Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Es wird gehobelt.... brauche ein paar Produktempfehlungen :-)

Aber das/die Rasiermesser benutzt Du nicht, weil der R41 Dir nicht mehr gründlich genug ist, sondern weil es Dich in den Fingern juckt und es Dir Spaß macht, richtig? (Nur so zur Einordnung mal gefragt.);)
Zumindest der Einstieg war schon das von Dir erwähnte Jucken in den Fingern. Eigentlich schon immer ein kleiner Traum, seit ich mich rasiere. Daher ein klares Ja, zum "Will-Haben".
Jetzt kommt das ABER. Die Gründlichkeit bekomme ich mit dem Messer mindestens genauso gründlich hin. Der einzige Unterschied, den es für MICH ausmacht, ist die Geschwindigkeit. Ich bin mit dem R41 schneller fertig als mit dem Messer. Zumindest nehme ich mir mit dem Messer mehr Zeit, weil für MICH der Genuß höher ist. Pragmatisch gesagt, der Hobel ist bei MIR mittlerweile zu einer Zweckrasur verkommen.
 
Als bekennender Shavent-Rasierer möchte ich eben diesen noch in den Ring werfen.
Da stößt Du aber eine breite Tür auf. Ich gehe davon aus, Du meinst Wechselklingenmesser (WKM). Da gibt es ebenfalls sehr viele Möglichkeiten. Allein das Feather WKM Angebot mit den verschieden geformten Klingenaufnahmen, fordert eine "Testreihe". Dann kommt auch wieder die Klingenfrage auf etc.
Letztendlich landen wir auch hier bei der Individualität.
Es bleibt einem als Tipp für einen Einsteiger nur der Hinweis auf die mannigfaltigen Möglichkeiten aufzuzeigen. Ohne ein etwas geplantes Ausprobieren, wird das nur eine Irrfahrt. Aber zum Glück gibt es ja den MH, über den man recht schnell und ohne Angst übers Ohr gehauen zu werden, an gutes Rasur Equipment.
Daß man dadurch in ein Sammler-Labyrinth geraten kann, braucht man ja nicht sooo sehr zu betonen.
 
@Bavaria Blade, es handelt sich nicht um ein WKM, sondern um einen Mehrklinger für halbe DE-Klingen.

Zum Shavent: Klick
Danke für den Hinweis. Ich habe versehentlich Shavette gelesen.
Mit dem Shavent Rasierer komme ich nicht klar. Rasieren geht ja noch, aber das Geklacker nervt mich tierisch. Verstopfen tut der mit meinem Stoppeln, sobald ich nach einer 2 Tage Pause wieder rasiere. Da bin ich das falsche Klientel.
 
Ich übrigens auch.:) Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass ohne Forum, und wenn ich damals "Höhle der Löwen" geschaut hätte, auch mein Interesse geweckt worden wäre. Ob er mir gefallen hätte, ich werde es wohl nie herausfinden.
Bei allem Respekt lieber Flugs. Jeder darf ja mögen was er möchte, der Shavent wäre niemals ein Kandidat wenn es um Esthetik gehen würde.
;)
Datt Dingens sieht aus wie ein Augenbrauerzupfer....
:flucht1
 
Neu aus dem Media Shop

Der 3 Kartoffelschäler... .wenn sie jetzt anrufen bekommen sie nur heute 3 Kartoffelschäler gratis aber das ist noch nicht aller nur heute noch zu ihrem brillanten 3 Fach Schäler eine super billige Wilkinson Rasieseife....mit dazu
:kaputtlachen1
 
Wenn ich diesen Faden so durchlese, bin ich froh dass ich in völliger Ahnungslosigkeit und ohne das Forum in die Hoblerei eingestiegen bin. Der einzige Nachteil bei meinem "Vorgehen" war dass ich mir einen der aggressivsten Hobel gekauft hatte, den Merkur FUTUR. Er gefiel mir einfach sehr. Die Lernkurve war entsprechend mit Blut besudelt. Aber Heute, 25 Hobel später, kann ich mich sogar mit dem FUTUR unfallfrei rasieren. Ach ja, das Forum möchte ich aber nicht mehr missen. :daumenhoch
 
Zurück
Oben