Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit der Nassrasur

kagami

Member
Hallo zusammen,

ich rasiere mich schon seit ein paar Monaten mit einem Rasierhobel (vorher geschlossener Kamm, seit ein 2-3 Monaten mit offenem Kamm). Ich verwende/verwendete die Mühle Traditional Rasierhobel.
Als Rasierseife habe ich die Goodfellassmile Shibusa 2 verwendet (wie lange halten die eigentlich in der Regel? Mir ist aufgefallen dass meine jetzt bald schon leer ist, ich habe sie im Mai bestellt)
Und als Rasierklinge verwende ich die Feather Klingen. Der Rasierpinsel ist ein Pinsel aus Kunsthaar, hat im 3er Set mit Seifenschale und einer Seife 18,99 Euro gekostet, also ich bin mir nicht sicher ob der so gut ist..

Nun zu meinem Problem. Mir ist aufgefallen dass ich z.b an den Koteletten und allgemein an den Wangen eher wenig Probleme mit dem Rasieren habe. Es fängt erst beim Oberlippenbart und dem Kinn an, dass die Haare schwerer zu rasieren sind. Am schlimmsten ist es aber, wenn ich mich am Hals rasiere, es fühlt sich so an als würde die Klinge die Haare rausreißen und nicht wirklich drüberfahren, besonders an der Stelle wo der Adamsapfel ist, versuche die Haut straff zu ziehen. Dadurch blutet es dann öfter am Hals. Im Gesicht selber blute ich wirklich fast nie.

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich falsch aufschäume? So mache ich es aktuell: Pinsel in heißem Wasser einweichen lassen und ein wenig Wasser in die Rasierseifenbox, dann entferne ich das meiste Wasser aus dem Pinsel, schlag die Rasierseife 1-2 Minuten auf und schlage sie dann wieder in der Rasierschale auf. Während dem Vorgang gebe ich immer ein wenig Wasser dazu und schäume es weiter auf, bis hoffentlich nur noch wenige Blasen da sind und dann lege ich halt ganz normal los, ich mache mein Gesicht nass, trage die Seife auf und beginne an den einfachsten Stellen.

Ist vielleicht einfach meine Haut ungeeignet? Oder verwende ich eine falsche Seife? Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Habt ihr evtl. Tipps oder könnt irgendwelche Fehler erkennen?

Danke!
 
Nimm eine andere Klinge, die nicht so aggressiv ist. Bei den Klingen wirst du zwar noch 1000 andere Empfehlungen bekommen, aber ich würde die PermaSharp empfehlen. Nutze die Klinge nicht mehr als 5 -6 Rasuren. Wenn du merkst, das sie nachlassen, kannst du sie auch früher tauschen.
Zum schäumen: Den Schaum nicht zu trocken machen. Das Barthaar mit warmen Wasser schon vorbehandeln. Alternativ ein Preshave oder -öl. Dann mit dem Pinsel gut 3 Minuten den Schaum im Gesicht einmassieren.
Nur dort mit dem Hobel langgehen, wo auch Schaum ist. Nicht mehrmals über die gleiche Stelle gehen, wenn da kein Schaum mehr ist. Im Zweifel nachschäumen.

Nicht mit Druck arbeiten und versuche am Anfang nicht, eine megaglatte Rasur hinzubekommen. Deine Haut muss sich erst an die veränderte Rasur gewöhnen. Wenn keine sichtbaren Stoppel mehr da sind, reicht es für den Anfang. Sollten sich mal an der einen oder anderen Ecke noch Stoppel erfühlen lassen, lebe damit am Anfang. Er wird sich mit der Zeit von selbst einstellen und besser und gründlicher werden. Aber erst muss deine Haut auch damit klarkommen.
 
Ein paar Anmerkungen von mir:

Synthetische Pinsel müssen nicht vorgewässert werden. Hat aber mit deinem Problem nichts zu tun.

1-2 Minuten auf der Seife sind schon recht lange und erklären deinen hohen Seifenverbrauch.

Wenn Du an den einfachsten Stellen beginnst, haben die problematischen Stellen genug Einwirkzeit? Rupfiges Gefühl kommt oft durch nicht ausreichende Vorbereitung.

Zu den Verletzungen fällt mir als erstes zu viel Druck ein. Gerade beim offenen Kamm von Mühle (R41), den Du z. Z. benutzt ist zuviel Druck absolut kontraproduktiv. Insbesondere mit der scharfen Feather.
 
Nimm eine andere Klinge, die nicht so aggressiv ist. Bei den Klingen wirst du zwar noch 1000 andere Empfehlungen bekommen, aber ich würde die PermaSharp empfehlen. Nutze die Klinge nicht mehr als 5 -6 Rasuren. Wenn du merkst, das sie nachlassen, kannst du sie auch früher tauschen.
Zum schäumen: Den Schaum nicht zu trocken machen. Das Barthaar mit warmen Wasser schon vorbehandeln. Alternativ ein Preshave oder -öl. Dann mit dem Pinsel gut 3 Minuten den Schaum im Gesicht einmassieren.
Nur dort mit dem Hobel langgehen, wo auch Schaum ist. Nicht mehrmals über die gleiche Stelle gehen, wenn da kein Schaum mehr ist. Im Zweifel nachschäumen.

Nicht mit Druck arbeiten und versuche am Anfang nicht, eine megaglatte Rasur hinzubekommen. Deine Haut muss sich erst an die veränderte Rasur gewöhnen. Wenn keine sichtbaren Stoppel mehr da sind, reicht es für den Anfang. Sollten sich mal an der einen oder anderen Ecke noch Stoppel erfühlen lassen, lebe damit am Anfang. Er wird sich mit der Zeit von selbst einstellen und besser und gründlicher werden. Aber erst muss deine Haut auch damit klarkommen.
ich habe noch eine von Astra, soll ich die nochmal probieren? Ich bin eigentlich auf Feather umgestiegen weil ich ein glatteres Ergebnis wollte. Gibt es evtl. ein Tutorial dass du persönlich empfehlen kannst (zum Schäumen). Und falls du noch einen Geheimtipp hast, sowas wie ein Preshave Öl oder sonstiges habe ich leider nie benutzt :( Würde mich freuen wenn du da evtl. Tipps hättest. Danke dir auf jeden Fall für deine ausführliche Antwort.

Das mit dem Gesicht 3min einschäumen werde ich auch das nächste Mal machen. Danke!
 
Ein paar Anmerkungen von mir:

Synthetische Pinsel müssen nicht vorgewässert werden. Hat aber mit deinem Problem nichts zu tun.

1-2 Minuten auf der Seife sind schon recht lange und erklären deinen hohen Seifenverbrauch.

Wenn Du an den einfachsten Stellen beginnst, haben die problematischen Stellen genug Einwirkzeit? Rupfiges Gefühl kommt oft durch nicht ausreichende Vorbereitung.

Zu den Verletzungen fällt mir als erstes zu viel Druck ein. Gerade beim offenen Kamm von Mühle (R41), den Du z. Z. benutzt ist zuviel Druck absolut kontraproduktiv. Insbesondere mit der scharfen Feather.
Also ich brauche so ca. 2 Minuten allgemein im Gesicht und dann beginne ich mit dem Hals, davor hab ich immer am meisten Angst weil es da bei mir die meisten Irritationen gibt im Vergleich zum Gesicht.

Ich werde mal versuchen, mit weniger Druck zu arbeiten, danke!
 
Ich würde auch erstmal an der Hardware arbeiten. Es gibt gute, aber weit weniger zupackende Klingen als die Feather, die auch ich nur selten und mit großem Respekt benutze. Und dann gibt es natürlich auch noch Hobel, mit denen du eigentlich kaum etwas falsch machen kannst, weil sie intuitiv zu führen sind, wie etwa der Henson AL13. Weitere Vorschläge folgen sicher... ;)
 
Und ich würde zuerst am Schaum arbeiten…
Da sehe ich bei den meisten das größte Verbesserungspotential.

Ausreichend lange aufschlagen, bis der Schaum recht fest ist. Dann wieder etwas wässern. Lange einwirken lassen. Immer auf dem weißen rasieren!

Ich fand die Feather eigentlich ganz gut, sie ist aber ein sensibles Etwas.
Ich würde eher auf die Perma Sharp oder Astra setzen, die sind deutlich toleranter.
 
Und falls du noch einen Geheimtipp hast, sowas wie ein Preshave Öl oder sonstiges habe ich leider nie benutzt
Rasieröl ist keinesfalls ein Geheimtipp, über Erfolg oder Nichterfolg läßt sich trefflich
diskutieren. Ich nutze es seit gut 1/2 Jahr als Pre-Shave ( neben Proraso Pre) und ich
bin da schon von überzeugt, das es der Haut gut tut. Neben dem Vorbereiten der
Haut und der Haare vor der Rasur, ist die Haut nach der Rasur weniger gereizt.
Doch Obacht, es ist auch hier individuell und subjektiv.

Meine Empfehlung (1) ist das Amerikan Crew Rasieröl und (2.) das Rasieröl von Rossmann.
Anm.: Das NØ von Rossmann gibt es in der Filiale vor Ort, aber bei den Rasurprodukten für Damen!

Ansonsten kann ich mich den obigen Beiträgen anschließen, der R41 ist für sich schon
recht aggressiv aber mit Übung und vor allem OHNE ! DRUCK händelbar. Die Feather
solltest Du aber m.M.n. erst einmal lassen. Versuche eine ASP oder die Permashar.

Schaue auch in den entsprechenden Threads im Forum, da gibt
es auch ne‘ Menge gute Info‘s.

Gruß Gregor
 
Vielleicht auch den OC wieder gegen den CC tauschen...
daumenh!
Da möchte ich als erstes fragen, ob du den R41 verwendest?
Wenn ja, das ist so ne Sache, mit dem...
Deine Haut braucht generell eine gewisse Eingewöhnungszeit. Das sollte man nicht unterschätzen.
Dann steht und fällt eine Rasur mit der Vorbereitung und der "richtig" aufbereiteten Rasier- Seife/Creme.
Versuch ruhig mal, die Vorwäsche mit Kern- bzw. Alepposeife, bringt auch schon was.

Dann, für den Anfang, nur jeden zweiten Tag rasieren. Du wirst dich wundern, was das ausmacht...
Falls es der R41 ist, versuch es mal mit Voskhod. ;):daumenhoch
Generell gilt, kein falscher Ehrgeiz, mit Gewalt geht gar nichts. Mach mal Pause...
 
Mein Rat in Deiner Situation. Die Vorbereitung ist eine Unterstützung bei der Rasur. Meiner Meinung nach ist der Einfluß da, liegt aber nicht höher als 15% für die Rasur. Letztendlich ist es das Zusammenspiel zwischen Deiner Haut, Deinen Stoppeln, dem Rasiergerät und der Klinge. An den ersten beiden kannst Du nicht viel verändern (außer durch die Vorbereitung). Aber empfindliche Haut oder Stoppeln wie ein Dachs lassen sich nur bedingt durch die Vorbereitung auszubügeln. Das hat die Natur so eingerichtet, damit mußt Du klar kommen.
Dann bleiben also noch zwei übrig, Hobel und Klinge. Hast Du zwei Hobel, nimm für den Anfang den sanfteren. In Deinem Fall geschlossener Kamm. Die Vielfalt der Klingenwelt steht Dir offen. Kaufe Dir beim RazorBladeClub ein Sortiment, verschiedener Klingen und probiere sie in Deinem CC Hobel. Du wirst erstaunt sein, welche Unterschiede es da gibt. Ich garantiere, Du findest eine passendere für Dich. Denn selbst bei schlechter Vorbereitung kann eine gute Klingen im richtigen Hobel eine einigermaßen ordentliche Rasur abliefern.
Aber das ist nur meine bescheidene, unrelevante Meinung.
 

Nun zu meinem Problem. Mir ist aufgefallen dass ich z.b an den Koteletten und allgemein an den Wangen eher wenig Probleme mit dem Rasieren habe. Es fängt erst beim Oberlippenbart und dem Kinn an, dass die Haare schwerer zu rasieren sind. Am schlimmsten ist es aber, wenn ich mich am Hals rasiere, es fühlt sich so an als würde die Klinge die Haare rausreißen und nicht wirklich drüberfahren, besonders an der Stelle wo der Adamsapfel ist, versuche die Haut straff zu ziehen. Dadurch blutet es dann öfter am Hals. Im Gesicht selber blute ich wirklich fast nie.

Wenn du am Hals Probleme hast aber am Kinn nicht, fallen mir 2 Dinge ein:
- am Hals kann man anfangs schnell den richtigen Winkel verlieren, oder
- oftmals ist die Wuchsrichtung der Haare dort vollkommen anders, als im Gesicht.
Beides kann zu deinem „Rupfen“ führen.

Ansonsten habe ich mit der Feather auch mehr Blutpunkte als bei anderen Klingen, insbesondere bei den ersten beiden Rasuren.
Ein besonders starkes Straffen der Haut ist bei mir mit der Feather kontraproduktiv. Da nimmt die Feather alles weg, was im Wege ist. Eine gewisse Flexibilität der Haut ist mir mit der Feather lieber.
 
R 41 zum Start einer Nassrasur Karriere halte ich persönlich für ungeeignet. Dazu die Feather ist schon die vollste Dröhnung die wo geht.
Das mit der Wuchsrichtung der Haare ist ein wertvoller Hinweis. Und  ich würde mir einen einstellbaren Hobel zulegen dazu eine sanfte Klinge, da gibt's wertvolle Tipps von Hellas Klingenkunde,
Ich würde mit meinem heutigen Wissen immer mit einem Rockwell 6 C oder S anfangen.
und er hat den Vorteil das fast alle Klingen dort sanft funktionieren.
Und einer Spitzenseife die den Hobel "von sellbst" gleiten lässt.
Eine SV oder Stirling habe ich selbst erst zuspät entdeckt.
 
Wenn du am Hals Probleme hast aber am Kinn nicht, fallen mir 2 Dinge ein:
- am Hals kann man anfangs schnell den richtigen Winkel verlieren, oder
- oftmals ist die Wuchsrichtung der Haare dort vollkommen anders, als im Gesicht.
Beides kann zu deinem „Rupfen“ führen.

Ansonsten habe ich mit der Feather auch mehr Blutpunkte als bei anderen Klingen, insbesondere bei den ersten beiden Rasuren.
Ein besonders starkes Straffen der Haut ist bei mir mit der Feather kontraproduktiv. Da nimmt die Feather alles weg, was im Wege ist. Eine gewisse Flexibilität der Haut ist mir mit der Feather lieber.
Ja das mit der Wuchsrichtung ist mir auch aufgefallen, meine Haare wachsen seitlich, heißt also ich muss am Hals immer von der Mitte nach außen rasieren um die Wuchsrichtung zu treffen, was mir auch bisschen schwer fällt den richtigen Winkel zu treffen.

Ich werde mal nochmal eine andere Klinge testen. Danke
 
Zurück
Oben