Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

„Knocker“ Rasiermesser??

wildone

Member
Hallo zusammen,
habe spontan auf KA das abgebildete Messer erworben, weil ich aufgrund der Verpackung dachte, es sei von Tückmar.
Zu „Knocker“ finde ich aber überhaupt nichts…
Kann mir da jemand was zu sagen?
Vielen Dank!

Anhänge

• IMG_0837.jpeg
    IMG_0837.jpeg
    89,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0838.jpeg
    IMG_0838.jpeg
    107,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0839.jpeg
    IMG_0839.jpeg
    119,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0840.jpeg
    IMG_0840.jpeg
    208,8 KB · Aufrufe: 59
Das Messer wurde für den englischsprachigen Markt produziert.
Die Messer kommen von Max Hief, Stahl- und Metallwarenfabrik, Kronprinzenstraße 83, Solingen (1920). Der eigentliche Markenname für den deutschen Markt ist Boxer.

Ein deutsches Boxer habe ich auch in meinem Besitz. Sorry für die miese Bildqualität. Hatte nur mein IPad für die Fotos zur Hand.

IMG_0945.jpeg

IMG_0946.jpeg

Kannst Du mir evtl. auch etwas zu Qualität usw. sagen? „Solingen“ spricht ja wenigstens dafür, dass es kein Billigschrott ist, oder?
Bin messertechnisch wirklich absoluter Anfänger…
Muss mich jetzt erst mal vernünftig damit beschäftigen und ggfs. mal professionelle Hilfe in Sachen Schärfen etc. in Anspruch nehmen.

Das Messer müsste aus den 1920ern oder 30ern stammen. Die Qualität, die damals in Solingen produziert wurde, war schon sehr gut.
Wie gut dein Messer ist, kann ich nicht sagen, aber mein Boxer (22er) ist ein wunderbarer Rasierer.
Allerdings nutze ich es kaum noch, weil es mir zu schmal (5/8) ist und einen Rundkopf hat. Beides nicht mehr von mir bevorzugte Eigenschaften. Ich stehe auf breitere Klingen und Amerikanische oder Spanische Köpfe bei Messern.

@Nighdiver : Herzlichen Dank schon einmal für die Infos.
Falls irgendjemand noch weitere Tips oder Informationen hat, freue ich mich auch darüber

Zurück
Oben