Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

„Freyja“ Rasierhobel von Nord Razors

Gestern kam meine Efficient Platte von Nord Razors an. Heute natürlich sofort ausprobiert. Ich muss sagen, dass ich aufgrund der Spezifikationen vorab etwas ehrfürchtig war, schon überlegt hatte ob ich diese erste Benutzung der Efficient Platte aufs Wochenende verschieben soll. Die Bedenken waren jedoch völlig unbegründet. Das Bladefeel ist etwas höher als bei der Standard Platte, und bei der Rasur ständig präsent, aber immer noch gemäßigt.

Der Rasierer ist mit der Efficient Platte äußerst effizient, fühlt sich dabei aber ebenso äußerst komfortabel an. Am stärksten wahrnehmbar war für mich die Klinge in den Mundwinkeln. Sind im Nachhinein ein klein wenig gereizt. Hier muss ich etwas aufpassen. Auch beim Ansetzen oberhalb und unterhalb der Lippen ist etwas Aufmerksamkeit gefordert. Dies ist vermutlich dem größeren GAP in Kombination mit dem größeren Exposure geschuldet. Man muss deshalb ehrlicherweise erwähnen, dass der Freyja mit der Efficient Platte bei mir auch nicht die 100 % Autopilot erreicht. Kann das überhaupt irgendein Rasierer? Die ATG-Qualitäten jedenfalls sind auch mit diesem stärkeren Exposure der Freyja Efficient Platte einfach phänomenal gut.

Sehr auffällig war für mich heute, dass dieses Gefühl des etwas eingeschränkten Winkelbereichs, das ich bei der Standardplatte hatte, bei der Efficient überhaupt nicht vorhanden war. Ich denke der Freyja mit Efficient fügt sich bei mir wie von selbst in meinen bevorzugten Griffwinkel und meine bevorzugte Art des Greifens. Der Freyja lässt sich sehr locker und leicht mit 3-Fingergriff führen. Das Gewicht ist für mich optimal. Es besteht auch mit der Efficient Platte keinerlei Bedürfnis nach Titan. Zusätzlicher Druck ist hier kontraproduktiv und sollte vermieden werden. Das Eigengewicht des Rasierers ist für drucklose Führung ideal. Polieren ist meines Erachtens völlig überflüssig.

Durch das beständig moderat präsente Klingengefühl hatte ich stets den Eindruck ein sehr scharfes Werkzeug in Händen zu halten. Assoziationen mit einem chirurgischen Präzisionsintrument wären nicht abwegig. Aber diese deutlich präsente Schärfe lässt sich durch die sehr gut durchkonstruierte Kopfgeometrie und die extrem gute Klingenklemmung äußerst präzise handhaben und ist ausgezeichnet kontrollierbar.

Nach meinem Eindruck entspricht der Freyja mit der Efficient Platte vielleicht am idealtypischsten dem Freyja Design Konzept. Bei der Standard Platte ist die Konkurrenz größer. Mit der Efficient Platte sticht er schon sehr aus der Masse hervor. Diese Paarung von sehr sehr guter Effizienz und hohem Komfort könnte ein Alleinstellungsmerkmal sein. Was aber nicht heißen soll, dass es da draußen nicht noch mehr Rasierer gibt, mit denen man sich hervorragend rasieren kann. Dieses YMMV Ding eben. Weiß auch noch nicht ob ich den Freya mit der Efficient Platte täglich nutzen kann. Wird sich zeigen. Bin jedenfalls äußerst beeindruckt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben