Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Über Nacht Vorwässern?

Raktajino

Writes More Here Than At Work
Ich würde gerne öfter meine Naturhaarpinsel nutzen, allerdings ist der Griff zum Synthetikpinsel oft in der Früh einfacher und zeitsparender. Grundsätzlich bin ich jemand, der seine Naturhaarpinsel mindestens eine halbe Stunden wässern möchte, alles darunter fühlt IMO zu schlechten Resultaten.

Darum meine Frage an die Experten: kann ich den Pinsel über Nacht bereits in einen Becher geben zum Vorwässern? Sind Langzeitschäden an den Haaren zu befürchten?
 
Ja genau, meine Dachse lagern - wenn es hoch kommt - 10 min im Wasser, allerdings meist bei deutlich höheren Temperaturen als allgemein empfohlen. Keiner davon ist dabei übrigens jemals beschädigt (weder Haar noch Leim) worden. Im Gegenteil: Der "Art of Shaving"-Badger mit dem leicht kratzigen/massierenden Besatz wird mir immer sympathischer und verliert kein einziges Haar mehr.
 
Was genau stimmt denn für Dich nicht mit dem Pinsel, wenn er "nur" für 5 - 10 Minuten einweicht?

Also z.B. während Du unter der Dusche stehst?

So mach ich das immer und wohl etliche andere auch.
 
Ich tue mir schwerer in der Erzeugung von gutem Schaum, der Pinsel ist vom Haar her immer zu trocken wie ich finde und nimmt die Seife weniger gut auf und schlägt den Schaum auch nicht so gut auf.
 
Wenn ein Verkürzen der Einweichzeit nicht in Frage kommt hilft wohl nur ein günstiger Dachshaar Pinsel und der Selbstversuch. Echte Erfahrungen wird es wohl nicht geben.
 
Was soll passieren, wenn die Haare mal länger im Wasser liegen außer dass sie nass bleiben. Ich wässere meine Pinsel auch über mindestens eine halbe Stunde. Habe schon oft genug einen Pinsel morgens ins Wasser gelegt, weil ich mich dann rasieren wollte und durch alles möglich dazwischen war die Rasur dann erst Abends. Alle Pinsel haben es überlebt. Ich kenne sogar Barbiere, da liegt der Borstenpinsel den ganzen Tag über im Wasser, damit der immer weich für den nächsten Kunden bleibt und die halten schon Jahrzehnte.

Teste mal mit einem aus und dann weißt du mehr.;)
 
Ich hatte meinen SauDachs auch schon einmal unabsichtlicherweise über Nacht im Wasser, das Wasser bedeckte dabei ca 2/3 des Haares. Ich konnte bei dem einenmal keine negativen Eigenschaften feststellen. Wie es sich allerdings bei einer mehrfachen Übernachtbewässerung verhält :confused?
Ich würde zumindestmal keinen Pinsel mit Holzgriff dafür nehmen
 
Danke euch allen für euren Input daumenh! Ich werde es einfach Mal austesten. Passieren kann ja eigentlich wirklich nichts. Und so würde ich morgens in den Genuss einer Borste auf dem Kopf kommen.

Oder Du baust Dir sowas in der Art:

Statt einer Dose greift sich das Teil dann, über Zeitschaltuhr oder Smartphone gesteuert, den Pinsel und wirft ihn in einen Becher mit Wasser! :flucht1

:bier1


:rofl Diese Marktlücke wird sicherlich bald ein US Artisan schließen :D
 
Ich habe schon mehrmals neue Sauborsten in ein Glas mit Wasser gestellt und dann für 24 Stunden im Kühlschrank belassen.
Anschließend ausgeschleudert und auf einem Handtuch trocken gerieben. Das ganze noch zweimal wiederholt.
Die beste Methode einen neue Sauborste einzubrechen.
Keinem Pinsel hat das geschadet.
 
Mir ist mal der Kunststoffgriff von einem Omega (13564) gerissen, weil die Borsten sich auch ausdehnen. Mag aber auch am günstigen Griff gelegen haben. Mit dem Shavemacgriff in dem dieser knoten jetzt sitzt hat sich das nicht wiederholt.
 
Ich habe schon mehrmals neue Sauborsten in ein Glas mit Wasser gestellt und dann für 24 Stunden im Kühlschrank belassen.
Anschließend ausgeschleudert und auf einem Handtuch trocken gerieben. Das ganze noch zweimal wiederholt.
Die beste Methode einen neue Sauborste einzubrechen.
Keinem Pinsel hat das geschadet.

Genau so habe Ich meine Borsten auch immer eingearbeitet. Langes Wässern ist kein Problem, aber du wirst sehen dass ein gut eingearbeiteter Pinsel dann nicht mehr lange eingeweicht werden muss.
 
Nach dem Prozedere werden die bei mir auch nur maximal 10 Minuten vorgewässert.
Reicht mir vollkommen aus.
 
Naturhaare werden spröde, auch wenn man das am Anfang nicht gut sieht. Meine Naturhaarpinsel werden daher immer 10-15 Minuten vorgewässert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben