Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine erste Rasieröl Erfahrung

So, dann werde ich jetzt auch mal von meiner ersten Rasieröl-Erfahrung erzählen.

Gestern war es mal wieder notwendig, das Gestrüpp zu entfernen, also Rasierpinsel eingeweicht und ab unter die Dusche. Danach das Rasieröl von Brooklyn Soap Company und den Roswell 6c bereitgelegt, kurz gestutzt, nachgedacht, und dann den Rasierpinsel weggeräumt... :lol

10 Tropfen waren komplett ausreichend für Gesicht und Kopf. Ich war überrascht, wie sanft die Rasur war, hätte ich nicht gedacht... :Eek

Es fehlte mir ein bisschen das Ritual des Seife aufschäumen, und auch die Schaumlosigkeit war komisch, aber alles in allem war es Topp.

Fürs leichte Gepäck, oder wenn es mal schnell gehen muss ist Rasieröl eine super Alternative zu Seife...
 
@Oscar,

also ich bin zwar kein „reiner“ Gesichtsschäumer, ab und zu mach ich das aber auch, sondern
nutze eine Bowl zum Aufschäumen, aber in beiden Fällen hat sich das Rasieröl in keinster
Weise negativ auf den Schaum bzw. die Seife ausgewirkt. Einzig bei Verwendung von
Rasiersticks hatte ich etwas Probleme die Seife vom Stick direkt in die Stöppelkes zu be-
kommen.


Ich nutze übrigens das Amerika Crew RÖ… (Bitte Preise vergleichen - die schwanken ordentlich!)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber in beiden Fällen hat sich das Rasieröl in keinster
Weise negativ auf den Schaum bzw. die Seife ausgewirkt.
Es geht mir im Ursprungspost nicht darum, dass das Preshave sich negativ auf den Schaum auswirkt. Nein im Gegenteil, ich habe zwei Seifen (Trumper und Père Lucien), die einen Badeschaum erzeugen, der zu schnell wieder zerfällt. Mixe ich das Preshave zur Seife, so zerfällt der Schaum erstaunlicherweise nicht mehr, und er wird auch viel feinporiger. Ich missbrauche sozusagen das Preshave, um die Seife zu pimpen. Ich habe dabei die Stearinsäure im Preshave in Verdacht, das zu bewirken. Ich glaube nicht, dass da Öl helfen kann. Ausser bei diesen zwei Seifen verwende ich kein Preshave.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasieröl anstatt Rasierschaum zu verwenden ist eine Sache. In vielen Anleitungen zum Rasieren wird aber auch die Verwendung eines Rasieröls vor dem Auftragen des Rasierschaums empfohlen. Ich habe es so verstanden, dass das Öl einen Gleitfilm auf der Haut hinterlässt, der dem Rasierer ein besseres Gleiten ermöglicht, wodurch die Haut geschont wird. Das leuchtet mir zunächst ein, jedoch verstehe ich nicht, wie sich ein Ölfilm auf der Haut halten soll, wenn anschliessend Schaum darüber aufgetragen wird. Erstens ist dieser lipophil und somit in der Lage, Öl aufzunehmen und zweitens wird doch das Ganze durchmischt, wenn man den Rasierschaum mit dem Rasierpinsel kräftig bewegt, was ja ebenfalls zu dem Empfehlungen gehört. In anderen Worten: Meiner Meinung nach ist nach dem Auftragen des Schaums ist der Ölfilm vom Schaum aufgenommen und liegt nicht mehr als Film auf der Haut. Abgesehen davon bildet ja auch die RS allein schon einen Gleitfilm auf der Haut. Da ich damit keine Erfahrung habe: Wer verwendet Rasieröl UND Rasierseife/-Crème zusammen und wie sind die Erfahrungen?
 
Wer verwendet Rasieröl UND Rasierseife/-Crème zusammen und wie sind die Erfahrungen?
Ich benutze Rasieröl oder einfach nur Babyöl als Pre Shave. Das Öl nutze ich sehr sparsam, d.h. ich gebe 3-4 Tropfen in die nassen Hände und verreibe bzw. massiere es ins feuchte Gesicht.
Das ganze lasse ich ein paar Minuten einziehen (2-3min) und schäume dann wie gewohnt mein Gesicht ein.
Sicherlich wird der Ölfilm auf der Haut auf diese Weise wieder entfernt, aber das eingezogene Öl macht die Haut geschmeidiger, wodurch die Rasur für mich insgesamt angenehmer wird.

Ich habe immer mal wieder Rasuren ohne Öl als Pre Shave getestet. Sie werden auch gründlich, aber das Gesamterlebnis ist mit Öl angenehmer. Eine Nachpflege mit Cremes oder Balsam ist danach auch nicht mehr notwendig, hinterlässt aber auch keine fettige Haut.
 
Hallo, du kannst jedes ätherisches Öl benutzen. Alle ätherischen Öle weichen die Behaarung zuverlässig auf und desinfizieren zusätzlich zuverlässig Mikroverletzungen der Haut.
Nach Minzöl hatte ich lange Zeit Teebaum- bzw. Lavendelöl, bis der Duft mir auf den Senkel ging. Jetzt nutze ich seit ca drei Wochen wieder Minzöl.
LG, Utz
Ups? Vorsicht bei unverdünnten ätherischen Ölen! Sehr viele dieser hochkonzentrierten Pflanzenextrakte können neurotoxisch, hautreizend, leberschädigend, photosensibilisierend und allergieauslösend sein, selbst verdünnt!
Ich würde mir nie sowas unverdünnt auf die Haut geben!
 
Ups? Vorsicht bei unverdünnten ätherischen Ölen! Sehr viele dieser hochkonzentrierten Pflanzenextrakte können neurotoxisch, hautreizend, leberschädigend, photosensibilisierend und allergieauslösend sein, selbst verdünnt!
Ich würde mir nie sowas unverdünnt auf die Haut geben!
Vielen Dank, das kann man nicht oft genug betonen!
Leider ist diese Annahme „natürlich = immer harmlos“ sehr weit verbreitet.
 
Auf Empfehlung von @Batou verwende ich seit längerer Zeit sehr sparsam Trockenöl von Cattier vor der Rasur. Es zieht sehr schnell ein, so dass ich bereits fünf Minuten später mein Gesicht einseifen kann. (Und genauso lange braucht ein Borstenpinsel zum "Vorglühen" - das ergänzt sich also perfekt.) Den Unterschied spüre ich deutlich.
Für eine reine Ölrasur bevorzuge ich Duschöl, das sich aufgrund der darin enthaltenen Detergenzien sehr gut mit Wasser zu einer effizienten Emulsion mischt - ohne Seife.
 
Nur ein Beispiel:
Das von mir für DIY Seifen gerne genutzte ätherisches Öl „Lavandin Abrialis“ wird vom Online-Kosmetikhändler „Dehexerij“
mit folgendem Gefahrenhinweis versehen:

Gefahren​

EO Lavandin Abrialis ist als gefährlicher Stoff mit den folgenden Merkmalen klassifiziert:

GEFAHR
H304 - Kann tödlich sein, wenn der Stoff beim Schlucken in die Atemwege gelangt.
H315 - Verursacht Hautreizungen.
H317 - Kann eine allergische Hautreaktion verursachen.
H319 - Verursacht schwere Augenreizungen.
H412 - Schädlich für im Wasser lebende Organismen, mit langfristigen Folgen.

Es enthält die allergenen Substanzen Linalol und Limonen, neben anderen in kleineren Mengen.
 
Ich benutze Rasieröl oder einfach nur Babyöl als Pre Shave. Das Öl nutze ich sehr sparsam, d.h. ich gebe 3-4 Tropfen in die nassen Hände und verreibe bzw. massiere es ins feuchte Gesicht.
Das ganze lasse ich ein paar Minuten einziehen (2-3min) und schäume dann wie gewohnt mein Gesicht ein.
Sicherlich wird der Ölfilm auf der Haut auf diese Weise wieder entfernt, aber das eingezogene Öl macht die Haut geschmeidiger, wodurch die Rasur für mich insgesamt angenehmer wird.

Ich habe immer mal wieder Rasuren ohne Öl als Pre Shave getestet. Sie werden auch gründlich, aber das Gesamterlebnis ist mit Öl angenehmer. Eine Nachpflege mit Cremes oder Balsam ist danach auch nicht mehr notwendig, hinterlässt aber auch keine fettige Haut.
Ich möchte da @Flugs auf ganzer Linie zustimmen, ich nutze Rasieröl genau so, genau so viel,
und bin genauso zufrieden! Seit ich Rasieröl nutze, habe ich auch bei bzw. nach der Messerrasur
ein sehr gutes Hautgefühl, keine Reizungen, kein Spannen o.ä….:daumenhoch
 
Ein großer Vorteil, ich sehe was sich auf der Haut befindet.
Ratsam bei Mückenstüchen usw.
Was unter einem Schaum liegt ist unsichtbar.
 
Zurück
Oben