Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiermesserneuling Messer nicht scharf genug?

Ich häng' mich mal kurz dran: Es heißt ja immer, dass man ein unscharfes Messer daran erkennt, dass es nicht schneidet, sondern rupft. Was ist mit einem Messer, das nicht rupft, bei dem die Rasur aber sowohl relativ ungründlich als auch vergleichsweise rau ist?

Mir ist klar, dass das größte Problem am anderen Ende des Hefts ist. Da es sich bei beiden Messern mit dieser Eigenschaft um selbst geschärften Teile handelt, würde mich allerdings interessieren, ob besagtes Verhalten ein Indiz für einen bestimmten Fehler im Schärfungsprozess sein könnte.

Vielen Dank!
 
Ich häng' mich mal kurz dran: Es heißt ja immer, dass man ein unscharfes Messer daran erkennt, dass es nicht schneidet, sondern rupft. Was ist mit einem Messer, das nicht rupft, bei dem die Rasur aber sowohl relativ ungründlich als auch vergleichsweise rau ist?

Mir ist klar, dass das größte Problem am anderen Ende des Hefts ist. Da es sich bei beiden Messern mit dieser Eigenschaft um selbst geschärften Teile handelt, würde mich allerdings interessieren, ob besagtes Verhalten ein Indiz für einen bestimmten Fehler im Schärfungsprozess sein könnte.

Vielen Dank!
Ich vermute, dass die Facette nicht gleichmäßig durchgeschärft ist. Das heisst du hast Stellen an der Schneide die sind scharf und kappen die Haare weg und dann hast du stumpfe Stellen, die ignorieren die Haare einfach.

Kannst du eigentlich am Armhaar gut prüfen, indem du nur mit verschiedenen Bereichen der Klinge versuchst zu rasieren. Du siehst dann schon, welche Stellen der Klinge geschärft werden müssen.

Viele Grüße Marko
 
Danke nochmal! Einen hab‘ ich noch:

Mein Neuerwerb von Erbe rasiert die Haare am Unterarm und man kann sich damit auch einigermaßen rasieren aber ich hätte es gerne noch ein Stück schärfer. Der Verkäufer meinte, ich h könne es ohne Probleme zurückbringen aber a) bin ich ungeduldig und b) mir auch nicht sicher, dass es nach dem Umtausch besser wird? Ich will es jetzt quasi auf Haartest-Schärfe bringen. (Für einen weiteren Neuerwerb aus dem MH gilt dasselbe)

8000er, dann Pastenriemen und Ledern oder gleich mit dem 5000er beginnen und dann weiter oder einfach erstmal 100DZ Ledern? (Vorhanden: Naniwa SS-Serie bis 8000, Pasten- und Lederriemen; nicht vorhanden: Lust mit irgendwas anderem rumzuhantieren ;))
 
ICH würde mit dem 8k starten, ein paar Züge auf dem Pastenriemen und dann Ledern.
Stellst du keinen signifikanten Unterschied fest, einen tiefer auf 5k und dann wieder wie oben.
 
Danke nochmal! Einen hab‘ ich noch:

Mein Neuerwerb von Erbe rasiert die Haare am Unterarm und man kann sich damit auch einigermaßen rasieren aber ich hätte es gerne noch ein Stück schärfer. Der Verkäufer meinte, ich h könne es ohne Probleme zurückbringen aber a) bin ich ungeduldig und b) mir auch nicht sicher, dass es nach dem Umtausch besser wird? Ich will es jetzt quasi auf Haartest-Schärfe bringen. (Für einen weiteren Neuerwerb aus dem MH gilt dasselbe)

8000er, dann Pastenriemen und Ledern oder gleich mit dem 5000er beginnen und dann weiter oder einfach erstmal 100DZ Ledern? (Vorhanden: Naniwa SS-Serie bis 8000, Pasten- und Lederriemen; nicht vorhanden: Lust mit irgendwas anderem rumzuhantieren ;))
Also ohne Finisher ??? Was hast du denn für Pasten da??? Hab gerade auch 2 Messer von jemand anders, der die bis 8k gezogen hat... Armhaare und Beinhaare alles easy aber ohne richtigen Finisher keine Chance im Gesicht. Hab die jetzt auf JNat gefinisht und auf Leder abgezogen ... Siehe da rasiert im Gesicht.

Ich würde dir einen Naturfinisher empfehlen... Es sei denn du kriegst das mit deinem Pastenriemen so hin wie du es brauchst.

Viele Grüße Marko
 
Also ohne Finisher ??? Was hast du denn für Pasten da???
Pastenriemen mit Chromoxid stumpf grün von Lukas. Einen selbstgebauten und einen aus dem MH (als Referenz).
Ich würde dir einen Naturfinisher empfehlen...
Empfiehlst Du einen Bestimmten?
Es sei denn du kriegst das mit deinem Pastenriemen so hin wie du es brauchst.
Das würde ich zunächst mal versuchen wollen.

PS: Danke für die erneuten Tipps!
 
Mein Neuerwerb von Erbe rasiert die Haare am Unterarm und man kann sich damit auch einigermaßen rasieren aber ich hätte es gerne noch ein Stück schärfer.
Ich hatte mal das „Vergnügen“ mal ein paar Erbe-Messer in Hamburg beim Barbier im Alsterhaus ansehen und befingern zu können. Die Teile waren alle (m.M.n.) weit entfernt von einer Rasurschärfe.
 
Empfiehlst Du einen Bestimmten?
Ich würde auch den Jaddish Schiefer von Polomo empfehlen, meiner ist von astreiner Qualität, und macht eine fabelhafte Schneidkante.

Wenn du es hochwertiger möchtest einen Thüringer oder JNat oder oder....
Hochwertiger würde ich es nicht nennen wollen, populärer ja, aber die Grey Slate ist auch ein Top-Finisher und kann sich für mein dafürhalten mit einem Escher durchaus messen, halt in Punkto Rasurqaulität, das es kein Bankstein ist, ist klar, aber bei weitem auch nicht irgendwas minderwertigeres, als ein Escher oder Jnat.
 
Ich vermute, dass die Facette nicht gleichmäßig durchgeschärft ist.
Hab‘ es jetzt nochmal komplett von Grund auf geschärft und heute morgen ausprobiert. Es war so sanft, dass ich erst dachte, es wäre überhaupt nicht scharf, bis ich mich um ein Haar (Achtung Wortspiel) beim Ansetzen unter der Nase geschnitten habe. Trotz der Sanftmut war die Rasur relativ gründlich. 2. Versuch also deutlich besser als der Erste.
 
Hallo und Willkommen! - Ich kann Deine Probleme gut nachvollziehen, da es mir haargenau so ging.
Wenn mit dem Aust der Haartest durchgängig klappt, liegt es wohl nicht am Messer. Mir hat geholfen, dass ich die Haut um Mund und Kinn STRAFF in Schnittrichtung ziehe - und mit dem notwenigen ÜBEN durchgehalten habe. Man muss alle Komponenten kennen und LIEBEN lernen : )
 
Zurück
Oben