Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierpinsel selbst zusammenfrickeln

Orscheler

Active Member
Hallo liebe Rasurgemeinde,
ich hätte da mal gern ein Problem... ;)
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder einen Tip, bezüglich der Herstellung eines Pinselgriffs aus Resin.
Ich habe mir in den Kopf gesetzt mal einige Rasierpinsel selbst zusammenzufrickeln.
Jetzt habe ich schon einige Probegüsse mit Epoxidharz angefertigt, habe aber das Problem, dass ich im Rohling immer wieder
Oberflächenfehler in Form von Vertiefungen und Einschlüssen der Abgussmasse habe.
Hier habe ich zahnmedizinisches Alginat benutzt, was eigentlich solcherlei, ich sage mal Blasenbildung, nicht hervorbringen sollte.
Trotzdem finden sich jedesmal Ausstülpungen innerhalb der, von mir hergestellten Angussform, welche sich als Vertiefungen im Guss Rohling dann wiederfinden.
Wenn es richtige Blasen wären, die in der Form auftauchten, wäre das ja kein Problem, da ich dies am Rohling begradigen könnte.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit Epoxidguss oder nen Tip, wie ich, ohne mir ne Drechselbank anschaffen zu müssen, dieses Problem in den Griff kriege?
Zumal ich ja mit dem Abdrechseln des Rohlings richtig viel Material abnehmen muss, um die Einbuchtungen zu beseitigen, was ich auf Grund der eingegossenen Objekte
manchmal garnicht kann, ohne diese zu beschädigen.
Ich hab mal ein paar Bilder angehängt, auf denen die Problemstellung hoffentlich ersichtlich ist.
Übrigens: Die auf dem Bildern zu sehende Blasenbildung hab ich in den Griff bekommen, da ich mir ein Vakuumiergerät beschafft habe, was auch super funktioniert.
 

Anhänge

  • IMG_20201031_125541.jpg
    IMG_20201031_125541.jpg
    73 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20201031_125625.jpg
    IMG_20201031_125625.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20201031_125642.jpg
    IMG_20201031_125642.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20201031_125654.jpg
    IMG_20201031_125654.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 158
Du wirst meiner Meinung nach keinen sauberen Guss mit Epoxidharz ohne Nachbearbeitung erhalten. Schon kleinste Fehler in der Form werden das verunmöglichen.
Daher sind auch die überwiegende Mehrheit der Griffe gedreht/gedrechselt um eine schöne Symetrie zu gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst meiner Meinung nach keinen sauberen Guss mit Epoxidharz ohne Nachbearbeitung erhalten. Schon kleinste Fehler in der Form werden das verunmöglichen.
Daher sind auch die überwiegende Mehrheit der Griffe gedreht/gedrechselt um eine schöne Symetrie zu gewährleisten.
Ja, die Befürchtung hatte ich auch. Ich hab mir jetzt ne Mini Drechselbank bestellt und werde in Zukunft anstatt des Alginat ein spezielles Abform Silikon benutzen.
Mal schauen, welches Ergebnis nachher rauskommt. Jetzt brauch ich nur noch die ein, oder andere Bezugsquelle für vernünftige Synthetikknoten.
 
@Nightdiver kann seinen Laden zusperren, Thäter und Simpson werden wohl in kürze die Insolvenz beantragen müssen :lol .
Denn ich bin jetzt Pinselbauer !! :eek:
Gestern ging mir ein Pinsel kaputt , da ich im Lager noch ein Stück Nussbaum hatte kam mir die Idee mal einen Pinselgriff selbst zu versuchen.
Nur mit Bandschleifer und 26er Bohrer .
Perfektion ist natürlich was anderes , aber für 15min Arbeit geht das Ding .
Der Griff ist länger als gewöhnlich war aber keine Absicht. Allerdings bin ich überrascht wie gut er in der Hand liegt.
Die nächste Rasur habe ich mal mit ihm geplant.
image0.jpeg
 
Gestern 2 meiner erhaltenen Hans Baier Dachse ein Zuhause verpasst.
Das Holz stammt von Bäumen die ich in unserem Garten fällen musste . Meine Handwerkskunst und vor allem mein Maschinen Park geben nicht mehr her.
Extra eine Drechselbank oder eine Tischbandsäge werde ich mir für diesen kurzzeitigen Zeitvertreib nicht zulegen.
Mir gefallen sie ganz gut und vor allem
bringen sie Abwechslung in meine Pinselgalerie.
0E14F3E8-CDF6-4D10-9D82-6392448152B6.jpeg
5F87609C-B264-47A2-BA79-C2E798063A2A.jpeg
1FA28F8F-E55F-4661-A4CA-A3079172F3F9.jpeg
1FA28F8F-E55F-4661-A4CA-A3079172F3F9.jpeg
2BBDE6D9-4A51-4756-9FCC-FC9CCD24CE10.jpeg
 
Der gefällt mir! :daumenhoch
Vielleicht sollte ich sowas auch mal probieren.
@Pinselkasper
ja mach nur ist eigentlich ganz einfach wenn man keine zu hohen Ansprüche an Formen hat .
Einen selbst verklebten Pinsel im Gesicht zu haben hat ja auch was. Ich mache nachher noch ein Bild rein mit einen etwas kleineren Griff
für einen 24er Konten.
 
Schönes Thema, das hab ich gesucht. Da ich für @Nachbar und mich Knoten bei thegoldennib.com bestellt haben,und er einfach mal aus dem Nichts Griffe dafür gedrechselt hat, (OHNE DRECHSELBANK!!!) muss dieser Pinsel einfach mal vorgestellt werden.

Olivenholz mit Renaissance Wachs bearbeitet von mir. Es ist ein Glücksgriff (im Wahrsten Sinne) Der Knoten hat 21mmIMG_20201209_173416.jpgIMG_20201229_125332.jpgIMG_20201229_125343_1.jpgIMG_20201229_105051.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kleiner Ausflug in die Welt der Pinselhersteller.
3 sind fertig wie schon gezeigt und teilweise schon eingesetzt, die anderen 3 Griffe warten noch auf ihre Knoten die wohl morgen eintreffen.
Und damit sollte es auch vorerst genug sein.
Die Griffe sind durchweg größer als im Handel erhältliche , mir gefällt das besser und wie ich finde auch nicht ganz unpraktisch.
8CF6938D-D184-4472-9758-F0E0E897DA02.jpeg
 
Zurück
Oben