Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.04.2024 bis 04.05.2024

Woche der Proben
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Feather Pro #3
Pinsel Omega Roma Colosseo
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC Mondial Antica Barberia Talc im Gesicht aufgeschäumt
AS Ombia Men Classic

Diese Woche mal paar Proben wegschäumen. Anfang macht die Mondial. Sehr schöne Rasur mit BBS. Allerdings beschert mir die Pro wieder 2 kleine Blutpunkte.
Gruß Sportster
IMG_20240428_203709.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aftershave ist gleich auf die Haben-Wollen-Liste gewandert, auch wenn ich nach dem Auftragen erstmal heulen musste. Da scheint dem guten @bswolff beim Hantieren mit den Mentholkristallen die Hand etwas ausgerutscht zu sein. ;)

Ist durchaus möglich.
Meine Oma würzte beim Kochen immer "nach Gutdünken", so halte ich es auch mit dem Menthol.
Außerdem ist es doch auch schön, wenn der Schmerz nachlässt, oder?

Heute am Start:

Hobel: ROCKWELL 6S red #2
Klinge: ELIOS Inoxidable (Feintechnik)
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Delta

Preshave: STIRLING Glacial Unscented Pre-Shave Soap
Seife: CASTLE FORBES Lavender (Probe)
Aftershave Lotion: BRUT Original (mentholisiert)
Aftershave Balm: ALPA Windsor Fresh
 

2024-04-29​


  • morgens, vor der Arbeit
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 8/8" Silberstahl derber Schliff Schlangenholzheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Pitralon (CH) AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Zweiter Einsatz des Buddel in der Rotation. Geht schonmal besser. Aber in manchen Stellen noch etwas zittriger übervorsichtiger Zugriff, auch wegen der Schwere des Geräts. Als es regelmäßiger in der Rotation war, hatte ich das Messer schonmal sicherer in der Hand. Das nächste Mal geht's aber noch besser. Bestimmt.
  • Beim Aufschlagen der Boellis stilecht im ital. Barbierstil hatte ich einen Monk-Moment und wollte das gründlich machen, mit dem Ergebnis eines Superschaums in Super-, also Überquantität. Da bin ich immer noch nicht am Ende der Kunst.
  • Auch das Ergebnis der Rasur hat Luft nach oben in Bezug auf Gleichmäßigkeit. Sichtbar ist da alles glatt, aber gefühlt gibt es noch Stellen, da spürt die Hand doch noch Reste von nicht so tief gekappten Stoppeln. Halt da, wo beim Gegen-den-Strich das Messer besonders vorsichtig geführt wurde. Ist aber in Ordnung so. Gibt noch was zu verbessern, gewöhnen und beobachten.
 
Montag, der 29.04.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi Ozean, 28mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R2
Klinge: Astra Superior Platinum ( 3 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und zum polieren einmal kreuz und quer.
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!
 
29.4.2024

Pinsel: GDMG Classic SHD Silvertip Badger Bulb and Hushua-Customized Resin Handle (24 mm)
Seife: Haslinger Ringelblume 60 g
Hobel: Blackland Vector Safety Bar Machined
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (7)

Der Pinsel ist ein Backbone-Monster. Er verdient das Attribut SHD. Und dann ist er auch noch gross, zumindest für meine Verhältnisse. Er hat auch sichtlich Mühe genügend Seife aus dem für ihn kleinen Haslinger-Döschen aufzunehmen. Zuerst fühlt er sich im Gesicht ziemlich hart an, im Seifenschaum wirkt er dann deutlich weicher und angenehmer. Dafür werden die Wangen schön massiert. Der Ringelbumen-Duft ist dezent aber angenehm. Der Schaum wird Haslinger typisch gut.
Mit dem Vector komme ich immer noch genauso klar wie mit dem Shield. Die beiden geben sich nichts, ausser dem Gewicht. Insgesamt ist das auch heute wieder eine schnelle, effiziente Alltagsrasur.
 
Guten Morgen,

heute war eine Doppelpremiere - der Omega Elite GT Delta und die BIC-Klinge (danke an @Olli37 für die Testklingen) im Rex.

Hobel: Rex Ambassador
Klinge: BIC Chrome Platinum
Pinsel: Omega GT Series Elite Delta (29mm)
Rasierseife Stirling Soap Co. DUKE
PreShave: Klar Gesichtsseife Aktivkohle
After Shave 2: Thayers Witch Hazel Original Astrigent
After Shave 2: Stirling Soap Co. DUKE
Rasieröl: Mühle Stubble Balm
Durchgänge: ⬇️⬆️ und ausputzen (jeweils Stufe 2)

20240428_231434.jpg

Ich habe extra die Stirling RS gewählt, da sie nicht ganz so einfach zu handeln ist wie eine SV oder Fine. Der Eilte GT hat das aber bravourös gemeistert, bei Aufschäumen im Mug und Auftragen im Gesicht konnte ich keinen großen Unterschied zum EVO II feststellen. Ich werde die beiden aber noch beim Gesichtsaufschäumen gegeneinander testen.

Die BIC im Rex war ein Träumchen - auf Stufe 2 sanft und super gründlich. Die gefällt mir so gut (zumindest im Rex besser als die Perma Sharp), dass ich mir gleich ein 100er-Päckchen geordert habe :wink. Sowohl das Thayers als auch das After Shave hatten überhaupt nichts zu meckern und so bin ich rundum zufrieden.
 
Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (1)
Rasiercreme: ToOBS Lavender Shaving Cream (33)
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi
Hobel: King C. Gillette
Klinge: LORD Extra (4)
Aftershave: EXTRO Lavanda Muschio EdT AS

Prima Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen guten Wochenstart! :cool:
 
Einen schönen Wochenstart, liebe Rasier-Nerds! :herz1

Die Rasur rasierensmilievon heute:

Hobel: Fatip Lo Storto originale
Klinge:
Derby Premium, schwarz, #2
Pre-Shave: Warme Dusche, Barber Tools Alaun Stick, dann Mühle Sanddorn, Gesichtsaufschäumung und 4 Minuten Einwirkzeit

Rasierschale (Tiegel): Mühle Rasierschale aus Porzellan mit Platinrand
Pinsel:
Phoenix Artisan Accouterments The Doppler
Rasierseife: Mühle Sanddorn, Schalenaufschäumung

After Shave: Nivea 2 in 1 After Shave Protect & Care
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️, mit Nachbessern.

Der heutige Einsatz des Dopplers war einfach nur genial. Der „alte“ Schmeichler, in seinem fabulösen Retrolook, hat mit der Mühle Rasierseife aber so eine schöne Gesichtsschäumung hingekriegt, dass die Schalenaufschäumung eigentlich überflüssig war.
Die Schalenaufschäumung war dann perfetto.
goodjob!

Der Doppler verlangt also eine vorgenässte Seife. Der Simpson nicht. ;)

Die Derby Premium, nach dem Einsatz in der Mühle R41, performte einwandfrei bei Ihrem zweiten Einsatz im Fatip.

Als vorerst letzter in meiner Slant Sammlung, bis der Bakalit Slant kommt, hatte der Fatip Lo Storto originale seinen ersten Einsatz bei mir. Als OC und Slant hatte ich schon Respekt, aber mit der guten Erfahrung, welche ich mit dem R41 und dem Gentile hatte, ermutigten mich, dieses Wagnis einzugehen. daumenh!

Es war die bisher beste Rasur meines Lebens !!!
:eek:

Super gründlich, leichtes Nachbessern, der Derby geschuldet, denke ich und überaus sanft! Tatsächlich sanfter als der gentile.

Alles komplette ohne Reizung der Haut. :herz1
Daily Shave absolut im Möglichen. :cool:

Kaum spürbare Rückmeldung vom Alaunstick.

Aftershave-Splash mit lieb gewonnenem Menthol-Flash.
goodjob!

Rasierergebnis: 10/10, BBS zu 100% mit Nachbessern. :proud
Rasiererlebnis: 10/10, einfach nur Top!

1714386492450.jpeg
 
Montag, 29.04.2024
689. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Dr. Dittmar Spezial RS
  • Messer: Robert Klaas, Solingen #30, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 12 DZ auf Herold Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D.R. Harris Bay Rum AS
  • ASB: keines
  • Duft: Geo. F. Trumper Spanish Leather EdC.
Ergebnis: Genau so gut und glatt wie gestern. Allerdings besserer Schaum als mit der Stirling und schneller aufgeschlagen. Wer mit dieser Seife keinen tollen Schaum hinkriegt, der lernt es nimmermehr.

Spruch zur Rasur:
Einem scharfen Rasiermesser sollte man, wie der offenen Flamme, die gehörige Aufmerksamkeit widmen.
Von mir
 
Rasierer: Mühle R41 Grande
Klinge: FlyDear Super Platinum
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Schaum: Palmolive Sensitiv RC
Aftershave: Proraso Grün

Heute, nach anderthalb Tagen Rasurpause habe ich den Grande Griff wieder dran, merke aber keinen großen Unterschied.
Die FlyDear Klinge ist wie gehabt während der Rasur etwas unkomfortabel, dafür ist die Haut danach glatt und trotzdem entspannt. Gestern morgen war es auch sehr nachhaltig.
Die Palmolive war eigentlich ein Zufall, aber richtig dolle ist die nicht. Das stelle ich immer wieder fest.
Den Nachmittag verbringe ich in einer Wolke Proraso Grün. Lecker.
 
Zurück
Oben