Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Über Nacht Vorwässern?

@Rasierwasser irgendwo bist du glaub ich falsch abgebogen:
dem TO ging es um das Vorwässern von Naturhaarpinseln ;)

Wenn der Knoten schon eingearbeitet ist, dann reichen bei mir ca. 15-20 minuten vor der Rasur zum einweichen.

Gerade bei NEUEN Schweineborsten lasse ich den Pinsel mindestens 3 Tage in einer Tasse mit kaltem Wasser im Kühlschrank stehen. So kann der Pinsel sich direkt eingewöhnen und zieht Wasser und die Borsten spleißen auf. Somit der Pinsel dann schon fast komplett eingearbeitet. Er bekommt dann noch zwei bis drei Test-schäumungen im Suribachi Bowl und danach ist sind die meisten BORSTEN Pinsel dann schon komplett durch mit einarbeiten.

Bei Dachsen mache ich ein bis zwei Probe-Schäume und lasse sie vielleicht 2-3 Stunden im Wasser stehen, aber mehr nicht.

Ich wässere den Pinsel gar nicht mehr vor.
Die Seife wird gewässert ( zumindest im Moment, ich verwende eine Saponificio Varesino, der das sehr gut gefällt) und Kippe das Bloomington-Wasser in die Schale. Dahinein kommt der trockene Pinsel und wird benetzt. Dann geht es für 30 sec. auf die Seife und dann in den Mug. Gibt tollen Schaum und ich kann die Wassermenge sehr gut einstellen…

So gehts natürlich auch. Ich wässere immer kurz vor. Bei Synthetischen ein paar Sekunden, da die ja kein Wasser speichern, bei allen anderen so 15-20 minuten.

So gehts natürlich auch. Ich wässere immer kurz vor. Bei Synthetischen ein paar Sekunden, da die ja kein Wasser speichern, bei allen anderen so 15-20 minuten.
Dachs- und Pferdehaare speichern auch kein Wasser. Beide kommen bei mir ein ein Wasserglas, während ich die Seifendose aus dem Regal hole und öffne, dann geht's direkt los. Borsten wässere ich ca. fünf Minuten, Synthetikpinsel gar nicht.

???? meine schon und zwar mächtig. Vielleicht solltest du deine Dachse mal wieder reinigen.

Meine speichern auch sehr viel Wasser.
Das Thema hatten wir auch schon mal. Ich wässere meine Dachse immer vor der Rasur, ähnlich wie es Thorsten oben beschrieben hat. Ohne wässern geht gar nicht und würde auf Dauer das Haar beschädigen.

Dachshaar ist eher hydrophob, d.h.wasserabweisend. Natürlich nimmt Dachshaar bei langem Einweichen auch etwas Wasser auf, aber im Vergleich zur Sauborste ist das zu vernachlässigen. Bei Sauborsten saugt sich jede Borste mit Wasser voll und wird erst dann elastisch. Ich wässere Saupinsel mindestens eine halbe Stunde vor, bei Dachsen reichen mir 5 oder 10 Minuten.

Zurück
Oben