Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

„Freyja“ Rasierhobel von Nord Razors

Heute mal sehr vorsichtig mit Platte 3, der mit dem größten Klingenvorsprung, rasiert. Mein Beuteschema sind eher die Hobel mit 0 oder ganz, ganz wenig Klingenvorsprung. War aber schon bei der 2 eine tolle Rasur ohne Probleme und hier auch mit bestem Ergebnis. War schon etwas erstaunt, wie glatt das ging und wie schön glatt es nachher war.
Hatte mir ja schon vorsichtshalber eine 2. Cap und einen 2. Griff mitgekauft um dann die Platte, die mir am wenigsten zusagt, als kompletten Hobel weiter verkaufen zu können. Bis jetzt gefallen mir aber alle 3, ist aber ja alles noch am Anfang

Es gibt etwas Neues. Die Oberfläche des Rasierers wird verändert / verbessert .
Alle „Bestandskunden“ werden kontaktiert, um die betroffenen Teile kostenlos auszutauschen.
Super Kundenservice meine ich :)
Hier die Veränderungen :

• Die aktuelle Oberflächenbearbeitung wird vollständig verworfen und durch eine neue ersetzt.
  • Wir prüfen derzeit mehrere Lösungen, die dem Rasierer ein glänzenderes und hochwertigeres Aussehen verleihen sollen, ohne den Preis der Freyja zu erhöhen.
  • Unser Ziel ist ein „Grundpolitur“-Finish, bei dem die Bearbeitungsspuren noch leicht sichtbar bleiben.
  • Eine Vollpolitur kommt in dieser Phase nicht in Betracht, da sie die Produktionskosten des Rasierers erhöhen würde.
  • Das Glasperlstrahlen auf den vorgesehenen Flächen der Griffe bleibt bestehen, aber alle anderen Oberflächen werden geändert .

Im Badgerandblade Forum äußert sich Dawid, der Entwickler, ausführlich dazu :

https://www.badgerandblade.com/foru...d-upcoming-improvements.678319/#post-13360140

Wobei ich mit meinen Oberflächen hoch zufrieden bin. Scheinen aber wohl manche durch Transport Kratzerchen in der Kappe bekommen haben. Außerdem soll wohl das Gewinde länger ausgeführt werden, damit wird es dann auch für Fremdgriffe noch etwas besser (aus meiner Sicht hätte es zwar auch für Fremdgriffe gereicht,wenn auch gerade so, nur bei zusätzlicher Unterlegscheibe aus Plastik wäre es etwas sehr knapp geworden.
Trotzdem oder auch gerade deswegen eine sehr kundenorientierte Aktion, die zeigt, dass Dawid es mit seinem Anspruch auf das beste Werkzeug zum Rasieren ernst meint.
Meine hohe Meinung von dem Hobel hat sich bis jetzt weiter bestätigt.
Am meisten positiv überrascht hat mich wirklich Platte #3, ich hätte nicht gedacht, dass ich die außer einem ersten Testversuch weiter benutze. Aber so kann man sich irren,wenn man nur die technischen Daten (Klingenposition) betrachtet. Überragende Effizienz bei nicht vermuteter Sanftheit (keine Blutpünktchen, keine Rötungen, praktisch keine Rückmeldung vom Rasierwasser)
Freyja kann sich durchaus mit meiner Athena Titan messen, der Yaqi Ghost Titan (allerdings andere Preisklasse) hat den Anschluss an diese beiden etwas verloren (landet möglicherweise bald im Mitgliederhandel, bleibt aktuell aber noch, da er so verhältnismäßig billig ist und kaum Brot frisst)

Wieder mal ein Beispiel, das mich in meinem Handeln bestätigt: Kaufe nix, was frisch auf den Markt kommt. Warte, bis es ausgereift ist oder Kunden die Qualität bestätigen.
Gilt natürlich nur für mich selbst. Jeder, wie er es möchte!
[ Weisheit zum 4. Advent] ;)
Ja das ist richtig . Wenn allerdings so kundenorientiert wie hier gehandelt wird, sehe ich das als recht positiv für den Hersteller . Zumal ich in diesem Fall auch keine Gerätschaften in die USA oder Kanada schicken muss .
Und wie unser deutscher Hersteller Merkur bei Reklamationen am Finish reagiert, haben wir ja erst kürzlich diskutiert .

Das stimmt natürlich! Ich war 20 Jahre im Qualitätsmanagement beschäftigt. Das hat mich vorsichtig gemacht bei Kleinserien, die nichts weiter als Vorserien sind. Und die werden definitiv immer optimiert.
Man verkauft und schon ein paar Tage später muss geändert, getauscht und sonst was werden. Dabei wird der Kunde zum Versuchskaninchen. Auch wenn es es nichts kostet. Das ist aber letztendlich nichts weiter als gesetzliche Gewährleistung und hat mit Kundenorientiertem Handeln überhaupt nichts zu tun.
Und eins sollte auch klar sein: eine lediglich optische " Verbesserung " ist das sicher nicht. Dann müsste der Hersteller nicht tätig werden und würde es auch nicht tun.

Aber: das ist nur meine Meinung und Vorgehensweise. Jeder, wie er es für richtig hält!

Das stimmt natürlich! Ich war 20 Jahre im Qualitätsmanagement beschäftigt. Das hat mich vorsichtig gemacht bei Kleinserien, die nichts weiter als Vorserien sind. Und die werden definitiv immer optimiert.
Man verkauft und schon ein paar Tage später muss geändert, getauscht und sonst was werden. Dabei wird der Kunde zum Versuchskaninchen. Auch wenn es es nichts kostet. Das ist aber letztendlich nichts weiter als gesetzliche Gewährleistung und hat mit Kundenorientiertem Handeln überhaupt nichts zu tun.
Und eins sollte auch klar sein: eine lediglich optische " Verbesserung " ist das sicher nicht. Dann müsste der Hersteller nicht tätig werden und würde es auch nicht tun.

Aber: das ist nur meine Meinung und Vorgehensweise. Jeder, wie er es für richtig hält!
Prinzipiell kann ich Deine Erfahrung und Meinung teilen. Aus meiner Erfahrung ist immer erst die dritte Version bei technischen Geräten die langfristig funktionierende und ich habe da gut 25 Jahre Erfahrung in Werbeträgern im Außenwerbebereich.
Hier bei dem Freyja Hobel weiß ich nicht, wo wirklich die Fehler sind. Möglicherweise Beschwerden von verschiedenen Käufern, wegen Kratzern, zu kurz erscheinendem Gewinde..... Ich weiß es nicht.
Bei meinem Set kann ich keine Fehler feststellen, alles funktioniert, die Oberflächen sind in Ordnung, für mich ist das Gewinde lang genug, mir gefällt der originale Griff, ich will keinen anderen dran schrauben. Die Rasurergebnisse sind top, für mich hier kein Verbesserungsbedarf.
Ich werde natürlich bei der Austauschaktion mitspielen in der Hoffnung , dass es nicht schlechter wird (so wie es bei mir gerade ist, bin ich hoch zufrieden) und damit, falls ich mal etwas von den Hobeln wieder verkaufen will, ich aktuelles Material anbieten kann.

Hab mir gerade noch mal die Posts auf B&B durchgelesen und wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ausschließlich um die Caps, neue aus der 2. Batch bekommen dann schon gleich eine noch schönere Oberfläche und ein langeres Gewinde. Die bereits ausgelieferten Early Birds werden nachgearbeitet, nicht ausgetauscht (wie @Hilmar geschrieben hat), die kürzeren Gewinde bleiben.
So hab ich die Posts wenigstens verstanden. Bin mal gespannt auf Vergleichsbilder, weil ich bin zufrieden und habe eigentlich kein Nacharbeitsbedürfnis.

Zurück
Oben