mit maximal mittlerem Rückgrat.
Ich habe manchmal den Eindruck, daß die These, daß viel Backbone gut für's Gesichtsschäumen wäre, von Tiegelschäumern in die Welt gesetzt wurde, die mit ihren steifen Chubbys ausschließlich im Bowl rumstampfen. teufel_lachend

Viel Rückgrat bedeutet nämlich oft widerwilliges Aufspreizen, wenig Durchfluß und schlechte Schaumabgabe. Alles Killerfaktoren für genüssliches Gesichtschäumen.
Man muß mit den weniger festen Knoten halt etwas behutsamer vorgehen. Nur mit den Spitzen schäumen und nicht volle Kanne durchdrücken. :)
 
Viel Rückgrat bedeutet nämlich oft widerwilliges Aufspreizen, wenig Durchfluß und schlechte Schaumabgabe. Alles Killerfaktoren für genüssliches Gesichtschäumen.
Vielen Dank für diesen Zweizeiler. Er hat soeben meine vorherige Meinung bzw. mein bis jetzt nur theoretisches Denken über
das Gesichtschäumen at Acta gelegt. So lernt man kurz und knapp wieder etwas, jetzt muß ich es nur umsetzten und dann vielleicht
auch die „wahre“ Genüsslichkeit erfahren. Es gibt noch viel zu lernen - Man(n) muß es aber auch lernen wollen.
rasierensmilie
 
Das ist reine Ansichts- oder Geschmacksache. Ich schäume ausnahmslos im Gesicht und bevorzuge wie manch andere Kollegen hier eher locker gebundene Pinsel mit maximal mittlerem Rückgrat.
Ich habe manchmal den Eindruck, daß die These, daß viel Backbone gut für's Gesichtsschäumen wäre, von Tiegelschäumern in die Welt gesetzt wurde, die mit ihren steifen Chubbys ausschließlich im Bowl rumstampfen. teufel_lachend

Viel Rückgrat bedeutet nämlich oft widerwilliges Aufspreizen, wenig Durchfluß und schlechte Schaumabgabe. Alles Killerfaktoren für genüssliches Gesichtschäumen.
Man muß mit den weniger festen Knoten halt etwas behutsamer vorgehen. Nur mit den Spitzen schäumen und nicht volle Kanne durchdrücken. :)
Mir fehlt schlicht die Erfahrung, um das eigenständig bewerten zu können und ich habe das hier Gelesene als Prämisse übernommen. Was Du schreibst, ist natürlich sehr sinnvoll!

Heute Morgen dritter Einsatz des Super Dachses. Gesichtsschmeichler war vlt. etwas übertrieben, aber kein Piksen, oder sonstige Unangenehmlichkeiten. Bisher alles beanstandungslos; mit Hartseifen muss er noch getestet werden.
 
Ich hab mir ja das gleiche Teil, wie @Olli37 geordert - es kam natürlich erst nach Pfingsten! - Trotzdem schnell, wie ich finde.
Ausgepackt - und mal probegepuschelt - den Griff find ich so zum ersten Anfassen Klasse, der Besatz sieht schön dicht aus - und trocken scheint der sehr schönes Backbone zu haben.
Wenn alles glatt läuft heute noch ne Rasur - und mehr Info….
 
Heute die 2. Rasur mit dem angesprochenen Pinsel - meine Herren! Was soll ich denn noch machen? Am letzten Mittwoch auf Empfehlung von @Olli37 nur schwach gewässert - das war nix - die AloeVera viel zu trocken. Nachgewässert, das Ganze aber nicht mehr in den Griff bekommen.
Heute also das komplette Gegenteil gemacht - erstmal 15 Min eingeweicht - hilft bei neuen Pinseln ja öfter. Ein weiterer Grund war, dass er Mittwochs auch roch und beim Abstreifen des Schaums am Rand des Mugs „braune Brühe“ raus kam.

Gut den Griff finde ich absolute Spitzenklasse - das ist wie für mich gemacht. Also bekommt er weitere Chancen.

Heute nun wassergetränkt in zugegeben wenig Seife aufgeschlagen - immer noch wenig Schaum - dieser auch trocken und nur für einen Durchgang genug. Nicht zu fassen. Dann hab ich einen solide Menge Speick RC auf den Pinsel gedrückt - die hat er wenigstens in ausreichend Schaum mit brauchbarer Feuchtigkeit verwandelt.

Abstreifen brachte immer noch braune Einfärbungen - noch ein Fall für Borax.

Die Form und den Besatz der kürzlich erworbenen Pinsel finde ich gut, aber die benötigen deutlich mehr „Einarbeitung, bzw. Reinigung“ als z.B. Omegas.

Ich bin gespannt, ob ich das Ding noch in den Griff bekomme. Das scheint mir kein Easy Handling Pinsel zu sein - ob man sowas braucht?
 
Abstreifen brachte immer noch braune Einfärbungen - noch ein Fall für Borax.

Die Form und den Besatz der kürzlich erworbenen Pinsel finde ich gut, aber die benötigen deutlich mehr „Einarbeitung, bzw. Reinigung“ als z.B. Omegas.

Ich bin gespannt, ob ich das Ding noch in den Griff bekomme. Das scheint mir kein Easy Handling Pinsel zu sein - ob man sowas braucht?
Also eigentlich ist das weder ein Fall für Borax, noch für in der Griff bekommen, noch hat das irgendwas mit Easy oder Difficult Handling oder so zu tun.

Naturhaarpinsel müssen von Haus aus fast immer auf die ein oder andere Art eingearbeitet und gängig gemacht werden. Und bei den Dachsen bedeutet das im Normalfall einfach mehrmals ausgiebig einschäumen und wieder auswaschen. Da ist einfach ein wenig Geduld gefragt.
Es gibt mittlerweile zwar einige Marken, mit deren Pinsel du fast aus dem Stand loslegen kannst, aber ich möchte nicht unbedingt wissen, mit was die alles vorbehandelt werden.

Apropo Marke: Was meinst du eigentlich mit 'Omegas'? Mein hochwertiger Omega Silberspitz war das übelst und am längsten stinkende Vieh meiner ganzen Nassrasurlaufbahn und die Sauborsten, wo Omega ja quasi Weltmarktführer ist, bedürfen oft ja einer noch geduldigeren Einarbeitung.
 
Mein Omega Dachs war von Beginn an Geruchsfrei, Brühenfrei und benutzbar.

Wenn ihr das aber für normal haltet, dann ist ja alles gut - wie gesagt, Knoten in trockenem Zustand und Griff finde ich Klasse!
Dann bekommt er halt mal ein paar rasurlose Aufschäumrunden….
 
Zurück
Oben