Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kanayama Abziehriemen... Mr. Naomi ist im wohlverdienten Ruhestand

BoSs

Very Active Member
Hallo an alle Kanayama Abziehriemen Fans.

Wie ich heute aus dem Newsletter von JNS erfahren habe, ist Mr. Naomi in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Das bedeutet, dass bis auf einige Restbestände es keine handgefertigten Cordovanriemen mehr aus Japan geben wird.

Mr. Naomi hat sich im nun im Alter von geschätzt ca. 80 Jahren in den Ruhestand begeben. Er war der letzte der diese Abziehriemen in Handarbeit gefertigt hat. Angefangen hat er diese Arbeit im Alter von 20 Jahren.

Er hat einen Sohn, der diese Arveit aber nicht fortführen will, somit ist wieder ein echtes Stück Handarbeit und Erfahrung verschwunden.

Wer noch einen ergattern will, sollte schnell sein. Bei JNS ist schon alles vergriffen.

Viele Grüße Marko
 
Das 80000er Set kostete bei JNS 501, 75 Euro und ist ausverkauft. :eek: Ich weiß jetzt nicht mehr was ich damals bezahlt habe, aber sicher keine 500,- Euro.
Schade das es diese wunderbaren Stücke nicht mehr gibt...

-Andreas
 
Hi Andreas,

ich habe auch einen. Letztes Jahr hat der noch 365 € gekostet. Ich denke die werden auch nicht mehr an Wert verlieren. daumenh!

Vor allem wenn du noch ein paar ältere in gutem Zustand hast.

1646683429181.jpg


Viele Grüße Marko
 
500 Euro für einen Abziehrimen. Das ist nicht gerade wenig.

Bei warenhaus-schulz.de wird ein Kanayama-Riemen für 165 Euro angeboten.
Ist mir aber eigentlich immer noch zu viel.

Ich warte mal ab, ob In-Je-Ner den für dieses Jahr angekündigten neuen Abziehriemen für um die 100 Euro in sein Sortiment bringt.
- Aber eigentlich habe ich schon zwei Riemen, mit denen ich ganz zufrieden bin.
 
Hallo Männers,
darf ich fragen was das besondere an diesen Riemen ist?
---
(Ich hole schon mal die Asche für mein Haupt)
 
- Aber eigentlich habe ich schon zwei Riemen, mit denen ich ganz zufrieden bin.
Ziemlich viele Weichmacher in einem Satz und für 3 bis 4 Riemen, mit denen man eigentlich ganz zufrieden ist, könnte man rein theoretisch auch einen richtig guten kaufen.

Ich will jetzt aber keine Diskussion vom Zaun brechen über Preise und Leistung usw...

Fakt ist, dass Mr. Naomi ein Meister seines Handwerks war und schon das Rohmaterial für seine Riemen selten und teuer ist. Es handelt sich bei jedem seiner Riemen um ein individuelles Kunstwerk, dass einzigartig ist.

Da liegt der Wert dann halt immer im Auge desjenigen, der es betrachtet. Und jeder kann für sich entscheiden, ob es gerechtfertigt ist.

Aber der Riemen von Schulz ist auf jeden Fall ein guter Preis. Hoffentlich hat er noch welche. Seine IT ist so alt, dass er keine automatische Bezahlung abwickeln kann und den Warenbestand manuell anpassen muss. Herr Schulz ist aber sehr freundlich und zuverlässig.

Viele Grüße Marko
 
Den Gleichen Riemen, den Schulz anbietet, gibts auch von SoulObjects. ;)
Zum gleichen Preis
 
Hallo Männers,
darf ich fragen was das besondere an diesen Riemen ist?
---
Das erste ist das Material aus dem der Riemen gefertigt wird. Cordovanleder ist ein Rohstoff, der selbst immer seltener wird und für die Herstellung teurer Lederschuhe, Uhrenarmbänder usw. verwendet wird.

Grob gesagt ist Cordovanleder ein Stück Leder von der Arschbacke von Kaltblüterpferden. Das Leder an dieser Stelle ist besonders widerstandsfähig und von Natur aus sehr fetthaltig. Es wird aufgrund des hohen Fettgehalts nicht gefettet... lässt sich supertoll polieren und ist natürlich wasserabweisend.

Horween in Amerika ist bekannt für das Gerben und Vertreiben des Leders. Danach wird es noch ein paar wenige geben.

Es gibt Videos auf Youtube von Mr. Naomi, wie er seine Riemen hergestellt hat. Erinnert ein wenig an das letzte Jahrhundert. Ist sehr sehenswert.

Und der Abzug auf diesen Riemen funktioniert einfach super.

Viele Grüße Marko
 
Nach Jahren täglicher Rasur mit dem Messer merke ich immer noch keinen Unterschied zwischen verschiedenen Abziehriemen.
Aber man lernt ja nie aus.
@Gato
Im ganzen gebe ich dir Recht , ein Riemen und sei er noch so gut wird keine Wunder vollbringen . Seine Aufgabe den feinen Grat wieder
aufzurichten schafft zur Not auch ein guter Hosengürtel .
Ich habe allerdings ein paar Riemen das bilde ich mir ein die können es etwas besser .
 
@Fila Brasileiro:

Was mich umtreibt:
Und wenn der Kanayama-Riemen tatsächlich eine nie gekannte Schärfe auf die Messer bringt und ich bisher nur eine Alltagsschärfe hatte, die ich mit Routine und guten Seifen ausgeglichen habe?

Aber unterm Strich:
meine Freunding reißt mir den Kopf ab, wenn ich ein Stück japanisches Leder für viel Geld kaufe.
Da fällt die Abwägung nicht schwer.
 
ein paar Riemen das bilde ich mir ein die können es etwas besser .
Genau! Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht, es ist die "Einbildung", die den Unterschied macht! Wenn es der Seele schmeichelt, dann schmeichelt es auch der Wange.

noch keinen Unterschied zwischen verschiedenen Abziehriemen.
Das ist eine reine "Kopfsache", wie man so sagt. Man muss an die Wirkung des Riemens glauben. Du bist die Sache wahrscheinlich viel zu rational angegangen und hast auf einen Unterschied des Rasurgefühls auf der Haut geachtet und dabei den Unterschied im Kopf vernachlässigt!;)
 
meine Freunding reißt mir den Kopf ab, wenn ich ein Stück japanisches Leder für viel Geld kaufe.
Da fällt die Abwägung nicht schwer.
Aber bei hundert Euro für einen europäischen Rindslederabziehriemen lässt sie deinen Kopf dran??? :flucht1


Das ist eine reine "Kopfsache", wie man so sagt. Man muss an die Wirkung des Riemens glauben. Du bist die Sache wahrscheinlich viel zu rational angegangen und hast auf einen Unterschied des Rasurgefühls auf der Haut geachtet und dabei den Unterschied im Kopf vernachlässigt!
Richtig.... Trabbi oder BMW ... Porzelan oder Steinzeug... Holzlöffel oder Silberbesteck... Grey Slate oder Escher... usw und usw....

Alles hat irgendwo seine Berechtigung?! Man kann ja selbst entscheiden was man möchte.
:flucht1
 
Ich oute mich mal als einer von den Banausen, der so einen Kanayama 80000 hat (also noch zu dem früheren, etwas günstigeren Preis erstanden) und dennoch regelmäßig den (u.A. mit Klauenöl und sanfter Bearbeitung der Oberfläche selbst "optimierten") Herold Kernjuchten XXL bevorzugt. Mit InJeNer hatte ich leider kein Glück (überall Klebereste). Der ging retoure (problemlos).
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, jetzt ist nicht nur meine Dublette um deren Löschung ich gebeten hatte verschwunden, sondern auch mein Post zum Kanayama?
 
Richtig.... Trabbi oder BMW ... Porzelan oder Steinzeug... Holzlöffel oder Silberbesteck... Grey Slate oder Escher.
Ich denke das ist SEHR kurz gesprungen.
Bei sehr vielen Produkten kann man leider feststellen, dass teuer nicht gleich gut ist.
Oft sind "billige" Produkte sogar besser als vermeidliche Spitzenprodukte.
 
Zurück
Oben