Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

QUERCUR Shell Cordovan Abziehriemen

DailyDriver

Very Active Member
QUERCUR Shell Cordovan Abziehriemen


Ich möchte euch hier gerne einen neuen Abziehriemen vorstellen, welcher mich vor einiger Zeit direkt aus Spanien erreicht hat. Dieser und andere Riemen werden neben weiteren Lederartikeln aus verschiedenen Bereichen von dem spanischem Unternehmen QUERCUR vertrieben. Die originale Bezeichnung auf der Homepage von Quercur lautet:

Asentador para navaja barbera en cuero Shell Cordovan español und wird in etwa übersetzt mit:
(Abziehriemen) aus spanischem Shell-Cordovan-Leder


GlaSpanier2.jpg

Laut Herstellerangaben ist der Riemen aus spanischen Shell-Cordovan Leder gefertigt. Der recht dünne (ca. 2mm) Hängeriemen weißt am Kopfende einen Beschlag mit Karabinerhaken (360° drehbar), am ggü. Ende einen gepolsterten Handgriff aus schwarzem Leder auf. Beide Enden sind mit schwarzem Leder eingefaßt und verstärkt, als Sicherung bzw. Befestigung dienen jeweils zwei Buchschrauben. Die Verbindungen, der Griff und dessen Naht ist für meine Begriffe sehr gut verarbeitet und generieren eine hohe Langlebigkeit, natürlich vorausgesetzt man behandelt den Abziehriemen dem Naturprodukt „Leder“ entsprechend. Sehr positiv möchte ich bemerken, dass sich der Riemen während der von mir durchgeführten Serien (in Summe immerhin knapp 350-400! WZ) bis dato nicht verformt hat, d.h. die Seiten haben sich weder der Lönge nach, noch an der oberen Halterung oder dem Griff verformt oder verworfen.

Im Portfolio des Unternehmens gibt es den Abziehriemen noch in anderer Ausführung als Doppelriemen. Die verwendeten Leder sind auch einzeln als Ersatz zu erwerben, da der Riemen mit Buchschrauben fixiert ist, sollte ein Austausch ohne Probleme möglich sein, oder wenn jemand sich seine Riemen selbst erstellen möchte, sicherlich eine gute Möglichkeit zum Erwerb von hochwertigem Leder mit einer sehr guten Breite.

GlaSpanier3.jpg

Genutzt wird bei dem Riemen die Hautseite, welche sehr glatt und glänzend ist und mit seinem Abzugsverhalten an den Latigo/Juchten-Riemen (hier die glatte Seite) von InjeNer erinnert. Ob die Fleischseite auch zum Gebrauch dienlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da muss es wohl jeder für sich entscheiden, ob er damit Versuche startet…

GlaSpanier4.jpg

Meine bisherigen „Versuche“ bzw. Einsätze mit dem Riemen begannen mit selbstgeschärften Messern, die alle ein kleines Missverhältnis aufwiesen, welche ich einmal als „Besonderheit“ benennen möchte. Das Abziehen geht nahezu ohne nennenswerten Widerstand vor sich, ob sich an der Akustik zum Ende des Lederns etwas verändert oder als Signal zum Beenden des Lederns nützlich ist, vermag ich (noch) nicht herauszuhören, das müsste dann mal jemand von den „Spezialisten“ beschreiben.

Kurzes Fazit nach den ersten Erfahrungen:

Ich persönlich sehe den Abziehriemen als definitiv empfehlenswert an und bin der Meinung, dass sich der Erwerb nicht nur in Bezug auf das Top Preis-Leistungs-Verhältnis mehr als gelohnt hat. Einzig die Störke des Materials/Leder ist mir persönlich etwas zu gering ausgefallen, das ist allerdings auch absolut subjektiv zu betrachten, mag sein, für jemand anders ist es genau richtig. Was garantiert für alle nicht ganz so schön ist, sind die horrenden Portokosten für den Versand nach Deutschland, aber das hat ja nix mit der Qualität des Riemens zu tun, die ist meiner bescheidenen Meinung nach, auf sehr hohem Niveau.


Ausgeliefert wurde mein Riemen, umhüllt von weichem, feinen Papier (Dieses fehlt auf dem Bild.) in einer sehr zweckmäßigen „Hutschachtel“, da sind vor allem Knicke oder andere Beschädigungen wohl nahezu ausgeschlossen. Da sollten sich andere Hersteller einfacherer, aber deutlich teurerer Riemen, auch hierzulande ein Beispiel daran nehmen. Ich bewahre genau aus diesem Grunde z.B. mein Rohmaterial zum Riemenbau schon recht lange in derlei Behältnissen auf, kann ich nur empfehlen.

GlaSpanier5.jpg

Technische Daten:

Länge gesamt: 770 mm
Nutzbare Länge: 490 mm
Breite: 80 mm
Stärke: ca. 2,0 mm

Bezugsquelle: Quercur Espanie

___________________________________________________________________________________________________

Der erste Gebrauch/Die ersten Erfahrungen…


GlaSpanier1a.jpg

Meine bisher gelederten Beispielmesser bei denen ich schauen wollte, ob es der Riemen bei intensiverem Ledern schafft, auf das Rasurverhalten im Gesamten Einfluss zu nehmen bzw. ob eine spürbare Änderung eintritt.


a) Zwilling 5/8 Schorkopf, hier fehlte es an der Endschärfe nach der ersten Progression. Hier habe ich gut 8-10 Sätze WZ auf dem Riemen gemacht und anschließend 2 Sätze auf meinem SelfMade-Riemen. Das Ergebnis der anschließenden Rasur ergab eine gute Zunahme an der Schärfe und Gründlichkeit, auch etwas sanfter wurde es. Die Rasur war gründlich, sanft und völlig Reizfrei.

Zur RdT bitte hier entlang…


b) Ralf Aust 5/8, hier war das Rasurverhalten etwas „crispy“ und es fehlte auch hier etwas an Schärfe. Auch hier habe ich das gleiche Prozedere wie beim Zwilling (a) durchgeführt und die im Anschluss durchgeführte Rasur zeigte eine Verbesserung im Rasurverhalten. Das von mir als „Crispy“ bezeichnete Verhalten verbesserte sich in Richtung „angenehm“, die Gründlichkeit nahm dto. etwas zu und es war alles in allem auch hier eine gründlichere und sanftere Rasur ohne jegliche Hautreizungen.

Zur RdT bitte hier entlang…


c) Schulze 6/8 Gradkopf, ein neues Messer im Bestand, welches nach der ersten Progression nur 2 x im Gebrauch war. Hier wollte ich schauen, in wie weit sich das schon gute Rasurverhalten ändert. Das Prozedere war identisch wie bei a und b. Das Ergebnis der anschließenden Rasur zeigte auch hier, dass das Messer an Schärfe und Gründlichkeit zugelegt hat.

Zur RdT bitte hier entlang…


Was ich besonders interessant fand, war die Tatsache, dass nicht nur nach dem Ledern mein (eigener) Haartest mit Haltepunkt ca. 5-10 mm funktionierte, sondern bei allen drei Messern auch noch nach der Rasur mit anschließender Reinigung weiterhin gut funktionierte. Dazu möchte ich erwähnen, dass ich u.a. mit dem RM nur! 1-2 WZ von ca. 10 cm auf dem Hosenbein mache um die Schneidkannte zu reinigen/trocknen, also kein ledern nach der Rasur im herkömmlichen Sinne.

Anm.: 1 Satz = 10 Wechselzüge (WZ)


Was noch aussteht, ist das Ergebnis an einem frisch geschärften Messer, in dessen Progression der Riemen als finales ledern eingebunden wird. Wenn es soweit ist, werde ich gerne darüber berichten und hier bzw. im entsprechenden Fachstrang darlegen.



Gruß
Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
Informativer Bericht und interessantes Produkt Gregor!
Eine Sache wundert mich allerdings. Vielleicht aber nur ein Übersetzungsfehler. Soweit ich von Meister Naomi weiß, wird beim Cordovan die Fleischseite veredelt und zum Streichen benutzt. In Deinen Fotos ist allerdings die mit Hautseite beschilderte Lederoberfläche poliert und geschliffen......

Gut scharf! hatzicho
 
Informativer Bericht und interessantes Produkt Gregor!
Eine Sache wundert mich allerdings. Vielleicht aber nur ein Übersetzungsfehler. Soweit ich von Meister Naomi weiß, wird beim Cordovan die Fleischseite veredelt und zum Streichen benutzt. In Deinen Fotos ist allerdings die mit Hautseite beschilderte Lederoberfläche poliert und geschliffen......

Gut scharf! hatzicho
Hallo @Hatzicho's Kotten (Hatzicho),
ich bin da ein ehrlicher User und es ist meine Interpretation und Bezeichnung, ich gehe bzw. ging da von meinen Kenntnissen
anderer Hersteller und Riemen aus. Falls ich hier tatsächlich falsch liegen sollte, sorry, dann tut es mir leid, dennoch schmälert
es nicht die Funktion/Qualität des Abziehriemens.

Gruß
Gregor
 
ACHTUNG FEHLERTEUFEL! teufel_lachend

In meinem Bericht zum QUERCUR Abziehriemen ist mir wohl ein Fehler unterlaufen.
Bei der Herstellung/Verwendung von Cordovan-Leder wird, im Gegensatz zu anderen Lederarten nicht die
Hautseite, sondern die Fleischseite „veredelt“ und verwendet.

Somit ist auf meinem Bild im Bericht die Bezeichnung „Fleischseite“ - „Hautseite“ genau falsch herum.
Ich bitte dies zu entschuldigen, Sorry!

(Fehler sollen nicht passieren, ist aber manchmal so!)
Gruß
Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
@DailyDriver

Ich habe diesen Riemen gestern bestellt, weshalb mir dein ausführlicher und hochinformativer Testbericht sehr gelegen kommt. Dankeschön! Deckt sich übrigens vollkommen mit dem, was Kollege @EasyRider schon vor ein paar Wochen beim Nachbarn über diesen Spanier schrieb und mir Kollege @MaydayGuard gestern in einer PM-Unterhaltung sagte. Kann's kaum noch erwarten, dass das edle spanische Pferdchen hier zu mir hochgaloppiert. :)
 
Was ich noch nicht verstehe: Nutzt man jetzt beide Seiten wie beim Latigo/Juchtenleder von InJener oder nur die Fleischseite?
 
Was ich noch nicht verstehe: Nutzt man jetzt beide Seiten wie beim Latigo/Juchtenleder von InJener oder nur die Fleischseite?
Ich für meinen Teil werde die „Rückseite“ mit einen Rasiermessern nicht nutzen. Ich habe unten stehend flux zwei Bilder von der Rückseite und den Kannten gemacht, dort, so hoffe ich, ist zu erkennen, dass die Bearbeitung hier eher auf eine Nichtnutzung hinweist. Die Kannten sind
unbearbeitet und weisen keinerlei Fase und/oder Anschliff aus.

Mit einem GD 66 Übungsmesser wäre es für mich mal recht verlockend, es zu versuchen, mit meinen Gebrauchsmessern lasse ich es aber lieber.



GlaRie1.jpg
GlaRie2.jpg
Gruß
Gregor
 
Ich für meinen Teil werde die „Rückseite“ mit einen Rasiermessern nicht nutzen.
:daumenhoch

Ich selbstverständlich auch nicht.
Denn das wäre Schwachsinn, wie mir der Riemen-Experte im Nachbarforum versicherte. Wenn dich das Warum interessiert, kannst ihn ja selbst fragen, denn du bist dort ja auch registriert.
 
Denn das wäre Schwachsinn, wie mir der Riemen-Experte im Nachbarforum versicherte. Wenn dich das Warum interessiert, kannst ihn ja selbst fragen, denn du bist dort ja auch registriert.
Per PN? Im entsprechenden Faden finde ich da nix zu.

Ansonsten danke für die Info! Eigentlich reicht mir das ja eh. Bin da mehr Praktiker als Forscher. ;)
 
Robbenleder ... hmm, da muss ich echt an mich halten ;)

Aber der Spanier ist nu, nach Lektüre der entsprechenden Fäden in Fremdforen, bestellt. Bin extrem gespannt und freue mich auf das Teil. Meiner ist nunmehr etwas aus der Form, deswegen passts prima gerade :)
Danke Daily und Alvaro für den Tipp!!!
 
Zurück
Oben