Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Es wird gehobelt.... brauche ein paar Produktempfehlungen :-)

Chrissi80

Member
Hi zusammen,

ich habe nach vielen Jahren meinen Merkur Torsionshobel aus dem Schrank geholt und möchte der klassischen Rasur wieder einer Chance bzw. mehr Bedeutung zukommen lassen, da meine Gillette Pro-Gilde Erlebnisse der letzten Monate mehr Ärger als Freude gebracht haben (lag wohl an den Klingen, die einer Meinung nach Plagiate waren).

In meinem Fall bedeutet rasieren = Ganzkörper. Schwerpunkt für den Anfang ist der Kopf und das Gesicht.
Ich will mir neben meinem Merkur Torsionshobel noch folgende Hobel zulegen:

1. Henson AL13 medium
2. Mühle R41 > habe ich mir heute bestellt
3. Rockwell C6

Der Mühle soll wohl die gründlichsten Ergebnisse liefern, jedoch auch sehr aggressiv und nicht gerade anfängerfreundlich sein.
Heute habe ich mich mal wieder am Kopf und im Gesicht rasiert, lief soweit auch ganz okay, bis auf ein paar blutige Stellen am Halsbereich unterhalb des Kinns und am Kinn selbst. Hier muss ich wohl noch etwas an der richtigen Technik feilen, bzw. meine Haut muss sich daran gewöhnen.

Ich habe zur Zeit Palmolive Rasiercreme (grün) und zwei Pinsel (Schwein und Dachs) und schäume direkt im Gesicht/Kopf auf, damit komme ich soweit klar.
Im Anschluss an die Rasur, haue ich mir noch "Cool Water AS" auf die Birne und ins Gesicht, ca. 5 Minuten später noch Nivea "soft" Creme.

Nun zu meinen Fragen:
  • hat Seife denn überhaupt Vorteile gegenüber einer Creme?
  • ist eine pre-Pflege notwendig/sinnvoll wie bspw. Proraso?
  • wo bezieht ihr eure Produkte her, bzw, wie kommt ihr auf die Produkte?
  • (was) würdet ihr mir pre-Pflege empfehlen?
  • AS: hier gibt es ja eine riesige Auswahl, wie bei vielen Produkten, nur gibt es diese in den meisten Läden ja nicht zu kaufen, sprich: ich kann nicht riechen, wie die AS duften
dies hat in der Vergangenheit schon oft zu Diskussionen mit der besseren Hälfte geführt, da die Meinungen doch reicht weit auseinander gehen. Wie handhabt ihr das?

Würde mich über ein paar Kommentare freuen, um daraus weitere Schlüsse für mich zu ziehen.

Danke
 
Nun zu meinen Fragen:
  • hat Seife denn überhaupt Vorteile gegenüber einer Creme?
Ja, sie braucht weniger Platz und hält eventuell länger.
  • ist eine pre-Pflege notwendig/sinnvoll wie bspw. Proraso?
Notwendig: nein, sinnvoll: naja.
  • wo bezieht ihr eure Produkte her, bzw, wie kommt ihr auf die Produkte?
Online und online.
  • (was) würdet ihr mir pre-Pflege empfehlen?
Wasser.
  • AS: hier gibt es ja eine riesige Auswahl, wie bei vielen Produkten, nur gibt es diese in den meisten Läden ja nicht zu kaufen, sprich: ich kann nicht riechen, wie die AS duften
Das ist keine Frage. ;)
 
@Batou hat Recht damit, daß Du alles in den Fachsträngen findest. Vor allem werden von vielen Einsteigern die (fast) gleichen Fragen gestellt. Suche mal nach solchen Einsteiger Faden.
Daher nur je eine kurze Antwort.

Nun zu meinen Fragen:
  • hat Seife denn überhaupt Vorteile gegenüber einer Creme?
Das PLV ist meist besser und man braucht etwas mehr Übung. Für den Anfang ist die Palmo RC aber voll in Ordnung.

  • ist eine pre-Pflege notwendig/sinnvoll wie bspw. Proraso?
Pre-Shave kann man machen - muß aber nicht.
Wenn - dann mit heißen Tuch. Einfach kurz vor dem Einschäumen draufschmieren, bringt nicht viel.

  • wo bezieht ihr eure Produkte her, bzw, wie kommt ihr auf die Produkte?
Wenn es der Drogen Drogeriemarkt hat, dann dort. Sonst; online

  • (was) würdet ihr mir pre-Pflege empfehlen?
Probiere es erst mal ohne. Wenn, dann Proraso weiß (solltest Du Mimimi-Haut haben)

  • AS: hier gibt es ja eine riesige Auswahl, wie bei vielen Produkten, nur gibt es diese in den meisten Läden ja nicht zu kaufen, sprich: ich kann nicht riechen, wie die AS duften
Du kannst im Mitgliederhandel eine Suche starten, um AS Proben zu bekommen.
 
Ich will mich nicht unbeliebt machen, aber:

  • hat Seife denn überhaupt Vorteile gegenüber einer Creme?
Ansichtsache
  • ist eine pre-Pflege notwendig/sinnvoll wie bspw. Proraso?
Ansichtsache
  • wo bezieht ihr eure Produkte her, bzw, wie kommt ihr auf die Produkte?
Online und wenn möglich vor Ort
  • (was) würdet ihr mir pre-Pflege empfehlen?
persönliche Erfahrungssache
  • AS: hier gibt es ja eine riesige Auswahl, wie bei vielen Produkten, nur gibt es diese in den meisten Läden ja nicht zu kaufen, sprich: ich kann nicht riechen, wie die AS duften
Ausprobieren, versuch macht kluch
 
okay, danke für die Info's. Kann ich den Thread löschen oder schließen?
Ich werde dann mal das Forum durchsuchen.

Danke
 
ist eine pre-Pflege notwendig/sinnvoll wie bspw. Proraso?
Grundsätzlich ist alles Ansichtssache, wie @Eisenkopf schon schrieb, aber durch einen einfachen Test kannst du herausfinden, ob Pre Shave dir irgendwelche Vorteile bringt:
Benutze vor der nächsten Rasur einfach mal eine Gesichtscreme oder normale Nivea-Creme und lass diese kurz einziehen. Danach schäumst und rasierst du dich ganz normal.
Wenn du während oder nach der Rasur positive Effekte feststellst, kannst du weiter mit Pre Shaves experimentieren.

Ich benutze vor jeder Rasur 3 bis 4 Tropfen Öl (z.B. Pflegeöl/Babyöl oder Rasieröl), die ich ins nasse Gesicht einmassiere. Mir bringt es eine angenehmere Rasur und die Haut fühlt sich nach der Rasur gepflegter an.
 
Hallo,
bin zwar auch noch nicht so lange dabei, aber ich versuche mal auf Deine Fragen zu antworten:

Vorteile Seife/Creme
die Palmolive-Creme habe ich jahrelang benutzt (mit Systemie), damit machst Du sicherlich nichts falsch am Anfang. Es gibt harte Seifen, etwas festere und weichere Cremes, was Dir besser taugt musst Du ausprobieren.

Pre-Shave sinnvoll?
hm, ich benutze seit Anfang an das pre-Shave von Proraso (weiß, rot und blau). Ob das tatsächlich einer besseren und/oder sanfteren Rasur zuträglich ist....ich weiß es nicht. Jedenfalls schadet es nicht und die Proraso-Produkte sind relativ preiswert. Also auch hier, ausprobieren :)

Duft der Seifen/AS
hier hilft tatsächlich ebenfalls nur ausprobieren, evtl. Proben bestellen und/oder hier im Forum tauschen.

wo beziehen?
kommt drauf an, wo Du wohnst. In Berlin z.B. ist es ein Erlebnis, bei den Soulobjects in den Laden zu gehen. Ansonsten gibt es in den Drogerien nichts besonderes, das muss man alles bestellen.
 
Bist Du sicher? Nach allem was ich bisher über den R41 gelesen habe, ist der alles andere als sanft und anfängertauglich. :confused
Nicht aggressiv (R41)...ne aggressiv vielleicht nicht, aber ganz bestimmt sehr zupackend ;)
Wenn der der Kauf trotzdem stattfinden sollte, nicht die Flinte ins Korn werfen und den R41 verkaufen...
...nach etwa einem halben Jahr, ist der Sachstand anders...
Und ein Erlebnis ist die Rasur mit dem R41, auf jeden Fall!
 
Ich finde den R41 etwas überbewertet... Da gibt es sicher sanftere Hobel, die trotzdem ein ähnliches Ergebnis bringen...
Ansonsten zum R41: Ja - ziemlich aggressiv, aber vor allem unkomfortabel (für mich auf jeden Fall)... Da war der PAA Monster Slant mit OC noch angenehmer...
 
Ich finde den R41 etwas überbewertet... Da gibt es sicher sanftere Hobel, die trotzdem ein ähnliches Ergebnis bringen...
Kann sein. Ich kenne allerdings keinen.

Ansonsten zum R41: Ja - ziemlich aggressiv, aber vor allem unkomfortabel (für mich auf jeden Fall)...
Für mich besser als die Milden, weil weniger Züge benötigt werden. Die ewige Diskussion halt.
 
Zurück
Oben