Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Übersicht der für Hardware "gefährlichen" Seifen

Chrizzzi

Active Member
Hallo zusammen,

gibt es eine Übersicht der Seifen, die einen Natur-Haar-Pinsel verfärben können?

Ich wollte nämlich die Stirling Haverford testen, bis ich hier im Forum gelesen hatte das die schwarz ist und deshalb Vorsicht bei z.B. Dachsen geboten ist.

Gibt es da noch mehr? Ich frage, weil es oft genug von den Seifen im Netz nur Fotos vom Tiegel ohne Inhalt gibt.

Es gibt auch rote Seifen soweit ich weiss, die ebenfalls abfärben.

Wenn Ihr also noch weitere Beispiele habt, ausser der Haverford, dann her damit. Danke Euch im Voraus.

VG
Chrizzzi

Habe mal gehört, dass Stirlings Haverford Pinsel gelblich verfärben könnte. Ist aber nur Hörensagen, da ich damit keine eigene Erfahrung habe.

Eine Verfärbungs-Gefahr kann man nicht generell an der Farbe der Seife festmachen. Ein ziemlich verlässlicher Indikator ist aber, wenn bei den Inhaltsstoffen Vanille auftaucht (dann sind die Seifen meist auch dunkel, aber der Umkehrschluss gilt halt nicht).

Guten Abend
ich erinnere mich wage an ein video mit geofatboy (od. so ähnlich) wo er sagte die ToOBS Rose würde die Pinsel Rosa färben.

Habe mal gehört, dass Stirlings Haverford Pinsel gelblich verfärben könnte. Ist aber nur Hörensagen, da ich damit keine eigene Erfahrung habe.
Ich habe noch etwas Offizielles dazu gefunden:
"Due to the high vanillin content of this soap, there is a possibility that it will stain some badger brushes." (s. Stirling-Homepage)

B&M Lavanille macht Dachse dunkel.
Das hat vermutlich den gleichen Hintergrund.

B&M hat glaube ich nur bunte Seifen, das mag ich überhaupt nicht.
Und deshalb kommt, egal wie gut die Seife ist, keine davon an meine Pinsel.
Da bin ich old School.

Die Aktivkohle Rasierseife von Klar ist auch schwarz, wird aber beim Aufschäumen schön weiss.

Zurück
Oben