Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klingensampler getestet.....und ich bin schon voll dabei

stefan5423

Member
Da der King C. Gillette quasi vor der Tür lag bin ich wohl in dieses "Rabbit Hole" gefallen und habe meinen ersten Klingensampler durchgetestet.

Alle Klingen wurden nach folgenden Kriterien getestet.
Hobel: King C. Gillette
2 Tage Bart
insgesamt 3 Rasuren pro Klinge
immer 1x mit und 1x gegen den Strich
Rasiercreme Palmolive Grün
Babypopo muss nicht sein und hab ich fürs erste nicht angestrebt.

Uuuund hier nun mein völlig subjektives Anfänger-Ranking (aufsteigend)

Platz 8: Derby Extra (grün) - Erste Rasur: mit dem Strich ungenau, gegen den Strich blutig. Ergebnis auch bei der dritten Rasur dasselbe
Platz 7: Erste Rasur OK, zweite war grausam, Schnitt und schlechtes Ergebnis
Platz 6: Astra Superior Premium: Weiß nicht so genau, wir wurden in den 3 Rasuren keine Freunde
Platz 4: Shark Super Chrome: war ok. gegen den Strich kleine Blutpunkte
Platz 4: Derby Premium: viel besser als die Extra gleich auf mit Shark Super Chrome
Platz 3: Astra Superior Stainless: Mit dem Strich sehr sanft und gründlich genug. Gegen den Strich eher rupfig und nicht so genau. 2te Rasur genau so wie die erste. 3te Rasur schon etwas schlechter
Platz 2: Shark Super Stainless: bei der ersten Rasur war ich begeistert. Gegen den Strich allerdings nicht ganz so sanft
Platz 1: Personna Platinum: Rasur ist sanft aber mit dem Strich eher nicht so gründlich wie die Shark SS, gegen den Strich allerdings sehr gut.
Würde mich interessieren was erfahrene Hobler zu meinem Ranking sagen. Soll ich der doch oft gelobten Feather oder Astra nochmal eine Chance geben?
Ist es schon an der Zeit einen anderen Hobel zu versuchen?
Soll ich die vorhandenen Klingen nochmal mit einer anderen Rasierseife / -creme versuchen? Eigentlich bin ich mit der Palmolive ganz zufrieden.

Und natürlich habe ich zu allem Überfluss gleich den nächsten Sampler bestellt ;-)
Die Suche geht auf alle Fälle weiter.
 

Anhänge

  • 1709633409174.jpg
    1709633409174.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 27
Die Feather würde ich definitiv mal testen. Falls dir das was hilft, in einem anderen Faden war ein vergleich von verschiedenen DE-Klingen. Vielleicht deckt sich das Ergebnis mit deinen oder du findest eine neue Anregung für den nächsten Test.

 
:) da kann ich dir viel Spaß und Geduld wünschen:) Persönlich kann ich dir die kleine Klingenkunde empfehlen, die Vorarbeit die da gemacht wurde ist nicht schlecht aber jeder empfindet es anders. Ich meine die Kombination: Hobel / Klinge / Seife + Erfahrung macht das Ergebnis;)
 
Haha, ja stimmt. Die Treet war ungefähr gleich wie die Derby Extra. Beide so gar nicht mein Fall....
Wenn ich mir Deine Bewertungen so ansehe, sehe ich viele Parallelen zu meiner Findungsphase. Daher bin ich gespannt, ob die russischen Klingen bei Dir auch so gut ankommen, wie bei mir. Außer Du kauft Dir aus einer Überzeugung keine.
 
Wenn ich mir Deine Bewertungen so ansehe, sehe ich viele Parallelen zu meiner Findungsphase. Daher bin ich gespannt, ob die russischen Klingen bei Dir auch so gut ankommen, wie bei mir. Außer Du kauft Dir aus einer Überzeugung keine.

Ja ich hab noch einige russische Klingen zum testen da:

Gillette - 7 0'Clock - Super Stainless
Gillette - Nacet
Perma-Sharp
Rapira - Platinum Lux

Bin schon sehr gespannt aber ich werds jetzt mal langsam angehen. Die bis jetzt getesteten Klingen muss ich erst mal "verdauen". Welche der oben genannten wäre denn dein Favorit?

Generell ist das natürlich so eine Sache mit Waren aus Russland. Sicher nicht optimal.
 
Wenn ich mir Deine Bewertungen so ansehe, sehe ich viele Parallelen zu meiner Findungsphase. Daher bin ich gespannt, ob die russischen Klingen bei Dir auch so gut ankommen, wie bei mir. Außer Du kauft Dir aus einer Überzeugung keine.
+1 Dachte ich auch sofort.

Und oh Wunder, das Ranking sieht nach nem halben Jahr deutlich anders aus... ;)
 
Rapira, Voskhod, Ladas.
Damit deckst Du die russische Fraktion ganz gut ab.
Danke für den Tipp. Wo bekommt man denn aktuell Voskhod und Ladas? Die Rapira Platinum habe ich schon.
Was ich auf alle Fälle noch testen würde, Tschechische Klingen, Tatra, Tiger...

Habe noch zum testen die Tatra Platinum, Tiger Platinum und Tiger Superior.
War ziemlich angetan davon, dass es auch Tschechische Klingen gibt und musste die natürlich gleich mitbestellen.
 
Kann ich voll unterschreiben.

Was ich auf alle Fälle noch testen würde, Tschechische Klingen, Tatra, Tiger...


Ich finde Arko Seife super. Da könnte sich so manche teure und exklusive Artisan Seife eine Scheibe abschneiden. Gehe ich recht mit der Annahme, dass du selbst die Arko noch nie probiert hast?
Da muss ich mich wohl Outten, bin Stolzer Besitzer der Arko Seife :) Ist sie gut... ist sie... Aber nur als Reserve ;)
 
Zurück
Oben