Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Simicrome

Drechsler

Active Member
Hallo,

so wie ich es sehe, kommt ja häufiger Simicrome nach den Steinen zum Einsatz. Ich hatte das Gefühl, dass die Schleifpartikel im Simicrome gröber sind, das die der Finisher-Steine. Und da das Gefühl ja trügen kann, habe ich mich auf die Suche der Krorngröße der Schleifpartikel in Simicrome gemacht. Es war nicht einfach. Und ich habe heute, nach vielen Monaten und völlig unerwartet, die Info von einem Außedienstmitarbeiter der Fa.Happich bekommen.

Folgende Schleifmittel sind in Simicrome: D10 - leider nicht bestimmt, D503 - 7µm, D90 - 15-35µm.

15-35µm müssten ca. 900-360 Jis entsprechen. Richtig?

Viele Grüße
Michael
 
Diese Angaben kann ich mir nicht wirklich vorstellen
 
Ja, jetzt wo Du es so schreibst, erscheint es mir auch recht grob...
Wer weiß, was da mit den Angaben bei dem Weg über den Atlantk passiert ist.
 
Vor allen Dingen drücken sich die Partikel in den Träger, egal ob Leder oder Balsaholz. Und damit sind die herausstehenden Spitzen deutlich "feiner". Ob die Größenangaben stimmen kann ich nicht sagen.
 
Vor allen Dingen drücken sich die Partikel in den Träger, egal ob Leder oder Balsaholz. Und damit sind die herausstehenden Spitzen deutlich "feiner". Ob die Größenangaben stimmen kann ich nicht sagen.
Das ist genau der Trick bei der Sache.

@Drechsler Vergiss das ganze Konzept von Korngröße und JIS. Das ganze ist etwas komplexer. Es kommt auf die Bindung, Oberfläche und unterlage in Kombination mit der Kristallsruktur, dem Druck und anderen Sachen an.

Aber Simichrome und anderes Politur auf Stoff oder Balsa funktioniert.
 
Bei mir hat Politur (nicht Simichrome) auf einem Nadelholzstück (Fichte oder Kiefer) funktioniert. Würde mich wundern, wenn die Politurmarke eine grosse Rolle spielt.
Da ich Unipol nehme, spielt das scheinbar keine Rolle. ;)
Die Zusammensetzung der Unterschiedlichen Polituren ist mitunter recht ähnlich. Selbst bei unterschiedlicher Qualität der Kornverteilung, bleibt das Funktionsprinzip ja das selbe. Die Großen Körner werden in die Fasern (Stoff oder Holz) gedrückt und die kleinen Körner bleiben oben auf.
Ich weiß zumindest, dass es bei Unipol, Simichrome, Autosol, Die Paste von TI, Neverdull funktioniert und zwar gleich gut.
 
Zurück
Oben