Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Monats 2020/05

Setup Mai 2020

Bin mal gespannt ob ich durchhalte.Werde wie immer mit meiner Kernseife als Pre beginnen als Seife werde ich eine eingetopfte Arko nutzen die ich für diesen Monat in eine schöne Schale von Intarsia tue.
Gespannt bin ich wie sich mein neuer Manchurian von Hans Baier bei dauerhafter Nutzung ändert.
Für den 1 Durchgang kommt das 8/8 derbe Koraat zum Einsatz,für den 2 Durchgang das für mich filigrane Wacker Allround.Ich nutze die schweren Klingen meist für „Bergab" und die leichten für „Bergauf".Beide bekommen in diesem Monat nur meinen selbstgebauten Riemen zu spüren.
Weleda Produkte werden mich nicht enttäuschen ohne dieses Forum hätte ich mich nie für die interessiert.Das Balsam nutze ich gar an Rasur freien Tagen als Feuchtigkeits Creme.Den Alaunstein hätte ich jetzt noch fast vergessen natürlich vorm Rasierwasser.
1 ganzen Monat mit nur 1 Setup hört sich zwar lange an aber es werden in diesen Monat bei mir wohl Corona bedingt keine Veranstaltungen und Club Abende anstehen so das ich nur 9 Rasuren brauchen werde um diese „Kasteiung" zu überstehen.
image0.jpeg
 
Dann schliesse ich mal an....

Seife: Karo Classic RC
Pinsel: Yaqi Sargada 24mm
Alaunstein: Osma
AS: Barber Nr. 3 (Marmara), Proraso rot, Tabac Mild after shave Fluid
Hobel Kopf: Game Changer .84-p cc
Klinge Kopf: Rapira Platinum Lux
Hobel Gesicht: Game Changer .84-p cc
Klinge Gesicht: Feather (gelb)

IMG_20200504_011113_903.jpg
 
Resume meines 1 Setup

1 Monat, das waren für ich 9 Rasuren mit dem selben Setup.
An sich nichts verkehrtes, man bekommt vor allem was weg geschafft .Kann sein das ich mal wieder sowas waage aber in nächster Zeit sicher nicht.
Am meisten vermisst habe ich den wechselten Duft der Rasierseifen oder Cremes ,die Arko macht ihre Sache gut keine Frage ,aber was haben wir doch wohlriechende Seifen die ihre Sache mindestens genau so gut machen.
Die Weleda Produkte sind Top sehr pflegend werde ich auch immer nachkaufen. Der Manchurian Dachs ist eine Wucht ich habe nur einen werde mir aber in Zukunft noch was dazu kaufen.
Und nun zu den Messer, beide kamen nicht frisch geschärft vom Stein und trotzdem haben sie mich den ganzen Monat sauber rasiert ,ich denke beide Messer haben jetzt ca 15 Rasuren hinter , nur durch Ledern!!

Wir haben alle viel Freude mit unserem Hobby aber ich denke Spass und Freude ist auch durch immer wieder Wechseldes Setup begründet.
Vor allen die „Macht" der Seife oder Creme ist nicht zu unterschätzen, dicht gefolgt vom Rasierwasser und Balsam.
image0-102.jpeg
 
Bei mir waren es 18 Rasuren. Heute Abend sollte noch eine kommen, aber die Weinflasche ist zu schnell leer geworden. Deswegen bleiben die Finger weg von dem Messer :).
Bekanntes Problem.
 
Zurück
Oben