Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie viele Doppelzüge beim ledern?

Mit wie vielen Doppelzügen lederst du dein Messer vor jeder Rasur?

  • 5-9

    Stimmen: 4 3,9%
  • 10-14

    Stimmen: 19 18,4%
  • 15-19

    Stimmen: 22 21,4%
  • 20-24

    Stimmen: 28 27,2%
  • 25-29

    Stimmen: 11 10,7%
  • 30-34

    Stimmen: 11 10,7%
  • 35-39

    Stimmen: 3 2,9%
  • mehr als 40

    Stimmen: 5 4,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    103
Ich fürchte eine konkrete Hausnummer und das "wissenschaftlich fundiert" hat wohl niemand von uns. Deshalb ja auch mal die Umfrage um mal zu sehen, wo wir den im Schnitt so liegen und auch einem Anfänger irgendetwas anderes in die Hand zu geben, als "Try & Error".

Im Moment scheint ja zwischen 3 und 30 (und mit Außnahme auch eine "Strop until drop":D) alles drin zu sein. Das mach aber offenbar jeder von uns "nach Gefühl", ohne wirklich erklären zu können, warum halt gerade 12 und nicht 20 etc.

Ist ja auch vollkommen ok wenn es für einen funktioniert, geht mir ja nicht anders und wollte deshalb mal selbst wissen, wie machen es den die anderen Kollegen.;)
 
15 x auf dem Portland Riemen.
20 x auf dem schmalen Herold.
25 x auf Sicherheitsgurt.

Die Derben lasse ich zuvor ca. 10 x über die Polyweb-Seite meines Portland Riemens.
 
Bei mein Scrupleworks kann ich hören und spüren wie sich das abziehen ändert, während das ledern eines Messers. Der Messer/Riemen-Kombination lasst mich also wissen ob es schon genug ist, oder noch nicht. Das variiert pro Messer. Interessant ist, das mit weniger ledern die Rasierergebnisse tatsächlich weniger angenehm sind, und das immer mehr besser ist. Also auch sagt der Riemen "jetzt ist es gut", dann noch wird es besser mehr Doppelzüge. Deshalb: strop till you drop. Leder: mehr == besser.
 
Bei mein Scrupleworks kann ich hören und spüren wie sich das abziehen ändert, während das ledern eines Messers. Der Messer/Riemen-Kombination lasst mich also wissen ob es schon genug ist, oder noch nicht.

Dafür bin ich leider nicht feinfühlig genug. :confused:
Aber ich höre demnächst nochmal besonders gut hin - vielleicht klappt's ja doch.
 
Moin,

ich hatte immer 10 bis 20 DZ gemacht. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Standzeit zu wünschen übrig lässt.
Deshalb werde ich jetzt von Zeit zu Zeit die Anzahl der DZ deutlich erhöhen - vielleicht 40 bis 50, mal testen.

Viele Grüße

Matchbox
 
Mittlerweile haben sich bei mir 30+ eingependelt. Unanbhängig von Riemen und Rasierer. Das ist für mich pragmatischer, als mir auch noch merken zu müssen, bei welcher Riemen/Messer Kombi wie viele Züge schon genug sind.
Ich glaube nicht, mit vielen Zügen ein Messer wirklich viel schneller stumpf zu ledern. Ich glaube aber, mit zuwenig Zügen nicht das Optimum herauszuholen.

Ferner beschäftige ich mich mit jedem Messer.
Dazu gehört nicht nur das Rasieren lernen damit, sondern auch das Ledern.
So bekomme ich heraus, welcher Durchhang & welcher Druck zu einer bestmöglichen, aufgerichteten Facette und angenehmen Schärfe führt.
Das wäre mit Sicherheit die vernünftigste Vorgehensweise. Vielleicht setzt bei mir irgendwann mit dem Alter auch die Vernunft ein, und ich werde es dann so tun, wie Du schreibst.
 
Ich habe noch nie meine Züge gezählt. Das Ledern dauert bei mir ca. eine Minute. Am Anfang habe ich in dieser Minute vielleicht 10-20 DZ geschafft...heutzutage sind das sicher mehr als 30. Aber die Ergebnisse unterscheiden sich nicht...wenigstens beim meinen Riemen.

Wie viele Züge sollte man machen, hängt von dem Riemen ab...Länge, Breite, welches Leder, etc...
 
Eine Zeit lang hatte ich nur meinen großen Eigenbau-Riemen. In der letzten Zeit sind aber noch einige andere dazu gekommen, mit denen ich mich erst mal anfreunden muss. Ein Scrupleworks 3 Zoll Pferd, der Herold XXL Juchten, einen riesigen Kangaroo-Tail-Strope aus Down Under ( den ich vermutlich noch anpassen werde, weil er einfach viel zu breit ist) und einen Eigenbau-Nubuk.
Ich experimentiere aktuell deshalbmit den Riemen, welcher der unterschiedlichen Oberflächen mir für zwischen den Rasuren das beste Ergebnis liefert. Daher ziehe ich die Messer möglichst immer mit der gleichen Zahl an Zügen (20 DZ) über die Riemen, um da auch einen sprechenden Vergleich zu bekommen.
 
Die Zahl der Züge richtet sich nach dem akustischen Feedback. Wenn die Vor-/und Rückbewegung identisch klingt, höre ich kurz danach auf. Das kann bei einer beliebigen Zahl von Zügen passieren. 10-12 DZ sind aber Minimum unabhängig der Klangkulisse.

Gruß
Michael
 
Die Zahl der Züge richtet sich nach dem akustischen Feedback. Wenn die Vor-/und Rückbewegung identisch klingt, höre ich kurz danach auf. Das kann bei einer beliebigen Zahl von Zügen passieren. 10-12 DZ sind aber Minimum unabhängig der Klangkulisse.

Gruß
Michael
Danke für den Tipp, werde künftig beim Ledern mehr aufs Feedback achten.
:daumenhoch
 
Ich mache 20 +x Doppelzüge auf dem schmalen Herold(152Ri glaube ich). Ich habe gemerkt, dass sich das Geräusch beim abziehen ändert, aber ich habe mir noch nicht die Mühe gemavht zu testen, wo das Optimum liegt. Das kann ich wahrscheinlich auch erst bewerten wenn ich mehr Übung mit dem Messer habe.
 
Zurück
Oben