Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

„Freyja“ Rasierhobel von Nord Razors

Da ich mich fast täglich rasiere, dürfte die Standardplatte auch meine bevorzugte Platte werden. Die Efficient ist momentan eh ausverkauft.
Meines Erachtens ist die Efficient nicht wesentlich gründlicher im Vergleich zur Standard mit der Personna GEM DE, die Glätte ist nur etwas länger vorhanden. Wenn Du keine Drahtborsten im Gesicht hast, ist die Standard bestimmt ausreichend….und bald kommt dann eh noch die OC-Platte für den Mehrtagesbart…

Ich muss meine aktive Pause einfach unterbrechen, da mich die Begeisterung für den Hobel quält :kaputtlachen1

Anhang anzeigen 209255

Seit der vergangenen Woche ist der Freyja von Nord Razors bei mir eingezogen mit der Standard Basisplatte und leihweise der Efficient (Dank an einen lieben Freund :herz1). Und irgendwie hab ich das Gefühl es kann wohl doch den Einen geben, der alle anderen überflüssig macht.

Verarbeitung makellos, so ein exzellentes Finish hatte ich noch bei keinem Hobel, ich habe die gebürstete Top Cap und da ist kein noch so kleiner Fehler zu sehen, der Rest ist “electropolished”, was einen sehr wertigen Eindruck macht. Die Klinge hat kein µ Spiel, die Klemmung der Klinge ist durch die Geometrie bombenfest und der Griff ist auch im nassen Zustand absolut ergonomisch, da rutscht nichts.

Anhang anzeigen 209244

Anhang anzeigen 209246

Die Efficient Basisplatte hat geladen mit der Sputnik den Anfang gemacht und der Hobel war im Gesicht so sanft und gleichzeitig so gründlich, wie kein anderer zuvor, da kommt nur der General ran. Ich kann gar nicht sagen warum, aber da stimmt irgendwie alles. Bladefeel vorhanden, mit der Standard Basisplatte aber weniger deutlich. Die Balance Kopf und Griff ist absolut ausgewogen, egal ob auf der Kopfplatte oder der Schaumkante rasiert wird. Ich bin ja grundsätzlich der Riding-the-cap-Typ und da liefert der Hobel auch mit der Standard Platte so gründlich ab, dass ich immer noch versuche herauszufinden, warum das so ist.
Der Sound…ja der Sound ist ziemlich gut, keine Carbon Cx Symphonie, aber nahe dran und das trotz der festen Klemmung.

Anhang anzeigen 209249

Anhang anzeigen 209251

Mit der Personna GEM Diamond Glide wird die Standard Basisplatte nochmals einen Ticken besser, ich kann kaum einen Unterschied zwischen der Efficient und der Standard Platte bzgl. der Gründlichkeit feststellen, nur die Nachhaltigkeit scheint mit der Efficient noch besser, da befinde ich mich schon auf dem Niveau des Urkunet Assassin 2.0.

Für mich ist das Handling und die Gründlichkeit bei der Kopfrasur das wichtigste Kriterium, und da schlägt der Freyja mit der Standard-Platte alle meine anderen Hobel. V.a. das Handling bei der Rasur blind am Hinterkopf ist so intuitiv und sicher, da hatte bisher der Karve Overlander die erste Position inne, bei jedoch deutlich schlechterer Gründlichkeit. Ein Durchgang gegen den Strich auf dem Kopf sorgte für eine traumhafte Glätte.
Die Efficient Platte geht in der kommenden Woche wieder zum Eigentümer zurück, da ich momentan das stärkere Bladefeel und die Nachhaltigkeit nicht zwingend benötige, da kann auch der General oder der Assassin als Ersatz dienen…

Anhang anzeigen 209252

Anhang anzeigen 209253

Fazit

Der Freyja ist für mich ein Hobel, der fast schon eine Offenbarung darstellt. Verarbeitung, Design, Rasureigenschaften und v.a. Sicherheit sind Weltklasse. Leider schon wieder ein Hobel, der sich neben meinen anderen vielen Exit-Hobeln einreiht, aber ich kann wohl nie genug Exit-Hobel haben :cool:
Na toll....und ich hatte ihn gerade abgeschrieben :rolleyes:

:lol

Dawid von Nord Razors liest hier übrigens mit .
Es gab auch einen Kommentar zum Posting von N-Doc :

That’s a terrific review !
However, I must disagree with N-Doc slightly – there are some areas where improvements can be made, and I’m working on them.
One of the measures to achieve better quality is to minimize the number of subcontractors and move as many processes as possible in-house. It essentially means that from now on, only the machining will be done in Poland, while blasting of the satin surfaces will be done by me in my workshop (exactly as I do the brushing myself), and electropolishing will be done locally in Sweden. Plus many other minor improvements I already started to implement.
Small steps, though

However, I must disagree with N-Doc slightly – there are some areas where improvements can be made, and I’m working on them.
Da muss ich Dawid Recht geben, wenn man den Anspruch als Hersteller hat.
Ich bin weder Metaller noch Goldschmied und kann nur den Freyja mit den Produkten vieler anderer Hobelhersteller vergleichen, die ich bereits in der Hand hatte - und das sind nicht wenige - und da spielt der Freyja ganz oben mit. Nochmals, ich erkenne keine Fehler in der Oberflächenbearbeitung...aber ich bin auch kein Korinthenkacker ;)

Zurück
Oben