Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mit Rasiermesser rasieren - Was mache ich falsch? (mit Video)

Hallo,
aus irgendeinem Grund klappt das Rasieren mit dem Rasiermesser nicht. Wenn ich mit der Rasierklinge über mein Gesicht fahre, dann werden
1. Nicht alle Haare rasiert
2. Haben die Hare immer noch eine Länge von ca. 1mm

Mein Setup:
  • Neue Klinge verwenden
  • Rasierschaum verwenden und Haut mit einer Hand anspannen (im Video diesmal nicht zu sehen, da ich in einer Hand das Handy halte)
  • Rasiermesser in einem 30 Grad Winkel halten.

Hier auch ein Video dazu. Sorry, für die schlechte Qualität, aber ich hoffe ihr erkennt trotzdem was ich falsch mache.



Was mache ich falsch?
 
Wie oft hast du dich bereits mit dem Messer rasiert? Hast du bereits Routine? Vielleicht fehlt dir noch etwas das Gefühl für das Messer. Mit mehr Übung wird in der Regel auch das Ergebnis besser.
Ein schlechtes Ergebnis kann aber auch an fehlendem oder falschem Lederabzug liegen. Oder an zu kurzer Einwirkzeit der Seife. Oder an Zeitdruck, so dass man einfach ungründlich arbeitet.

Oder anders ausgedrückt:
stimmen alle Parameter, erreiche ich regelmäßig ein Toppergebnis.
 
Für mich ist auf dem Video schonmal kein Rasierschaum zu erkennen, vielleicht täusche ich mich auch.
Dann gehst du für meinen Geschmack viel zu oft über die gleiche Stelle, es sollte immer eine Schicht Schaum zwischen Klinge und Haut sein.
Grundsätzlich ist wenig Druck beim Messer schonmal wichtig, wegstreicheln lassen sich die Haare aber auch nicht. Der Kontakt zur Haut muss schon da sein.
Weis aber auch nicht wie das Wechselklingenmesser Gewichtsmäßig daherkommt und wie viel man mit Druck kompensieren muss.
 
Ich bin ja selber Anfänger aber würde auch sagen: a) keine Gleitunterlage aka Schaum, b) zu kurze Züge und zu oft auf einer Stelle und c) die Haut ist nicht richtig gespannt, man sieht ja wie sie „rumschwabbelt“.
 
Zurück
Oben