Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinsel reinigen leicht gemacht

Ja, kannst du nehmen.
Billiger wird es sicherlich hier:

Vielen Dank! - grade geordert.
Es ist immer wieder verblüffend wie unterschiedliche Geräte unseres Haushalts unterschiedliche Ergebnisse ausspucken…….

Das Mobiltelefon der Gattin hatte @Nightdiver s Link auch gleich weit oben.
 
Der Rest des Fadens hat sich viel mit Borax und Naturhaarpinseln beschäftigt, was ich beides nicht besitze. Deshalb meine Frage speziell zu Synthies: Kann ich zur Reinigung einfach Essig/ Zitronensäure nehmen, Wie lange stehen lassen, muss ich die Säuren verdünnen und wenn ja in welchem Verhältnis?
 
Wie lange stehen lassen, muss ich die Säuren verdünnen und wenn ja in welchem Verhältnis?
So lange wie nötig ist; kommt drauf an, welche Konzentration deine Säure hat (ich würd einfach Essigessenz nehmen); nimm mal 1 Esslöffel Essigessenz auf ein kleines Glas, fülls mit Wasser auf & lass den Pinsel da drin für 30min stehen. Ordentlich auswaschen und gut ist. Bei Synthies mach ich das aber gar nicht bzw. wirklich selten. Meinen Yaqi 24er Aquatic hab ich über die letzten Jahre >125x benutzt, sicherlich keine 5 mal gereinigt.
Wie du den genialen Bildern von @Stefan Z. entnehmen kannst, sind Synthie Haare ungemein glatter, ergo bleibt da in meinen Augen auch weniger dran haften.
 
Ich habe in 3 Jahrzehnten niemals meine Pinsel damit behandelt. Mein ältester der Bock Silberspitz hat mehr als 20 Jahre ohne Schaden auf dem Buckel, na gut wir haben auch relativ weiches Wasser.
 
Wie desinfiziere ich am besten einen synthetischen Pinsel (ohne Borax)?
Als ich im Mühle Store in Berlin war, wurde mir gesagt, dass alles vom Rasurgerät bis zum Pinsel mit Alkohol desinfiziert wird.

Im Labor arbeitet man generell mit 70% Ethanol, da billig, effektiv & effizient - wenns da reicht, reicht das für zuhause allemal. 100% Alkohol bzw. das, was mit den üblichen Methoden möglich ist, zahlt sich (außer zum Verdünnen) nicht aus, da das zu schnell verdunstet und nicht wirklich "arbeiten" kann. Ganz wichtig, wenn du dir 99% Alkohol kaufst und das auf 70% verdünnen willst - es geht ums Volumen, nicht um die Masse. Zuerst Ethanol, dann Wasser dazu.

Pinsel einfach rein in den 70% Ethanol, paar Minuten warten, rausnehmen, ausschlagen und kurz trocknen lassen.
 
Synthetik Haare sind ja auch nur Platik. ;)
@j0mber hat schon recht EtOH (oder halt ganz normales Flächen-Desinfektionsmittel) reicht aus. Die 100 % EtOH Variante muss aber auf ca. 70 % runter, da ohne Wasser die Bakterienhülle gar nicht "aufgeschlossen" wird.
Nur bei Naturgriffen (Holz/Horn etc.) etwas mehr acht geben.
 
Die Frage ist doch, warum sollte ich meine(n) synthetischen Rasierpinsel desinfizieren? Das ist doch bei normalen Gebrauch keine Keimschleuder. Basische Rasierseife, nur gelegentlich Feuchtigkeit und Plastikfasern, auf denen es nichts zu mümmeln gibt: als Bakterium würde ich mir ein anderes Habitat suchen.
Eine Desinfektion eines Rasierpinsels ist doch ebensowenig sinnvoll, wie die Wohnung mit Sagrotan zu putzen.
 
Zurück
Oben