Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein erster Dachshaarpinsel

DE_Shaver

Active Member
Hallo in Community,

ich oute mich jetzt:

Ich habe diese Woche meinen ersten Dachshaarpinsel erworben, ein Capt. Fawcett SuperBadger aus dem MH (Danke an @Olli37). Und das mit Mitte 40, meiner langjährigen Hobelhistorie bzw. Historie für die klassische Rasur.

Nach 2 Rasuren bin ich total angetan und ärgere mich, nicht bereits vorher einen Dachspinsel probiert zu haben. Begonnen hatte ich vor vielen vielen Jahren mit einer Omega Borste, die mir so gut gefallen hatte, dass ich eine zweite erworben hatte. Dann kamen die Synthis.

Aber wie war das denn bei Euch, was war Euer erster Dachshaarpinsel? In welcher Qualität und nach wie vielen Jahren Benutzung von Pinseln? Ich bin auf Eure Historien gespannt...

Viele Grüße
Pana
 
20240315_162801.jpg
 
Aaaalso, meine ersten Pinsel waren alles Synthies, dann hab ich dieses Forum gefunden, so ca 2 -3 Monate nachdem ich mit dem Messer angefangen hatte und was ich dann hier alles gelernt habe :eek: ;)
Danach kam mein erster Dachshaarpinsel, ein Chubby aus China, danach ein sehr weicher Pinsel so mit ziemlich viel ohne Backbone, der ging auch bald wieder, danach hatte ich einen Semouge und seid dem bin ich auf dem Dachstripp.
Mittlerweile hab ich alles, von eher angenehm weich bis ordentlich Backbone.
 
Mein erster Dachs und erster Rasierpinsel überhaupt ist ein QShave aus Amazonien für 16 EUR. Er funktioniert, verliert aber seit Beginn Haare und färbt ab!

QShave.jpg


Meinen zweiten Pinsel habe ich wieder unwissend beim grossen Fluss bestellt, einen Hans Baier mit Buchenholzgriff. Wenn man mit wenig Rückgrat auskommt, ist das mit ca. 34 EUR ein Preisleistungssieger. Ich mag diesen Pinsel, im Gegensatz zum ersten, immer noch sehr gerne.

Baier.jpg
 
Mein erster Dachs war Bestandteil eines Rasiersets von Douglas, das mir meine Frau in den 80ern schenkte. Leider habe ich den irgendwann, irgendwo in einem Hotel vergessen.

Mein erster Dachs, nach der Dosenschaumphase, war ein Silberspitz von Dr. Dittmar.
Danach entdeckte ich mein erstes Rasurforum, und von da an ging es los. Inzwichen haben sich die Kerle vermehrt wie Karnickel und mein Bestand ist derzeit bei 24 Dachsen, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Hier sind alle zu sehen:

 
Mein erster Dachs (und allererster Pinsel überhaupt) ist ein Pinsel vom Manufactum aus Mitte der 90er. Leider hat der Horngriff inzwischen einen Riss und der Pinsel mittlerweile null Backbone. Ich benutze ihn trotzdem immer noch ganz gerne, ab und zu.
 

Anhänge

  • IMG_3138.jpeg
    IMG_3138.jpeg
    274,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_3139.jpeg
    IMG_3139.jpeg
    266,4 KB · Aufrufe: 19
Meinen ersten guten Pinsel wollte ich eigentlich beim Hans Baier gleich hier ums Eck kaufen, aber deren Arroganz damals hat das verhindert, Habe dann zwei Finest Dachshaar Pinsel von Frank Shaving in China gekauft (bester Kauf ever!) Gefolgt sind dann diverse Borste und Synthies Pinsel. (Alle nicht so dolle) Die Zeit der wirklich guten Dachshaarpinsel wie die von zb Plisson, Thäter etc. habe ich leider verpasst. bzw. da war meine Mausefalle in meiner Tasche leider zu groß. Arbeite aber gerade ein Dachs vom Shavemac ein, hoffe aber glaube nicht daran das der daran kommt.
 
Mein erster Dachs war ein Semogue 730HD, das war 2015, als ich mich zum Hobeln eingerichtet habe (gleichzeitig einen Mühle R89, einen SW-Mug und 100 Derbies gekauft). Das hat auch gereicht bis letztes Jahr, als das mit der Messerei anfing und wo man schonmal beim Einkaufen ist... Eigentlich hätte der 730HD auch noch für weitere 8 Jahre gereicht. Jetzt hält er wohl noch länger, weil er nur noch rumsteht, während die Neuen eingearbeitet werden.
Gekauft hatte ich ihn, weil die damalige Ratgeberliteratur (nassrasur.com-Shop hatte soviel Infos à la Manufactum, dass es mir erstmal reichte, Forums-Hasenbaue habe ich ignoriert) das als must-have-non-plus-ultra dargestellt hat, und ich habe es auch nicht bereut. Heute ist mir wichtiger, alles mal auszuprobieren, die Hände schmutzig zu machen, und neue Skills zu lernen. Für den Pinsel heißt das: auch mal ne Borste verwenden und verschiedene Aufschäumtechniken durchprobieren. Das Optimum ist langweilig.
 
@les pronk

Das Nassrasurforum hat in meinen Augen ein wenig "Geschmäkle" in meinen Augen sind die Beiträge zumindest in den Jahren 2015 circa immer ein wenig "proshop" gefärbt und Kritik ist nicht gerne gesehen.
Meinen schlechtesten Borstenpinsel habe ich im Shop erworben weil fast alle vor Begeisterung getobt haben
"Spitzenpinsel, Weltklasse" usw.
Ergebnis war Zitat @Sportster :
"Ex dumme Sau". Der Pinsel, ein Portugiese, landete im Müll.
Positiv: Der Omega 10048, welcher im im Shop nicht erhältlich war zog ein.
Ich liebe diesen Pinsel. Das war dann auch das gute Ende der Geschichte ich betreibe ein Forum und Verkaufe Rasurartickel. Einige Foristen sind auch hier unterwegs, die evtl. eine andere Sicht der Dinge haben.
 
Als ich mich bei meiner Freundin im Bad einnisten durfte, wollte ich einen anständigen Pinsel haben. Ich kaufte mir einen Mühle Cosmo Rein Dachs Made in Germany. MIt ihm schäumte ich die Nivea Creme in der Hand auf. Rasiert habe ich mich bis März 2022 immer mit Systemschabern. Ich wechselte gelegentlich zwischen Creme mit Pinsel und Dosenschaum.

Cosmo Dachs.jpg
 
Zurück
Oben