Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

1000 und 1 Gillette Klingen

Vorab sei erwähnt, daß ich mit den bisher getesteten Gillette Klingen nicht gut zurecht komme. Über eine Präsentbeigabe beim Seifentausch mit @Master Large bin ich an die Gillette Super Silver gekommen. Eigentlich habe ich mich über den Schuber am meisten gefreut. Heute kam zum Klingenwechsel der Neuzugang zum Einsatz.
Die ersten Zügen haben mich erstaunt. Es fehlte die übliche Gillette Rupferei, die ich bisher kannte. Eine sanfte Rasur im R41. Eine klein wenig Jammern auf hohem Niveau sei trotzdem erlaubt. Es brauchte ein paar Züge mehr als gewohnt. Allerdings ohne Rasurbrand zu verursachen. Schade, daß es sie nur noch in Restbeständen zu kaufen gibt. Für mich die erste Gillette Klinge, die mir gefällt.

IMG_20220719_102928.jpg
 
Nachdem mein Klingentest mit der Gillette Super Silver nun drei Rasuren hinter sich hat, merke ich eine Veränderung im Rasurverhalten. Die häufigen (zusätzlichen) Züge werden kratziger. Meine russischen Klingen liegen da bei einer Rasur mehr, was also keinen vehementen Unterschied macht. Allerdings hat mich nach der Info über den date-code aus dem "Klingen verbraucht" Thread aufhorchen lassen. Also Klinge raus und Fotos gemacht.

IMG_20220723_165941.jpg
IMG_20220723_162132.jpg

Liege ich richtig, daß der Aufdruck dem code O4 entpricht? Oder hat das eine andere Bewandtnis. Der date-code würde bedeuten, daß die Klinge von 1969 ist. Das wäre natürlich der Hammer. Über 50 Jahre und trotzdem noch verwendbar.
 
Hm, wie soll man es sagen?
Absolut nichts ist so zweischneidig, wie DE-Klingen... :lol

Das oft verwendete YRMV passt wie Topf auf Deckel. Von den "neuen" Gillettes passt mir am besten die Silver Blue.
Wenn sie noch erhältlich wäre, die Bleue Extra.
Die King C. ist bei mir auf Platinum Niveau.

Also wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich nur Vintage Gillette Super Silver verwenden. Einen Tick vor ihr waren noch Rotbart Extra Dünn.
Aber wenn das Wörtchen "wenn", nicht wäre...

Von daher, die Russischen Klingen Voskhod, Rapira usw. gehen auch sehr gut.
 
Nachdem mein Klingentest mit der Gillette Super Silver nun drei Rasuren hinter sich hat, merke ich eine Veränderung im Rasurverhalten. Die häufigen (zusätzlichen) Züge werden kratziger. Meine russischen Klingen liegen da bei einer Rasur mehr, was also keinen vehementen Unterschied macht. Allerdings hat mich nach der Info über den date-code aus dem "Klingen verbraucht" Thread aufhorchen lassen. Also Klinge raus und Fotos gemacht.

Anhang anzeigen 86478Anhang anzeigen 86477
Liege ich richtig, daß der Aufdruck dem code O4 entpricht? Oder hat das eine andere Bewandtnis. Der date-code würde bedeuten, daß die Klinge von 1969 ist. Das wäre natürlich der Hammer. Über 50 Jahre und trotzdem noch verwendbar.
So isses. Die letzte Charge aus Q4 1969.
Gerade hier im Forum gibt es doch auch sehr viele menschliche Beispiele für Baujahr um 1969 und trotzdem noch scharf wie am ersten Tag. ;)
 
Ich hatte jetzt eine der Gillette Super Silver Mikro-Chromstahl (Danke @Master Large) für fünf sehr gute Rasuren im Allesschlucker Rex Ambassador. Die letzten zwei Rasuren habe ich den Hobel zwar etwas höher gestellt, glaube aber, dass die Klinge locker zwei weitere Rasuren auf diesem Niveau geschafft hätte.
Sieben gute Rasuren sind meine Mindestanforderung an eine Klinge, dann muss ich nur einmal pro Woche wechseln.

Jetzt kommt sie erstmal in meinen Kopfhobel und darf dort nächste Woche weitermachen.
In einem Blindtest hätte ich bei den ersten Rasuren wahrscheinlich keinen Unterschied zu meiner Lieblingsllklinge, der platinveredelten Nachfolgerin bemerkt.
 
Heute habe ich die Perma Sharp aus dem Rockwell entsorgt und durch eine der wunderschön schwarzen Gillette Bleue Extra von @Flugs ersetzt. Und die hat mich ordentlich überrascht.

Gillette_Bleue_1.jpg


Vorbereitung:
Die Klingen waren etwas miteinander verklebt, weshalb sie zuerst nicht so recht aus dem hübschen blauen Dispenser wollte. Mit ein wenig Rütteln und vorsichtigem Anheben und Auseinanderziehen im Dispenser ließ sie sich dann aber befreien. Die Klinge sah einwandfrei aus und die Schnittkante war klar und sauber zu erkennen. Also habe ich sie eingespannt. Dabei hatte ich das Gefühl, dass sie etwas dicker und steifer ist als die bisher von mir verwendeten heutigen Klingen. Optisch war es aber auf jeden Fall direkt ein hübscher Akzent mit dem Schwarz.

Rasur:
Ich war ab dem ersten Strich völlig baff, wie scharf das Ding (noch) war. Hatte ich als unwissender Padawan doch fast schon damit gerechnet, dass sie außer schön nichts kann und bald (vielleicht sogar während der Rasur) wieder aus dem Hobel fliegen würde. Doch weit gefehlt. Nach meinem Empfinden war es sogar die bisher schärfste und effizienteste Klinge in meinem Gesicht. Sie fühlte sich zwar durchaus auch etwas harsch an, aber eher im Sinne von sehr direkt und relativ verwindungssteif, als im Sinne eines unkontrollierten Gemetzels. Ich vermute, dass diese Kombination aus der - nicht nachgemessenen (!!!) - Dicke in Zusammenhang mit dem Material herrührt. Dem muss man die Technik eben etwas anpassen (vorsichtiger, die Haut sauber glatt spannen), aber das ging bei mir wie von selbst.
Dass das kein völlig haltloses Gefühl war, bestätigte sie mir, indem sie als erste Klinge überhaupt ein nur minimalst erhabenes Muttermal aufsäbelte. Sonst aber richtete sie keinerlei nennenswerten Schaden an. Keine Cuts, keine Nicks, keine Blutpunkte, kein roter Hals, nur ein Bisschen Nachbrenner-Feeling beim Aftershave.

Fazit:
Ich bin froh, dass ich diese Erfahrung machen durfte und freue mich schon auf die nächsten Durchgänge mit ihr. Mal sehen, wie sie sich so entwickelt und was sie in anderen Hobeln macht. Genauso bin ich jetzt gespannt, wie sich die Super Silver Normal und Platinum im Vergleich dazu schlagen. Durch ihr besonderes Rasurgefühl hat sie mir noch wesentlich deutlicher als die Vertreterinnen bisher verdeutlicht, wie unterschiedlich Klingen abseits der Kategorien gut/schlecht und scharf/wenigerscharf sein können. Mir gefällt dieses Rasurverhalten jedenfalls sehr.
Gäbe es die Klinge noch in neu, würde ich sie mir tatsächlich kaufen. Vielleicht muss ich mir sogar ein paar alte besorgen. Auch wenn sie schwer mit anderen vergleichbar ist, würde ich persönlich sie nach dem ersten Test schon in meine aktuellen Top 3 aufnehmen und damit definitiv einigen Kandidatinnen wie Shark, Treet, Rockwell und Gillete Platinum vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich schwer bremsen, das ich nicht anfange zu hypen...

...hatte die Super Silver im Fatboy auf Stufe 5. und war begeistert. Jetzt nach 24h, immer noch Vergleichsweise wenig Nachwuchs.
Unfassbar auf welchen Niveau die Rasuren mit alten Gillette- Hobeln und Klingen liegen.

Wäre mir das damals (1989 Adjustable Slim&Super Silver) bewusst gewesen, hätte ich mir viel erspart... :lol
 
Ich muss mich schwer bremsen, das ich nicht anfange zu hypen...
Ich durfte heute ebenfalls die Gillette Super Silver im Rockwell 6c testen.
Zum allersten Mal überhaupt.
Was soll ich sagen ausser, verdammt warum gibt es diese Klinge nicht mehr?
Alleine diese aus der Verpackung zu bekommen war schon ein Highlight.
:proud
Absolut genial diese olle Klinge.
Viel besser als viele andere.
Top Top Top
goodjob!
Danke an @Master Large
 
Diese Dispenser mag ich auch gerne und weil es sie schon lange nicht mehr gibt, sie aber gut zu den twist-to-open Einstück-Apparaten passen, befülle ich meine alten Dispenser von Zeit zu Zeit mit frischen Klingen. Ja, mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich so ein alter Dispenser leicht öffnen, befüllen und wieder verschließen.
Es ist zwar nur eine Spielerei, macht mir aber irgendwie Spaß.

Hm, ich nehme an, der Gillette Super-Speed Razor hat seinen Namen bestimmt aus dem Grund, weil er mit so einem Dispenser blitzschnell geladen werden kann.
 
Da rätsele ich über die Unterschiede der verschiedenen Gillette-Klingensorten und was schrieb Gillette früher einmal auf die Klingenpäckchen?

Gillette Qualität auf der ganzen Welt die gleiche.

Da frage ich mich, warum sollten die unterschiedlichen Namen der Klingensorten ein Hinweis auf unterschiedliche Qualität sein?
Vor allem wenn man erkennen kann, dass in den verschiedenen Regionen dieser Welt diese oder jene Sorte erhältlich ist.
Handelt es sich da bei der Namensgebung nicht eher um regionale Besonderheiten?

Wenn es bei der Qualität der Klingen solche erkennbaren Unterschiede gäbe, dass der Konsument wählen könnte, welches Produkt er - aus welchen Gründen auch immer - bevorzugt und sich beim Kaufen im Geschäft für das eine oder andere entscheiden könnte, hm …
Aber nein, es sieht doch eher so aus, dass man immer nur eine Sorte vorfindet.

In vielen europäischen Ländern findet man z. B. die Gillette Platinum, in anderen Ländern im Osten ist es die Gillette Rubie, wieder anderswo in arabischen Ländern die Gillette Nacet, in Afrika, wie ich gesehen habe die Gillette Silver Blue.

Da ich auf diesem Gebiet auch kein Fachmann bin, kann ich das Ganze auch nicht so genau aufschlüsseln und erklären, aber warum sollte heutzutage nicht mehr der Anspruch gelten, dass die Qualität auf der ganzen Welt die gleiche wäre. Noch dazu, wo die meisten Gillette-Rasierklingen aus ein und demselben Werk in St. Petersburg kamen.

Früher einmal hatte Gillette sogar Fabriken auf der ganzen Welt und die Qualität war die gleiche. Hm, ich wundere mich da etwas darüber, aber vielleicht hat ja der eine oder andere hier einen besseren Durchblick.
 
Da rätsele ich über die Unterschiede der verschiedenen Gillette-Klingensorten und was schrieb Gillette früher einmal auf die Klingenpäckchen?

Gillette Qualität auf der ganzen Welt die gleiche.
Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken. Das ist seit 2005, nicht mehr Gillette, sondern eigentlich Procter&Gamble...

Wenn du gute alte Qualität haben willst, dann besorg dir Gillette Super Silver.
Z.B. hier:
 
Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken.
Da hast Du recht.

Das ist seit 2005, nicht mehr Gillette, sondern eigentlich Procter&Gamble...
Damit ist alles gesagt.

Wenn du gute alte Qualität haben willst, dann besorg dir Gillette Super Silver.
Danke für den Tipp! Diese Klingen mochte ich auch sehr gern, bin aber mit den derzeit erhältlichen Sorten auch ganz zufrieden.
 
Ich habe die "Gillette 7 O'Clock Permasharp Stainless" ( Ich glaube die kommt aus Indien) im R41 getestet. Geht für mich überhaupt nicht. Kratzig und unsauber. Nach der zweiten Rasur hab ich sie entsorgt. Zwei Stunden nach der Rasur immer noch ein knall rotes Gesicht .:mad
Tja, so unterschiedlich ist es hier in der Irrenanstalt. :lol Die grüne Inderin ist eine meiner Favoriten.
 
Sooo, hier mein Beitrag zur Gillette-Verwirrung:
Meine liebste Gillette ist die Gillette 365 aus Indien. Scharf, für mich angenehm in fast allen Hobeln und sie harmonisiert auch mit so ziemlich allen Cremes und Seifen aus meinem Bestand. Natürlich ist sie nicht so im Fokus und manche kennen sie kaum; dennoch ist der Nachschub per eBay kein Problem und teurer als andere ist sie auch nicht. Nun gut, bei einem Vorrat von ca 350 nur von ihr und der Tendenz, immer neue Klingen zu probieren, komm' ich eh' nicht in Nöte...aber das kennen wir ja...
 
Zurück
Oben