Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

„Freyja“ Rasierhobel von Nord Razors

Hilmar

FdR-Pate
Hier ein Überblick zum neuen schwedischen Edelstahl-Hobel Freyja von Nord Razors. Der Freyja kommt mit drei austauschbaren Baseplates (Mild/Standard/Efficient) und positioniert sich klar im High-End-Segment neben Lambda, Blackland & Co.

Technische Daten:

• Material: Edelstahl 304L (EU-CNC)
  • Gesamtlänge: 93,75 mm
  • Gewicht: 89,7 g (ohne Stand)
  • Griffvarianten: Argyle / Spiral
  • Baseplates: Mild (neutral Exp.), Standard (+0,10 mm), Efficient (+0,20 mm)
  • Besonderheit: Extrem hohe Klingensteifigkeit, „Zahn“-Schaumkanäle

• Der Rasierer ist sehr gut verarbeitet . Die Oberfläche ist glasgeperlt und damit sehr griffig.
  • Die Klingenklemmung ist lang und straff, sieht nach einer maximalen Steifigkeit aus , vergleichbar vielleicht mit einem Timeless Ti95
  • Die Schaumkanäle haben eine Sicherheitsleiste mit Zahnstruktur - hierdurch perfekte Durchspülung ohne zu verstopfen.
  • Der Rasierer ist sehr gut balanciert und liegt gut in der Hand, meiner Meinung nach für einen Edelstahlrasierer nicht zu schwer.

Wie rasiert er sich ?

Ich habe ihn heute erstmals zur Hand genommen und mit einer Persona Pro Glide Klinge bestückt.
Zum Einsatz kam sofort die +++ = Efficient Platte .
Er rasiert mit dieser Platte unerwartet sanft mit moderatem Bladefeel . Dabei erzeugt er ein schönes Geräusch so dass man merkt „es passiert etwas“.
Und es passiert ausgesprochen gründlich ! Bereits nach 2 Durchgängen ist nahezu BBS erreicht, es genügt ein leichtes Nachbessern.
Der Rasurwinkel war leicht zu finden
Die Rasur war absolut reizfrei - keinerlei Irritationen. Das anschl. Alaun / Aftershave zeigt jedoch ein leichtes bitzeln, was aber wohl normal ist.
Ich bin top zufrieden !

Wie positioniert er sich zu seinen Wettbewerbern im High End Bereich ?

Zu Lambda Athena Ti**: der Freyja hat mehr „Druck, ist weniger "unsichtbar". Athena bleibt der pure Komfort-König, Freyja der effizientere Bruder.
Zu Lambda Ares V2**: Efficient-Platte = Ares-Effizienz mit geschlossenem Kamm-Vorteil (weniger Hautirritation). Ares verzeiht mehr, Freyja fühlt sich präziser an.
Zu Blackland Blackbird**: Freyja ist der "zahme Blackbird". Gleiche Gründlichkeit, aber deutlich weniger Blade-Feedback & stressig für die Haut. Für BB-Fans welche weniger Reizung wünschen, ideal.

Preise

Head + 1 Platte: 199 USD (~185€ vor MwSt.)
Head + 2 Platten: 229 USD (~215€)
Head + 3 Platten + Griff: 279 USD (~260€)
• EU-Versand/MwSt: +40–60€

Momentan nur über Kickstarter erhältlich

Fazit & Empfehlung

Der Nord Freyja ist klar im High End Bereich unterwegs: Effizienz auf Blackbird-Niveau, Komfort wie Lambda, Verarbeitung top-europäisch. Ob sich auch die Standard Platte als neuer Daily-Driver für erfahrene Shaver herausstellt, werde ich noch testen

Meine Empfehlung: Head + Standard + Efficient Platte (~240€ vor Steuern). Perfektes Duo für 95% aller Rasuren - ggf auch das Komplett Set mit allen 3 verfügbaren Platten .

IMG_0490.jpeg
IMG_0489.jpeg

Nein, aber 1 Griff und einen Kopf .
Griffe gibts beim auschecken auch extra
Guck einfach mal bei Kickstarter.
Das ist ja alles noch neue Kickstarter Phase - da werden wohl keine „Einzelteile“
verkauft . Und ja, die Geidfe sind echt chick :cool:

Sali Hilmar

grandioser Fachbeitrag, danke dir!
goodjob!

Du hast den Freyja richtig sauber „eingeordnet“: Material/Finish, die sehr straffe Klingenklemmung, die Zahn- und Schaumkanäle und vor allem die Rasur-Charakteristik der Efficient Platte. Also sanft und hörbar, und dabei zügig auf BBS? Top beschrieben. :chips1

Der Vergleich zu Athena, Ares und Blackbird ist Gold wert; „zahmer Blackbird bei ähnlicher Gründlichkeit“? Das macht gluschtig auf den Hobel..

Danke für die Mühe und die klaren Zahlen und Preise inkl. Kickstarter-Hinweis. Jetz heisste es warten auf Batch 2, da erster (zum Glück?) Batch nicht mehr lieferbar ist.

Genau solche Beiträge helfen beim Einordnen im High-End-Segment. Chapeau mein lieber und gerne mehr davon
:respect_schild

Wobei die Preise dank guter Nachfrage schon deutlich nach oben geklettert sind, wenn ich das richtig sehe:

1 Base Plate 249 Euro
2 BP 329 Euro
3 BP 399 Euro

Dafür ist es dann halt nicht mehr so der absolute Steal. Bei 260 Euro für alle drei Platten wäre das schon was anderes gewesen. Da hätte ich sicherlich schwach werden können, 400 Euronen + noch zusätzlich Versand ist mir dann aber etwas zu viel des Guten. Aber ein sehr hübscher Rasierer,Glückwunsch dem/den Käufern.

Herzlichen Glückwunsch Hilmar und vielen Dank für die Vorstellung. Sehe ich das richtig, dass die Grundplatten jeweils 1 Hybridkamm also fast OC und 1 CC haben?

Wobei die Preise dank guter Nachfrage schon deutlich nach oben geklettert sind, wenn ich das richtig sehe:

1 Base Plate 249 Euro
2 BP 329 Euro
3 BP 399 Euro

Dafür ist es dann halt nicht mehr so der absolute Steal. Bei 260 Euro für alle drei Platten wäre das schon was anderes gewesen. Da hätte ich sicherlich schwach werden können, 400 Euronen + noch zusätzlich Versand ist mir dann aber etwas zu viel des Guten. Aber ein sehr hübscher Rasierer,Glückwunsch dem/den Käufern.
@Lord Vader Du hast absolut Recht, ich habe das auch soeben entdeckt, dass ich die momentanen Preise falsch gepostet habe .
Deine o.g. Preise sind richtig , und dazu kommt noch 19 % MWST sowie plus UPS Versand !
Der Griff nach Wahl gehört immer dazu .

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Hilmar für die Vorstellung daumenh!

Aber EUR 400 netto für einen "unbekannten" Edelstahler find ich doch recht überambitioniert. Für die Kohle bekommt man ja einen WR2, oder einen Ti-Blackbird. Und optisch holt mich der Freyja jetzt auch nicht unbedingt ab.

Das wird vermutlich wieder so ein "Forums-Hype" wie der Blutt oder der ATT, und nach ein paar Wochen tauchen die Dinger massig im MH auf... ;)

Das wird vermutlich wieder so ein "Forums-Hype" wie der Blutt oder der ATT, und nach ein paar Wochen tauchen die Dinger massig im MH auf... ;)
Massig nicht, es gab zunächst nur 20 Stck ( und davon haben 80 % die Amis weggekauft.

Ich möchte den Preis nicht rechtfertigen, aber ich sehe hier auch immer wieder Kommentare wie „China Buden unterstütze ich nicht“ oder „ warum soll ich was bei den Amis kaufen „ .
Klar, eine europäische Entwicklung incl Fertigung , gerade in Schweden, kostet Geld .
Der Markt wir den Preis schon noch entsprechend anpassen , da bin ich sicher .
Auf alle Fälle ist er ein super Rasierer welcher seine Konkurrenz, gerade in den USA, nicht scheuen muss !
Das mag dann jeder selber entscheiden ….

Stimme Dir da in vielen Punkten zu, aber der Preis ist halt auch ein wichtiger Aspekt. Und die Entwicklung kostet auch in Amerika Geld. Aber es ist müßig darüber zu sprechen. Ich hoffe, der Hersteller etabliert sich und kann genügend der Produke absetzen. Dein Bericht hat jedenfalls neugierig gemacht.

Um mal von der Preisdiskussion weg zu kommen (führt ja zu nichts). Es ist etwas schade, dass der Griff vorne recht spitz zuläuft und dieser zudem in der Grundplatte zu verschwinden scheint (sieht auf den Photos so aus). Damit aber dürfte der originale Griff nicht so ohne weiteres durch andere Griffe ersetzt werden, wenn man es denn möchte. Finde es immer etwas schade, wenn man den Kunden durch solche Design-Entscheidungen einschränkt, ohne dass ein entsprechender praktischer Nutzen dagegen steht. Ansonsten finde ich den Kopf sehr außergewöhnlich und sehr gelungen.

Mein Set ist heute auch angekommen, habe ich heutenachmittag bei UPS abgeholt und gleich eine Proberasur mit Platte 1 (rechte Kopfhälfte) und Platte 2 (linke Kopfhälfte) gemacht. Die Erfahrungen von @Hilmar treffen auch auf die beiden Platten zu (konnte die parallel betreiben, da ich noch einen 2. Griff und eine weitere Kopfplatte dazu geordert hatte) inclusive des Klangs. Auch der Vergleich zum Lambda Athena Titan (bei mir auch vorhanden in Satin) passt. Ich habe mit Permasharp probiert, weil die bei mir praktisch immer gepasst hat.
Vielleicht sollte man zum Hintergrund des Hobels noch erwähnen, dass der Produzent, Dawid, haufenweise immer wieder veränderte Hobelköpfe gedruckt und an verschiedene Forenmitglieder zweier amerikanischer Foren gegeben hat. Die Tester haben dann ihre Kommentare gegeben und Dawid hat dann daraus und auch aus seinen Erfahrungen, Ideen und Berechnungen immer weiter entwickelt und verfeinert. Gut nachvollziebar im Badger&Blade Forum.
Der Hobel erhebt keinen Anspruch auf den Schönheitspreis (obwohl ich z.B. den Spiralgriff sehr gelungen finde) sondern will einfach nur die konsequent am besten funktionierende Maschine sein. Icch bin eher jemmand für sanfte Hobel und da muss Freyja hier bei mir gegen Yaqi Ghost70 Titan und Lambda Athena Satin Titan antreten. Meine Befürchtung, dass Freya mir, weil aus Stahl, zu schwer sein könnte, ist schon bei der ersten Rasur zerstreut. Handlichkeit und Gewicht passen.
Wer jetzt der Gewinner im Kampf um den besten Hobel bei mir wird, Athena oder Freya (der Ghost liegt rasurtechnisch für mich nur knapp hinter Athena, deshalb durfte er bis jetzt auch bleiben), werden die nächsten Wochen zeigen.

Die Rasur heute mit der II Platte hat mich überrascht . Die Platte ist wesentlich sanfter als die III Version . Sehr angenehm im Gesicht und dennoch gründlich genug fur ein perfektes BBS in 3 Durchgängen . Ein echter Daily Driver .
Für Liebhaber einer sehr sanften Rasur mit kaum Bladefeel und dennoch gründlicher Rasur ein echter Tip . Und nein, der o.g. Ghost kann da nicht mithalten . Der Rasierer ist für mich trotz des ambitionierten Preises ein Top Produkt - mindestens Augenhöhe mit der Windsor Familie .

Stimme Dir da in vielen Punkten zu, aber der Preis ist halt auch ein wichtiger Aspekt. Und die Entwicklung kostet auch in Amerika Geld. Aber es ist müßig darüber zu sprechen. Ich hoffe, der Hersteller etabliert sich und kann genügend der Produke absetzen. Dein Bericht hat jedenfalls neugierig gemacht.

Um mal von der Preisdiskussion weg zu kommen (führt ja zu nichts). Es ist etwas schade, dass der Griff vorne recht spitz zuläuft und dieser zudem in der Grundplatte zu verschwinden scheint (sieht auf den Photos so aus). Damit aber dürfte der originale Griff nicht so ohne weiteres durch andere Griffe ersetzt werden, wenn man es denn möchte. Finde es immer etwas schade, wenn man den Kunden durch solche Design-Entscheidungen einschränkt, ohne dass ein entsprechender praktischer Nutzen dagegen steht. Ansonsten finde ich den Kopf sehr außergewöhnlich und sehr gelungen.
Habe mal nachgemessen. Der originale Griff ist am Einschraubende Durchmesser 7mm. Von der Geometrie der Grundplatte sind 8 mm Durchmesser möglich (mein Originalgriff vom Ghost und auch meine bei anderen Hobeln geliebte römische Säule aus Titan würden gerade passen, haben beide an der Spitze 8mm). Das Gewinde ist dann allerdings relativ kurz, geht aber noch gerade so. Ich sehe aber auch keine Veranlassung hier einen anderen Griff anzuschrauben, der Originale passt prima.

Zurück
Oben