Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

jNats - japanische natürliche Wassersteine

Muss ja hier mal weitergehen…
Bei mir hat sich ja schon allerhand angesammelt und einiges ist im Zulauf. Ich vor ein paar Wochen auf die Ide gekommen , meine Küchenmesser wieder auf schön zu machen .Das Gyuto musste zudem ausgedünnt werden.
Da ich keine groben Steine im Bestand habe , musste erst die 325er Atoma ran und dann ein 1000er Shapton. Danach ging es weiter mit angeriebenem Nakayama Kiita Tomae , es wurde zunehmend feiner und die unterschiedlichen Metalle zeichneten sich ab.Aber auch nach vielen Zügen kam keine Spiegelpolitur zustande.Danach bin ich auf den Nakayama Mizu Asagi von Alex Gilmor gegangen, Schon deutlich besser , aber immer noch nicht zufrieden.Dann mit Hatahoshi Nagura angerieben und wieder etwas besser .Aber ich wollte einen richtigen Spiegel auf den Messern.
Dann habe ich den Hatanaka aus seinem Schrein entnommen und mit beiligendem Maruka Anreiber vorbereitet. Nochmals deutlich besser , aber ich wollte mehr…
Dann habe ich meinen Nakayama Asagi rausgeholt , nur befeuchtet und das Messer , wie vorher auf den anderen Steinen , mit nur leichtem Druck hin und her geschoben.
es bildete sich kaum Schleifschlamm , aber man konnte deutlich Abrieb erkennnen.Nach etwa 10 Minuten Pro Seite , war ein Ergebnis , wie ich mir das vorgestellt habe erreicht !
Der Asagi gehört mit zu meinen ersten Steine und zeigte sein hohes Potenzial schon beim Rasiermesser schärfen.Er war der Grund , weswegen mich alle Schiefer ( Escher , Droescher etc. ) wieder verlassen mussten.
Im Gegensatz zu den anderen Steinen hat er beim drüberstreichen im trockenen Zutand etwas warmes , weiches .Sehr schlecht zu erklären.
Werde ihn mal mit dem Hatahoshi Nagura testen , ob da evtl.noch mehr möglich ist.Der Hatahoshi ist sehr hart , dafür aber auch sehr fein .Muss allerdings ca 45 Minuten gewässert werden.
Der Hatanaka ( hier aus dem Forum gekauft bei Kube ) Ist ein sehr guter Stein und ideal für die Messerrasur.Etwas Erfahrung muss vorhanden sein , damit sein volles Potenzial geschöpft werden kann.

IMG_6517.jpegIMG_6518.jpegIMG_6519.jpegIMG_6520.jpegIMG_6521.jpegIMG_6522.jpegIMG_6523.jpegIMG_6524.jpegIMG_6525.jpeg
 
Ach ,
ich suche aktuell Fingerstones , gerne Uchigumori , aber auch andere.
Wäre schön , wenn jamand helfen könnte.
Dankeschön
Thomas
 
@kumadori Was hast denn nun poliert? Die Messerflanken? Ich bekomme mit Natursteinen kein lupenreines Mirrorfinish hin, ein paar Kratzer bleiben immer zurück. Für ein wahres Mirrorfinish bist mit Synthethischen viel besser aufgestellt. Die Steine von @kube sind echt geil, ich habe drei aus seiner Sammlung gekauft und bin mit allen mehr als happy. Ich kann deinen Hatanaka nicht beurteilen was die Härte und Feinheit angeht, jeder Stein ist anders. Zwei der Steine, welche ich von @kube gekauft habe sind von der Härte irgendwo in der Mitte, einer ist sauhart. Jeder der Steine erfordert eine unterschiedliche Druckkontrolle um das Beste rauszukitzeln, gerade bei den nicht ganz Harten scheint mir das sehr wichtig zu sein, wie weich und leicht die letzten Züge sind. Nichts für Ungeduldige.
 
Ach ,
ich suche aktuell Fingerstones , gerne Uchigumori , aber auch andere.
Wäre schön , wenn jamand helfen könnte.
Dankeschön
Thomas
Ich bekomme in absehbarer Zeit Uchigumori Fingerstones, wenn du willst und warten kannst, kann ich mich diesbezüglich bei dir melden. Du hattest doch mal einen fetten Uchi? Wo ist der nur hin? Im Steinehaufen nicht mehr auffindbar? :)
 
Das ich die Messerflanken poliert habe , kann man auf den fotos ganz gut erkennen.und den weichen stahl mattieren kann ein jnat ebenso.Ich schrieb ja , das der Hatanaka von Kube sehr gut funktioniert.Mein Asagi aber eben deutlich besser.Das Druckkontrolle eine große Rolle spielt , ist mir schon bewusst ;)
Du kannst dich gerne bei mir melden bezüglich Fingerstones , ich würde mich freuen.
Der Uchi weilt woanders.
Die Schönheit ist ein Kiita mit Nashiji Pünktchen wahrscheinlich aus Nakayama..
 
Das ich die Messerflanken poliert habe , kann man auf den fotos ganz gut erkennen.und den weichen stahl mattieren kann ein jnat ebenso.Ich schrieb ja , das der Hatanaka von Kube sehr gut funktioniert.Mein Asagi aber eben deutlich besser.Das Druckkontrolle eine große Rolle spielt , ist mir schon bewusst ;)
Du kannst dich gerne bei mir melden bezüglich Fingerstones , ich würde mich freuen.
Der Uchi weilt woanders.
Die Schönheit ist ein Kiita mit Nashiji Pünktchen wahrscheinlich aus Nakayama..
Da will man freundlich sein und helfen und bekommt solche Antwort. Ich wollte dir nur sagen, dass synthetische Steine für eine Mirror Politur besser geeignet sind. Da du aber ja schon alles weißt wie es scheint, wenn es ums Schärfen und Polieren geht, so ist meine Meinung dazu ja irgendwie auch überflüssig. Das Angebot mit den Fingerstones ist damit für mich vom Tisch.
 
Ich weiß noch lange nicht alles , sondern beschrieb , wie ich es mache. Wenn du das als unfreundliche Antwort liest , dann kann ich mir auch nicht helfen und entschuldige bei dir.
 
Ich weiß noch lange nicht alles , sondern beschrieb , wie ich es mache. Wenn du das als unfreundliche Antwort liest , dann kann ich mir auch nicht helfen und entschuldige bei dir.
Irgendwie wollte ich doch nur freundlich sein und mich mit einbringen. Deine Antwort hat mich allerdings etwas ratlos und verdutzt zurückgelassen.
Kein Thema, jeder soll machen wie er es für richtig hält.
 
Ist doch alles ok und Dankeschön für deinen Ratschlag.Das geschriebene kann man schon mal falsch auffassen und war sicher nicht bös gemeint.Ich wollte nur meinen Weg aufzeigen.
Wie schon gesagt , Entschuldigung .
 
Schöne Messer, finde ich! Wirklich tolle Teile :daumenhoch
Die Steine gefallen auch :D

Ich will seit einer Weile die Flanken(?) meines Higo so zum Spaß polieren, was gar nicht soooo einfach zu sein scheint, jdf wenn ich von meinen Fortschritten ausgehe ;)
 
Ich hab vor kurzem auch erste Versuche mit der Messerpolitur gemacht... Da habe ich noch einiges zu lernen... Spaß macht es aber.
 
Zwei Neuzugänge

Hatahoschi , Ich habe lange verglichen , aber die Schriftzeichen nicht deuten können. Nicht , dass ihr denkt ich sei zu faul , aber meine MS Erkrankung steht mir oft im Wege.
Wäre sehr schön , wenn ihr mir hierzu helfen könntet.
13.5 x 8 x 2,5cm , 692g
Sehr hart , fein und so gut wie kein Autoslurry

IMG_6578.jpegIMG_6579.jpegIMG_6580.jpegIMG_6583.jpegIMG_6584.jpegIMG_6585.jpeg

Langer Unbekannter in 200x51x35mm , 820gr
Auch sehr hart , fein und kein Autoslurry



IMG_6581.jpeg
IMG_6582.jpeg
IMG_6586.jpeg
 
@kumadori Ich hab‘ mal den Japanologen meines Vertrauens gefragt. Antwort: „kein Wunder, dass er es nicht lesen kann, denn die Zeichen stehen auf dem Kopf.“ :lol

Hier isser:
 
Ich denke eher , dass es ein Nakayama Kiita ist , da er sehr gelblich ist . Der von Zen Rasor eher ins grünliche geht .
An den schmalen Seiten meines Steins kann man noch sehr schwach erkennen , dass dort mal Stempel gewesen waren.
An dem ersten , langen Stein ist keine Stempelung zu erkennen . Auch er geht stark ins gelbliche mit schwarzen Sprenkeln. Ich denke er ist ein Nakayama Kiita Nashiji.
 
Nach etlichen Tagen Hochspannung ist das ersehnte Paket aus Japan eingetroffen.
Ein sehr heller nakayama Suita und ein aucht recht heller Nakayama Asagi mit kleinen schwarzen Punkten.Beide sehr hart und fein.
Ich habe mal den gelben jnat danebengelegt , damit man sieht , wie hell die anderen beiden sind.
Dann der , für mich , Kracher .
14 Naguras , alle bis auf den Hatahoshi , ungeplant . Der Hatahoshiaufdruck selbst , ist auch unversiegelt.
Zwei Steine habe ich mal geplant.

IMG_6618.jpegIMG_6619.jpegIMG_6620.jpegIMG_6621.jpegIMG_6623.jpegIMG_6640.jpegIMG_6641.jpegIMG_6642.jpegIMG_6643.jpegIMG_6644.jpegIMG_6645.jpegIMG_6646.jpegIMG_6648.jpeg
 
Zurück
Oben