Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kopfrasur 09/2023

n-doc

FdR-Pate
Gerade eben nach Hundesport und kalter Dusche im Garten mit Hund daumenh! eine astreine Koprasur mit einem BBS erledigt, das war ein richtiger Spass nach 3 Tagen Nichtrasur. Der La Faulx hat geknistert wie wild, nach 2 Durchgängen null Rückmeldung vom Hamameliswasser.

Preshave: Martin de Candre Huile végétale camomille et citron
Rasierseife: Martin de Candre Original
Rasierpinsel: Simpsons Trafalgar T3
Rasierhobel: Atelier Durdan La Faulx
Rasierklinge: Schick Proline P
Aftershave: Thayers Witch Hazel Facial Toner Original
Pflege: Prep Hautschutzcrème

IMG_5959.jpeg
 
Bereits gestern Abend eine wunderbar angenehme Kopfrasur nach dem Laufen und einer ausgiebigen Dusche genossen.

Preshave: Martin de Candre Huile végétale camomille et citron
Rasierseife: AYLM Neroli Siciliano
Rasierpinsel: Simpsons Trafalgar T3
Rasierhobel: Oneblade Genesis V1
Rasierklinge: Personna GEM
Aftershave: Thayers Witch Hazel Facial Toner Original
Pflege: Prep Hautschutzcrème

Wunderbares Ergebnis, was ich heute Morgen noch spüren und genießen kann
 
Premiere des Yaqi Slope.

Preshave: Proraso weiß
Rasierseife: HAGS Vodoo
Rasierpinsel: Heltha rein Dachs
Rasierhobel: Yaqi Slope
Rasierklinge: Sharp 7am (4)
Aftershave: HAGS Conclusion

Oh boy, der Slope packt zu! Steht dem R41 in Sachen Gründlichkeit in nichts nach, geht aber merkbar unsafter zur Sache. Im Ergebnis top, der Alaunstein hat aber mehr als nur Feedback gegeben.
Wir werden uns hoffentlich noch besser aneinander gewöhnen. Ziel problemlos erreicht, der Weg dahin sollte aber noch optimiert werden.
 
Gerade eben mit einer frischen Personna GEM und der neuen Abbate Y La Mantia Magnifico den Schädel geschoren, der Schaum war fast noch zu trocken, so dass ich beim zweiten Durchgang nochmals ein paar Tröpfchen Wasser zugegeben habe. Das Ergebnis ist richtig gut, fast BBS

Preshave: Martin de Candre Huile végétale camomille et citron
Rasierseife: AYLM Magnifico
Rasierpinsel: Simpsons Trafalgar T3
Rasierhobel: Oneblade Genesis V1
Rasierklinge: Personna GEM
Aftershave: Thayers Witch Hazel Facial Toner Original
Pflege: Prep Hautschutzcrème

IMG_5973.jpeg
 
Kaltwasserrasur:

Preshave: Hattric Classic
Schüssel: Idealink Rasierschüssel
Rasierseife: Proraso grün
Rasierpinsel: RozoRock Plissoft 24mm
Rasierhobel: Mühle R41
Rasierklinge: Wilkinson (2)
Aftershave: HAGS Undertoe
Pflege: Sonnenschutzcreme

1694345655061.jpg


10/10
Die Rasur hat eins final verdeutlicht: Auf dem Kopf brauche ich keine Abwechslung, sondern einfach Ergebnisse. Die liefert mir der R41 kompromislos. Der Alaunstein gleitet wortlos über wohlig glatte Fläche.
Was will man mehr?
 
Heute mal das Wacker auf dem Kopf nachdem es im Gesicht den 2 Durchgang vollzog .
Das Bandido Lemon ist im Sommer eine Klasse für sich .
Dank unseres Forum bin ich ja auf die Idee gekommen mir den Kopf zu rasieren , ich könnte es mir nicht anderes mehr vorstellen.
Der einzige Nachteil ist , das meine Kopfhaut dadurch deutlich empfindlicher geworden ist .
Auf den Baustellen stoße ich schon mal mit der Glatze an und da gibt es jetzt deutlich öfter Schrammen als früher .
9B86543D-5A73-473D-AB24-33BB0B923A22.jpeg
 
Möchte noch kurz anmerken wie gründlich die Kopfrasur mit dem Messer bei mir ist . Aus Zeitgründen nutze ich manchmal unter der Woche den Hobel , er kommt an das Messer einfach nicht ran . Das Messer wird dabei sehr flach geführt , eventuell ein Grund . Im Gesicht hingegen bin ich bei den seltenen Anwendungen des Hobel mit dem Ergebnis zufriedener , auch wenn die Rasur nicht ganz so nachhaltig ist wie mit dem Messer .
 
Möchte noch kurz anmerken wie gründlich die Kopfrasur mit dem Messer bei mir ist . Aus Zeitgründen nutze ich manchmal unter der Woche den Hobel , er kommt an das Messer einfach nicht ran . Das Messer wird dabei sehr flach geführt , eventuell ein Grund . Im Gesicht hingegen bin ich bei den seltenen Anwendungen des Hobel mit dem Ergebnis zufriedener , auch wenn die Rasur nicht ganz so nachhaltig ist wie mit dem Messer .
Nicht, dass ich das bei Dir anzweifeln würde, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, wie eine Kopfrasur bei mir noch gründlicher sein könnte.
Ich würde allerdings freiwillig Einbußen hinnehmen, wenn ich mich dafür mit dem Messer rasieren könnte...
 
Nicht, dass ich das bei Dir anzweifeln würde, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, wie eine Kopfrasur bei mir noch gründlicher sein könnte.
Ich würde allerdings freiwillig Einbußen hinnehmen, wenn ich mich dafür mit dem Messer rasieren könnte...
@Hadrian
Du stehst mit deiner Meinung nicht alleine , viele unser Kollegen mit denen ich mich austausche wie z.B @Nargothrond sind mit dem Hobel auf dem Kopf top zufrieden und
erzielen hervorragende Ergebnisse . Auch ich kann nicht wirklich klagen , im direkten Vergleich allerdings ist das Messer zumindest was meinen Kopf betrifft einfach gründlicher .
Nach 2 Durchgängen bin ich verdammt glatt . Mit dem Hobel fahre ich 4 bis 5 mal drüber bis ich halbwegs zufrieden bin .
 
@Hadrian
Ich sehe es auch so wie du, bei 2 Durchgängen mit dem Hobel, bevorzugt SE, ist die Rübe glatt und es gäbe nichts was noch weg kann. Mit dem Messer dagegen, komme ich nicht so leichtfertig zurecht. Es würde doppelte Zeit und mehr Verrenkungen bedeuten. Sicher ist alles eine Frage der Gewohnheit. Ich kann auch nicht ausschließen, daß ich es nicht doch noch einmal probieren werde.
Im Gesicht ist das Messer kein Problem, aber auf dem Kopf doch noch gewöhnungsbedürftig.

@Fila Brasileiro du motivierst mich jetzt doch, es noch einmal zu versuchen.
Bin mir aber sicher, daß ich das Ergebnis einer Hobelrasur nicht toppen werde ;).
 
Mit dem Hobel fahre ich 4 bis 5 mal drüber bis ich halbwegs zufrieden bin .
Dann scheint mir die Wuchsrichtung der Haare unterschiedlich. Wenn du weißt wie die Wuchsrichtung verläuft, müsste spätestens beim 2 Durchgang nichts mehr übrig bleiben. Egal ob Messer oder Hobel.
 
Bereits heute Vormittag eine wunderbare Kopfrasur ohne Zeitdruck - die Damen waren einkaufen - genossen, ein sehr angenehmes BBS. Jetzt noch den Hund in den Wald führen und dann den Urlaub genießen.

Preshave: Martin de Candre Huile végétale camomille et citron
Rasierseife: Martin de Candre Rose
Rasierpinsel: Simpsons Trafalgar T3
Rasierhobel: Oneblade Genesis V1
Rasierklinge: Personna GEM
Aftershave: Thayers Witch Hazel Facial Toner Original
Pflege: Prep Hautschutzcrème

IMG_5999.jpeg
 
Zurück
Oben