Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Übersicht SE AC Hobel von aggressiv bis mild - rein subjektiv

Der SE50 ist schwer einzuordnen, und genau das macht ihn für mich so besonders.

Nicht mild, sondern sanft.
Die übliche Mild/Aggressiv-Skala passt hier nicht wirklich. Er beisst nicht, aber er ist auch nicht zahm. Der Hersteller selbst positioniert ihn nah am Rasiermesser, und das trifft's ziemlich genau: nicht aggressiv, aber gründlich.

Er schneidet, ein sauberer, williger Schnitt, wie ein heisses Messer durch Butter. Genau daraus zieht er seine Effizienz, nicht aus Aggressivität.

Das Gewicht ist real.
Grosser, schwerer Kopf, das spürt man. Kein Rasierer für den ersten Griff nach dem Aufstehen ohne Konzentration.

Es braucht eine Lernkurve.

Und die Klingenwahl macht bei diesem Rasierer nochmal deutlich mehr aus als bei den meisten anderen, die ich kenne.

Fazit:
Meine gründlichsten, gleichzeitig sanftesten und nachhaltigsten Rasuren überhaupt kommen vom SE50. Wer bereit ist, sich die Zeit für die Lernkurve zu nehmen, wird mit einer Rasurqualität belohnt, die sich mit klassischen DE-Kategorien einfach nicht fair beschreiben lässt.

Ohne Übung und „salopp“ eingetragen, hier in diesem Faden, wäre er wohl im oberen Drittel, wenn nicht sogar ganz oben. Du musst RM-Gefühl abhaben können.
Die Beschreibung klingt ausgesprochen interessant für mich.
Bekommst du eigentlich Provision von Murat, so als Rocnel-Markenbotschafter?:lol

Wäre das Ding aus schön leichtem Titan würde ich es trotz der Beschreibung von Ankerbart bestellen (Super Mimi mit zwei linken Händen und 10 Daumen).

Aber 150 Gramm :eek:

Mir ist schon der Meteorite mit 114 Gramm fast zu viel.

Glückwunsch zur Entscheidung. Hoffe Du bekommst einen und kannst dann berichten.

LG

Wäre das Ding aus schön leichtem Titan würde ich es trotz der Beschreibung von Ankerbart bestellen (Super Mimi mit zwei linken Händen und 10 Daumen).

Aber 150 Gramm :eek:

Mir ist schon der Meteorite mit 114 Gramm fast zu viel.

Glückwunsch zur Entscheidung. Hoffe Du bekommst einen und kannst dann berichten.

LG
Murat hat mir die Pre-Order schon bestätigt. Ich hatte damals am Anfang meiner SE-Karriere schon mal nach einem SE50 gesucht, konnte aber keinen ergattern.
Bei mir ist es bei den Hobeln eher so, je schwerer desto besser. Einfach den Hobel anlegen und das Eigengewicht machen lassen. Insofern bin ich froh, dass er nicht aus Titan ist.

Zurück
Oben