Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Biete 100 jahre alter Nakayama Asagi mit Holz Dai

Trader history (2)

Wassermeister

Very Active Member
Hallo liebe Schaumschläger

Ich verkaufe meinen historischen Nakayama Asagi mit Holz Dai. Den Stein hab ich damals von Kumadori gekauft, mir sagt das Finish aber nicht ganz zu. Als Anreiber gebe ich noch einen Tomo von einem Kiita dazu. Bezahlt hab ich damals 300€, wenn möglich hätte ich diese gerne wieder. Der Stein ist mit einer Atoma 1200 geplant und eingearbeitet.
Er hat einen Einschluss am oberen Ende, stört aber nicht wirklich.

Maße:
ca. 16 × 5,5 × 1,6 cm

Screenshot_20260220-162923.png

Screenshot_20260220-162956.png

Screenshot_20260220-163009.png

Eine Info noch, ich hatte den Stein Kamisori Harnisch angeboten und ihm mit einem Kamisori geschickt er möchte ihn aber nicht, dort ist er aktuell noch - kann in versenden wenn er wieder da ist.

Anhänge

• Screenshot_20260220-163021.png
    Screenshot_20260220-163021.png
    753,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage ( Falls nicht ok auch absolut in Ordnung,einfach ansagen ):

Die weißen Spuren kommen von der Atoma ?

Ich habe nen Naturstein bekommen der einen Kratzer hatte.
Wollte ihn mit eienr Diamantplatte ähnlich der Atoma entfernen.
Aber 300er sowie 1000er lassen Spuren am Material.
Nun sehe ich die gleichen Spuren hier auf Deinem Stein, stört sowas nicht ?
Ich habe bei meinem dann doch die Platte weg gelassen, und den Kratzer mit einem King Nagura entfernen können, laut Hersteller geht der bis 8k.Damit ging es komplett ohne Spuren, und ich habe die komplette smoothness / Oberfläche mit einem Anreiber vom 1stone LaLune hin bekommen.
Was ich gerne wissen würde, was gibt es für Alternativen ?
Alle schwärmen von den Atomas, aber selbst bei den Reviews via KnivesAndTools, berichten die Leute von Kratzern durch die Atoma Platten.
Was ist die smoothste Lösung um Natursteine zu planen ?

Ja die Bilder sind direkt vom Abrichten, hab aber zwischenzeitlich noch darauf gearbeitet und die sind weg mittlerweile.

War anfangs auch etwas geschockt dass die Atoma obwohl es eine 1200er war, solche Kratzer hinterlässt. Aber man soll nach dem Abrichten zuerst mit einem harten Nagura oder einem Stumpfen Messer die Oberfläche einarbeiten. Jedenfalls bei einem harten Jnat. Bei einem weichen Finisher zB Thüringer reicht auch Nasschleifpapier. Also definitiv nie nach der Aroma darauf finishen.

Warum nicht? Der Stein ist ja plan. Die Spuren sind ja nur kleine Vertiefungen, die die Facette nicht berühren.
Nach dem Abrichten mit einer Atoma ist der Stein zwar plan, aber die Oberfläche ist noch roh und aggressiv. Die Diamantplatte hinterlässt eine offene, kratzige Struktur mit freistehenden Partikeln.
Wenn man darauf direkt finisht, kann der Apex rau oder mikroausbrüchig werden, weil die Oberfläche noch nicht homogen trägt. Deshalb sollte man die Oberfläche erst einbrechen mit nem Tomo. Dann verschwinden die Kratzer auch.

Nach dem Abrichten mit einer Atoma ist der Stein zwar plan, aber die Oberfläche ist noch roh und aggressiv. Die Diamantplatte hinterlässt eine offene, kratzige Struktur mit freistehenden Partikeln.
Wenn man darauf direkt finisht, kann der Apex rau oder mikroausbrüchig werden, weil die Oberfläche noch nicht homogen trägt. Deshalb sollte man die Oberfläche erst einbrechen mit nem Tomo. Dann verschwinden die Kratzer auch.
Ja, das ist plausibel. Bei meinem Escher hatte ich auch die Spuren nach Atoma 400. Ich habe die Spuren mit einem Naniwa 1K Stein weg bekommen.

Zurück
Oben