Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Lupe ist die richtige..

Drechsler

Active Member
Hallo,

ich mag etwas tiefer einsteigen und mir gerne die Schneiden meiner Rasiermesser mal anschauen. Nachdem ich gelesen hatte, dass eine Vergrößereung um die x40 gut sei, habe ich mir solch einen Lupe übers Internet gekauft. Und sofort einen Rücksendeetikett angefordert. Die Vergrößerung ist ca. x4, aber niemals x40.

Nachdem Versuche mit dem Mikroskop meines Sohns auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben, bin ich auf USB Lupen aufmerksam geworden. Aber auch da steht teilweise schon dabei, dass die angegebene Vergrößerung bei weitem nicht mit dem, was das Gerät kann, übereinstimmt.

Da ich jetzt nicht permanet bestellen und zurücksenden möchte meine Frage: hat jemand von euch eine USB Lupe mit der er für den geplanten Einsatz zufrieden ist? Fall ja, wäre ich für Tipps und Empfehlungen dankbar.

Viele Grüße
Michael
 
Ich habe ein kleines Taschenmikroskop mit 60x Vergrößerung und schwenkbarer LED Beleuchtung. Damit bin ich sehr zufrieden weil es genau für diesen Zweck sehr gut geeignet ist. Die Teile gibt es für kleines Geld bei Ali & Konsorten. Such einfach mal nach "60x Mini Microscope" dann wirst du schnell fündig.
 
 
Da ich Brillenträger bin und ich die „zweihändige“ Fummelei, einerseits die richtige
Fokussierung und andererseits den Lichteinfall, ein wenig nervig fand, habe ich aus
einem anderen Kaninchenbau meine Uhrmacherlupe (10x) mit Stirnhalter als äußerst
praktikabele Lösung gefunden.

  • man hat beide Hände frei
  • auch als Brillenträger nutzbar
  • stets gut griffbereit
  • verschiedenste Vergrößerungen erhältlich

Hier gibt es die Uhrmacherlupe und hier den Stirnhalter… (natürlich nur Vorschläge!)

GlaLupe.jpg
 
Hallo und vielen Dank für die Infos. Ich habe mich für eine USB Lupe mit Ständer entschieden. Leider hat die erste, gelieferte, schon mal nicht funktioniert. Heute soll der Ersatz kommen. Bin mal gespannt.
 
Zurück
Oben