Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Übersicht SE AC Hobel von aggressiv bis mild - rein subjektiv

amfibia

Gold FdR-Pate
Angelehnt an die Übersicht "RazoRock Razor Scale", würde ich gerne hier eine ähnliche Aufstellung für SE AC - Hobel anregen.
Absteigend von aggressiv, über medium-aggressiv, medium, medium-mild bis mild. Ich möchte hier den Anfang machen und
bitte euch, die Aufstellung zu kopieren und eure Hobel einzufügen. Da dies alles rein subjektiv ist, werden sich sicher Platzierungen
nach oben oder unten verändern. Hier geht es nicht um Gründlichkeit und Nachhaltigkeit, sondern um das Gefühl auf der (Gesichts-) Haut.

aggressiv:

medium-aggressiv:


ATT SE1
Boti Titan AC SE
Razorock Hawk V2 Aluminum

medium:

Shield AC1


medium - mild:
dscosmetics Legend
Yaqi Excalibur

mild:

Remus(+)
Romulus
 
aggressiv:
-

medium-aggressiv:
Shield AC1

medium:
Yaqi Excalibur

medium - mild:
RazoRock Hawk A

mild:
DSC Legend
Yaqi Remus

Finde das relativ schwierig zu bewerten, weil der Unterschied zwischen den einzelnen Klingen mitunter sehr groß ist. Für meine obige Einschätzung lege ich deshalb die Verwendung einer mittelscharfen Klinge (bspw. Schick Proline) als Basis fest.
 
Ich hatte mir eigentlich gedacht, dass der jeweils nächste Forist den vorherigen Eintrag kopiert und dann seine Erfahrung einträgt.
Wie ich bereits geschrieben habe, kann es dadurch sein, dass sich die Ränge verschieben. Wir liegen ja nicht soooo weit auseinander,
bzw. decken sich oft die Einschätzungen.

Grundlage sollte die Nutzung einer Klinge ohne Gitter und im Normalmaß sein, also keine Professional Super.

aggressiv:


medium-aggressiv:

ATT SE1
Boti Titan AC SE
Razorock Hawk V2 Aluminum

medium:
Shield AC1

medium - mild:
RazoRock Hawk A
Yaqi Excalibur


mild:
dscosmetics Legend
Remus(+)
Romulus
 
Ich würde mich freuen, wenn die Nutzer von Generälen, Vectoren, Sensen jeglicher Ausprägung,
Cobras, Geistern, Asylen, Standos etc. hier auch noch Ihre Hobel einfügen.
 
Ich habe den Vector mit der normalen und der Lite Platte. Ich benütze ihn vor allem mit der Lite Platte und dazu der Schick Proline Klinge.
Mit der normalen Platte verwendete ich die Kai Captain Titan Mild Protouch MG.

Ich habe auch noch den Claymore Evo von Alpha Shaving Works. Mit dem bin ich aber nicht glücklich geworden. Er ist in der untersten Hobelschublade und wird wahrscheinlich dort bleiben.

Bis vor kurzem hatte ich auch noch den La Faulx aka Sense. Er durfte gehen und hat bei einem netten Kollegen ein neues Zuhause gefunden.

Vector / Vector Lite, was den sonst? daumenh!
 
Ich versuche mal den Vector in dieser Auflistung einzuordnen. Grundsätzlich finde ich den Begriff aggressiv unpassend für den Vector, der zwar direkter als meine anderen SE ist, aber trotzdem während der Rasur nicht bissig oder anderweitig unangenehm auffällt.
Da er etwas direkter als der AC1 ist, ordne ich ihn eine Kategorie weiter oben ein, obwohl ich mit ihm sehr sanfte Rasuren bekomme.

Den DSCosmetic Legend habe ich, anders als @amfibia, eine Kategorie über Remus/Romulus eingeordnet.

aggressiv:


medium-aggressiv:

ATT SE1
Boti Titan AC SE
Razorock Hawk V2 Aluminum
Blackland Vector

medium:
Shield AC1

medium - mild:
RazoRock Hawk A
Yaqi Excalibur
DSCosmetic Legend


mild:
dscosmetics Legend
Remus(+)
Romulus
 
Ich habe den Vector mit der normalen und der Lite Platte. Ich benütze ihn vor allem mit der Lite Platte und dazu der Schick Proline Klinge.
Mit der normalen Platte verwendete ich die Kai Captain Titan Mild Protouch MG.

Ich habe auch noch den Claymore Evo von Alpha Shaving Works. Mit dem bin ich aber nicht glücklich geworden. Er ist in der untersten Hobelschublade und wird wahrscheinlich dort bleiben.

Bis vor kurzem hatte ich auch noch den La Faulx aka Sense. Er durfte gehen und hat bei einem netten Kollegen ein neues Zuhause gefunden.


Vector / Vector Lite, was den sonst? daumenh!
Danke für deine Einschätzung. Könntest du bitte noch die genannten Hobel in die bestehende Aufstellung an den jeweiligen Stellen eintragen?
 
aggressiv:


medium-aggressiv:

ATT SE1
Boti Titan AC SE
Razorock Hawk V2 Aluminum
Claymore Evo
Vector

medium:
Shield AC1
La Faulx +
Vector Lite

medium - mild:
RazoRock Hawk A
Yaqi Excalibur
La Faulx

mild:
dscosmetics Legend
Remus(+)
Romulus
 
Falls jemand etwas für die Kategorie „aggressiv“ sucht passt hier der Asylum RX genau rein.

2 weitere Einträge fallen mir noch ein:

  • Hawk OC bei medium-aggressiv (meiner Meinung nach bei Razorock fälschlicherweise unter der A-Platte aufgeführt)
  • Alpha Spirit bei Medium, die Effizienz ist allerdings recht hoch
 
aggressiv:
Vector OC
Claymore Evo

medium-aggressiv:
Vector

medium:
General V2
Shield AC1
La Faulx +
Legend


medium - mild:
Yaqi Excalibur

mild:
Yaqi Romulus

Ist wirklich nicht ganz so einfach zu beurteilen, da sich durch die verschiedenen Klingen der Eindruck verändert.
 
Ich sortiere mal die letzten Einträge in die Gesamtaufstellung:

aggressiv:
Asylum RX
Vector OC
Claymore Evo


medium-aggressiv:

ATT SE1
Boti Titan AC SE
Razorock Hawk V2 Aluminum
Claymore Evo
Vector
Razorock Hawk OC

medium:
Alpha Spirit
General V2
Shield AC1
La Faulx +
Vector Lite

medium - mild:
RazoRock Hawk A
Yaqi Excalibur
La Faulx

mild:
dscosmetics Legend
Remus(+)
Romulus
 
Shield AC1 in Kategorie medium und Romulus mild passen mMn sehr gut.
Der Römer ist so mild, dass er sich perfekt für die Körperrasur in der Dusche eignet in wirklich allen Regionen, ohne jemals in Verletzungsgefahr zu kommen. Nur sollte man dafür einen rutschfesteren Griff dranschrauben.

Ich würde den DSc Legend (deutlich) über dem Remus/Romulus platzieren bei medium auf der Aggresivitätsskala.
Grund ist, dass der Legend bei mir im Gesicht doch eher mal zickig war und Rasurbrand verursacht hat. Unter der Nase und an der Lippe hat er bei mir zusätzlich gerne mal zugebissen. Da fällt mir ein: Ich muss den Hobel bei Gelegenheit mal wieder testen.

Zur Info: Ich habe nur zwei Sorten Klingen und benutze eigentlich fast ausschließlich Schick Proline.
 
Ich würde den DSc Legend (deutlich) über dem Remus/Romulus platzieren bei medium auf der Aggresivitätsskala.
Sehe ich ähnlich. Ich hatte den Legend oben in meinem Beitrag auch eine Stufe über dem Remus bzw. Romulus eingeordnet. Ist in den folgenden Auflistungen wieder untergegangen.
Ich dachte, alle User ordnen ihre Hobel nach ihren Erfahrungen ein, und am Ende wird eine Liste erstellt, welche die Hobel entsprechend der Häufigkeit der Nennungen einordnet.
 
Hier fehlt noch der Razorock Hawk (V3) Standard, würde diesen in mild einteilen. Ich kenne zwar nur den Hawk A als Vergleich, jedoch ist der Standard schon bisschen milder!
 
Bis auf den Legend waren sich bisher alle so ziemlich einig. Habe nochmal die letzten Einträge einsortiert und den Legend etwas weiter oben angesiedelt.


aggressiv:
Asylum RX
Vector OC
Claymore Evo

medium-aggressiv:

ATT SE1
Boti Titan AC SE
Razorock Hawk V2 Aluminum
Claymore Evo
Vector
Razorock Hawk OC

medium:
Alpha Spirit
General V2
Shield AC1
La Faulx +
Vector Lite

medium - mild:
RazoRock Hawk A
dscosmetics Legend
Yaqi Excalibur
La Faulx

mild:
RazoRock Hawk
Remus(+)
Romulus
 
@amfibia und @Flugs haben jeweils bei ihrem Remus bzw. Romulus die Schaumkante bearbeitet und gekürzt um dessen Effizienz zu erhöhen.
Der Remus (+) und der Romuflugs sind entsprechend Einzelstücke.

Im zugehörigen Faden findest du mehr Informationen, Anleitung und Maße.
Sie sind zwar jetzt effizienter, aber immer noch sehr mild.
 
Aus dem Ausprobieren im SE Bereich bin schon länger raus, und kann bei der Erstellung der Liste gar nicht mehr richtig hilfreich sein. Ich bin beim General V2 hängen geblieben, der jetzt über 1000 Rasuren bei mir abgeliefert hat, fast komplett ununterbrochen.

Ich finde die Liste hier richtig klasse, und bekomme Lust vielleicht mal wieder anderes zu versuchen. Und aus der Erinnerung heraus stimme ich mit der Einordnung überein, soweit ich die Hobel im Gesicht hatte. Einzig hier bei der Frage des Legend habe ich anderes für mich empfunden. Der Legend ist bei mir aggressiver als der General V2 bei gleicher Klinge (ich benutze aber eh nur die Schick Proline, und in Ausnahmefällen die Kai Captain Tiran mild).
 
Zurück
Oben