Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Übersicht SE AC Hobel von aggressiv bis mild - rein subjektiv

Ergänzt um die ++ Sense

aggressiv:
Asylum RX
Vector OC
Claymore Evo

medium-aggressiv:
ATT SE1
Boti Titan AC SE
Razorock Hawk V2 Aluminum
Claymore Evo
Vector
Razorock Hawk OC
La Faulx ++

medium:
Alpha Spirit
General V2
Shield AC1
La Faulx +
Vector Lite

medium - mild:
RazoRock Hawk A
dscosmetics Legend
Yaqi Excalibur
La Faulx

mild:
RazoRock Hawk
Remus(+)

Ergänzung Wolfman WR4 0.9 und 0.7

aggressiv:
Asylum RX
Vector OC
Claymore Evo
Wolfman WR4 0.9

medium-aggressiv:
ATT SE1
Boti Titan AC SE
Claymore Evo
Vector
Razorock Hawk OC
La Faulx ++
Wolfman WR4 0.7

medium:
Alpha Spirit
General V2
Shield AC1
La Faulx +
Vector Lite

medium - mild:
RazoRock Hawk A
dscosmetics Legend
Yaqi Excalibur
La Faulx

mild:
RazoRock Hawk
Remus(+)

Ergänzung Tatara Amakuni

aggressiv:
Asylum RX
Vector OC
Claymore Evo
Wolfman WR4 0.9

medium-aggressiv:
ATT SE1
Boti Titan AC SE
Claymore Evo
Vector
Razorock Hawk OC
La Faulx ++
Wolfman WR4 0.7

medium:
Alpha Spirit
General V2
Shield AC1
La Faulx +
Vector Lite

medium - mild:
RazoRock Hawk A
dscosmetics Legend
Yaqi Excalibur
La Faulx

mild:
Tatara Amakuni
RazoRock Hawk
Remus(+)

Kann hier einer eigentlich den Rocnel SE50 einordnen?
Mich würde insbesondere interessieren, wo er sich im Vergleich zum Claymore und zum Razorock Hawk Aluminium einreiht.

Kann hier einer eigentlich den Rocnel SE50 einordnen?
Mich würde insbesondere interessieren, wo er sich im Vergleich zum Claymore und zum Razorock Hawk Aluminium einreiht.

Entweder hat den noch keiner im Vergleich, oder aber es ist ggf. durch die anderen neuen Beiträge untergegangen, deshalb „schieb“ von mir.

Hmm, Amakuni hätte ich eher zwischen La Faulx + und ++ eingeordnet. Natürlich immer abhängig von der Klinge, aber viele scheinen beim Amakuni die Kai protouch MG zu bevorzugen.
Ist es nicht immer so?

Ich glaube das man das tendenziell so einordnen kann, aber eine Klinge, die immer wieder genutzt wird, vorzugeben, würde die Vergleichbarkeit erhöhen.

Übrigens bekomme ich wohl Morgen meinen ersten SE. Bin schon gespannt.

LG

Den Claymore hatte ich ja auch und ich habe den nicht grundlos abgegeben. Nach jeder Rasur, egal mit welcher AC-Klinge, hat sich meine Haut am Hals stark gereizt angefühlt und ich bin da eigentlich nicht zimperlich. Es war einfach unangenehm.
Wenn ich dagegen den La Faulx nehme, sowohl mit der + als auch mit der +++ Platte, muss ich sagen, da liegen Welten dazwischen. Der La Faulx ist deutlich gründlicher und meine Haut fühlt sich überhaupt nicht gereizt an. Mit einer Kai-Standardklinge ist er mein Exithobel im SE-Bereich geworden.

@blexa

Nach einer Rasur mit dem Claymore habe ich den Fehler gemacht
Stirling Margaritas in the Artic zu verwenden
Mein Gesicht hat sich angefühlt wie ein Nickerchen auf einem roten
Waldameisenhaufen.
Never again.:rofl
Okay, einen Fehler kann man immer mal machen aber vielleicht hätte er eine zweite Chance verdient. Das Schottische Breitschwert ist bestimmt nicht der sanfteste unter den SE's, aber dafür hat er ein sehr gutes Bladefeel und ist schon sehr effizient. Mit der FPS + Professional geht er zwar richtig schön direkt zur Sache aber ohne irgendwie für mich unangenehm in der Rasur zu wirken.
Nach meinem beiden Claymore habe ich mich 2020 von der SE Rasur erst einmal zurück gezogen da ich mit den ATT's meine Lieblinge gefunden habe. Allerdings juckt es mir nun auch wieder in den Fingern nach der längeren Auszeit ein paar SE zu probieren.

Ich kann nur den Claymore als Monster definieren.
Mega Agressiv
In der Liste tauch er zumindest in den zwei obersten Klassen auf. Keine Ahnung was richtig ist. Nach dem was ich so bisher gelesen habe vermutlich ganz oben am besten aufgehoben.

Beim Amakuni seid Ihr Euch noch nicht ganz sicher, weil der unterschiedlich wahrgenommen wird.

VG

Beim Amakuni seid Ihr Euch noch nicht ganz sicher, weil der unterschiedlich wahrgenommen wird.

Der Amakuni ist IMHO definitiv kein aggressiver Hobel. Ich würde den auf @ankerbart's Liste bei medium-mild einsortieren. Mit einer Feather Pro Super kann man ihn durchaus eine ganze Ecke würziger machen aber mit einer normalen Feather Pro, KAI Captain Titan Mild oder Schick Proline ist das ein absolut medium-milder Hobel, der auch nicht zum Beißen neigt.

Zurück
Oben