Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

J.A. Henckels Zwillingswerk, Solingen (Zwilling, Wotan, Friodur u.a.)

Das Messer sieht aber neuer aus.

Schau dir Mal das Zeichen genau an, daran kann man das Alter bestimmen
Ich meine, das ist das Logo bis 1969.

IMG_20221106_172937.jpg
 
Sorry, ich hatte auf meinem Smartphone nicht alles richtig gelesen

1969 könnte hinkommen wenn das die Legende der Firmenzeichen so hergibt.

Das Gekritzel findest du oft bei alten Messern und wurde z.B. von Schärfern aufgebracht um sie den Kunden zuordnen zu können
 
Ich habe heute mein Henckels 14 Carbon erhalten. Der Zustand ist gebraucht, mit Altersflecken insbesondere auf Klingenvor- und rückseite und oben auf dem Rücken zu sehen. Jedoch glaube ich, dass die Rostflecken keinen Schaden an der Schneide hinterlassen haben. Zumindest erkenne ich keine Risse oder dergleichen.
Die Klinge ist 15/16" groß, mit feiner Serrierung oben und unten am Erl. Die Angel hat einen spitzen Punkt, den man merkt, mich aber bisher nicht stört.
Beim Auflegen auf meine Granitplatte gibt es leichtes Spiel auf der Rückseite der Klinge. Mal sehen, ob sich das beim Schärfen bemerkbar macht. Ansonsten müsste ich die Geometrie noch begradigen.
Die Klinge schließt mittig im Heft. Das Heft ist in sehr gutem und massiven Zustand. Das Messer fühlt sich sehr gut in der Hand an. Insgesamt bringt das schöne Messer 67g auf die Waage und gehört damit zu den schwersten 14er, die ich habe.
Alles in allem gefällt mir das Messer für den Preis sehr gut. Die anstehenden Rasuren werden zeigen, ob die "inneren" Werte mit dem positiven äußeren Eindruck mithalten und mich das Messer vollends überzeugen kann. :)
Aus dem Tausch mit @Goofy-bee bin ich auf jeden Fall auf den Henckels 14er-Geschmack gekommen und weiß ungefähr, was mich erwarten könnte ;)

IMG_20221109_132925.jpgIMG_20221109_132939.jpgIMG_20221109_132952.jpgIMG_20221109_133014.jpgIMG_20221109_133028.jpgIMG_20221109_133036.jpgIMG_20221109_133211.jpgIMG_20221109_133340.jpg
 
Danke Dir, @Allgäuhobel.
Gute Frage, da bin ich noch unentschlossen: Bisher kenne ich mich mit Polieren nicht aus und habe auch das Werkzeug nicht dafür.
Ich könnte das als Anlass sehen, mich damit auszustatten oder es ggfs. bei jemandem machen zu lassen.

Die Patina stört mich im Allgemeinen nicht (Ich habe mehrere Messer mit Patina), aber polierte Messer sind auch schön. ;):D
 
Heute kam auch bei mir ein 14er Henckels / Guillermo Hoppe an.
Das Messer hat gut 7/8 ab Hohlung. Am Erl und der Serierung ist etwas oberflächiger Rost.
Ich werde die Klinge entnieten und sowohl Heft als auch Klinge aufarbeiten, bevor es zur Rasur antreten darf.

530E223C-009C-4DEA-A7E0-3028122256C7.jpeg

AC6849BB-E003-47F7-B975-415A7A83C241.jpeg

8F3A69E0-D947-44A3-9ABE-1906761F8917.jpeg
 
Die Patina stört mich im Allgemeinen nicht
Patina ist ok, guck aber mal, ob aktiver (brauner) Rost drauf ist, der muss runter.

Ein Dremel ist immer eine praktische Sache ;)
Heute kam auch bei mir ein 14er Henckels / Guillermo Hoppe an.
Das Messer hat gut 7/8 ab Hohlung. Am Erl und der Serierung ist etwas oberflächiger Rost.
Ich werde die Klinge entnieten und sowohl Heft als auch Klinge aufarbeiten, bevor es zur Rasur antreten darf.

Anhang anzeigen 95488

Anhang anzeigen 95489

Anhang anzeigen 95490
Auch ein schönes Teil, Glückwunsch
 
Bloß Vorsicht mit Dremel, Proxxon und co. Bin gerade dabei meinen Zwilling Rasiermesser zu polieren. Hab mit 1200er Papier angefangen und danach wollte ich mit blauer Polierpaste und Proxxon weitermachen. Das Rasiermesser wäre mir beinahe um die Ohren geflogen. Hab Autosol gekauft und poliere nur noch mit der Hand weiter.

Du könntest nur mit Autosol anfangen und schauen, ob dir das ausreicht.
 
Bloß Vorsicht mit Dremel, Proxxon und co. Bin gerade dabei meinen Zwilling Rasiermesser zu polieren. Hab mit 1200er Papier angefangen und danach wollte ich mit blauer Polierpaste und Proxxon weitermachen. Das Rasiermesser wäre mir beinahe um die Ohren geflogen. Hab Autosol gekauft und poliere nur noch mit der Hand weiter.

Du könntest nur mit Autosol anfangen und schauen, ob dir das ausreicht.
Ok, spannend. Danke für den Tipp. daumenh!
Scheint auch mit etwas Ausprobieren behaftet zu sein, wenn man eine Klinge aufpolieren möchte.
 
Bloß Vorsicht mit Dremel, Proxxon und co. Bin gerade dabei meinen Zwilling Rasiermesser zu polieren. Hab mit 1200er Papier angefangen und danach wollte ich mit blauer Polierpaste und Proxxon weitermachen. Das Rasiermesser wäre mir beinahe um die Ohren geflogen. Hab Autosol gekauft und poliere nur noch mit der Hand weiter.
Drehzahl runter und immer das Messer so legen, dass du die Drehrichtung zur Schneide hin hast. NIE gegen die Schneide polieren. Entweder fliegt dir das Messer dann um die Ohren, oder noch schlimmer, schlägt dir die Polierscheibe ein Stück aus der Klinge.
Am Besten die Klinge aus dem Heft nehmen und flach auf den Tisch legen. Alles andere ist sehr gefährlich.
 
Ja, kann passieren. Frag mal @Eisenkopf ;)
Immer die Drehrichtung zur Schneide auslaufen lassen.

Ich sag nur:
 
Auch mir ist schonmal ein Stück Klinge beim Polieren mit dem Dremel ausgebrochen und um die Ohren geflogen.
Außer einer defekten Klinge ist glücklicherweise nichts passiert.
Grund war die falsche Drehrichtung des Dremels.
 
Dito!
Und das ausgebrochene Stück habe ich in der (Rigips-)Wand wiedergefunden. Hätte auch das Auge sein können ...
 
Zurück
Oben