Hilmar
FdR-Pate
Hier ein Überblick zum neuen schwedischen Edelstahl-Hobel Freyja von Nord Razors. Der Freyja kommt mit drei austauschbaren Baseplates (Mild/Standard/Efficient) und positioniert sich klar im High-End-Segment neben Lambda, Blackland & Co.
Technische Daten:
Wie rasiert er sich ?
Ich habe ihn heute erstmals zur Hand genommen und mit einer Persona Pro Glide Klinge bestückt.
Zum Einsatz kam sofort die +++ = Efficient Platte .
Er rasiert mit dieser Platte unerwartet sanft mit moderatem Bladefeel . Dabei erzeugt er ein schönes Geräusch so dass man merkt „es passiert etwas“.
Und es passiert ausgesprochen gründlich ! Bereits nach 2 Durchgängen ist nahezu BBS erreicht, es genügt ein leichtes Nachbessern.
Der Rasurwinkel war leicht zu finden
Die Rasur war absolut reizfrei - keinerlei Irritationen. Das anschl. Alaun / Aftershave zeigt jedoch ein leichtes bitzeln, was aber wohl normal ist.
Ich bin top zufrieden !
Wie positioniert er sich zu seinen Wettbewerbern im High End Bereich ?
Zu Lambda Athena Ti**: der Freyja hat mehr „Druck, ist weniger "unsichtbar". Athena bleibt der pure Komfort-König, Freyja der effizientere Bruder.
Zu Lambda Ares V2**: Efficient-Platte = Ares-Effizienz mit geschlossenem Kamm-Vorteil (weniger Hautirritation). Ares verzeiht mehr, Freyja fühlt sich präziser an.
Zu Blackland Blackbird**: Freyja ist der "zahme Blackbird". Gleiche Gründlichkeit, aber deutlich weniger Blade-Feedback & stressig für die Haut. Für BB-Fans welche weniger Reizung wünschen, ideal.
Preise
Head + 1 Platte: 199 USD (~185€ vor MwSt.)
Head + 2 Platten: 229 USD (~215€)
Head + 3 Platten + Griff: 279 USD (~260€)
• EU-Versand/MwSt: +40–60€
Momentan nur über Kickstarter erhältlich
Fazit & Empfehlung
Der Nord Freyja ist klar im High End Bereich unterwegs: Effizienz auf Blackbird-Niveau, Komfort wie Lambda, Verarbeitung top-europäisch. Ob sich auch die Standard Platte als neuer Daily-Driver für erfahrene Shaver herausstellt, werde ich noch testen
Meine Empfehlung: Head + Standard + Efficient Platte (~240€ vor Steuern). Perfektes Duo für 95% aller Rasuren - ggf auch das Komplett Set mit allen 3 verfügbaren Platten .
Technische Daten:
- Material: Edelstahl 304L (EU-CNC)
- Gesamtlänge: 93,75 mm
- Gewicht: 89,7 g (ohne Stand)
- Griffvarianten: Argyle / Spiral
- Baseplates: Mild (neutral Exp.), Standard (+0,10 mm), Efficient (+0,20 mm)
- Besonderheit: Extrem hohe Klingensteifigkeit, „Zahn“-Schaumkanäle
- Der Rasierer ist sehr gut verarbeitet . Die Oberfläche ist glasgeperlt und damit sehr griffig.
- Die Klingenklemmung ist lang und straff, sieht nach einer maximalen Steifigkeit aus , vergleichbar vielleicht mit einem Timeless Ti95
- Die Schaumkanäle haben eine Sicherheitsleiste mit Zahnstruktur - hierdurch perfekte Durchspülung ohne zu verstopfen.
- Der Rasierer ist sehr gut balanciert und liegt gut in der Hand, meiner Meinung nach für einen Edelstahlrasierer nicht zu schwer.
Wie rasiert er sich ?
Ich habe ihn heute erstmals zur Hand genommen und mit einer Persona Pro Glide Klinge bestückt.
Zum Einsatz kam sofort die +++ = Efficient Platte .
Er rasiert mit dieser Platte unerwartet sanft mit moderatem Bladefeel . Dabei erzeugt er ein schönes Geräusch so dass man merkt „es passiert etwas“.
Und es passiert ausgesprochen gründlich ! Bereits nach 2 Durchgängen ist nahezu BBS erreicht, es genügt ein leichtes Nachbessern.
Der Rasurwinkel war leicht zu finden
Die Rasur war absolut reizfrei - keinerlei Irritationen. Das anschl. Alaun / Aftershave zeigt jedoch ein leichtes bitzeln, was aber wohl normal ist.
Ich bin top zufrieden !
Wie positioniert er sich zu seinen Wettbewerbern im High End Bereich ?
Zu Lambda Athena Ti**: der Freyja hat mehr „Druck, ist weniger "unsichtbar". Athena bleibt der pure Komfort-König, Freyja der effizientere Bruder.
Zu Lambda Ares V2**: Efficient-Platte = Ares-Effizienz mit geschlossenem Kamm-Vorteil (weniger Hautirritation). Ares verzeiht mehr, Freyja fühlt sich präziser an.
Zu Blackland Blackbird**: Freyja ist der "zahme Blackbird". Gleiche Gründlichkeit, aber deutlich weniger Blade-Feedback & stressig für die Haut. Für BB-Fans welche weniger Reizung wünschen, ideal.
Preise
Head + 1 Platte: 199 USD (~185€ vor MwSt.)
Head + 2 Platten: 229 USD (~215€)
Head + 3 Platten + Griff: 279 USD (~260€)
• EU-Versand/MwSt: +40–60€
Momentan nur über Kickstarter erhältlich
Fazit & Empfehlung
Der Nord Freyja ist klar im High End Bereich unterwegs: Effizienz auf Blackbird-Niveau, Komfort wie Lambda, Verarbeitung top-europäisch. Ob sich auch die Standard Platte als neuer Daily-Driver für erfahrene Shaver herausstellt, werde ich noch testen
Meine Empfehlung: Head + Standard + Efficient Platte (~240€ vor Steuern). Perfektes Duo für 95% aller Rasuren - ggf auch das Komplett Set mit allen 3 verfügbaren Platten .