Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

2 Unbekannte Hobel

Thorsten69

FdR-Pate
1: Ein versilberter Torsionshobel der "Marke" Bismarck ?
Frage? Könnte das ein umgelabelter Liese, Ibsen sein?

2: Ein Bakelit Torsionshobel "Germany"
Frage? Globusmann ?

-

Danke

DSC02393.JPG
DSC02395.JPG
DSC02397.JPG
DSC02398.JPG
DSC02399.JPG
DSC02400.JPG
DSC02401.JPG
DSC02402.JPG

Der Bismarck ist ein Liese/Ibsen/usw. Ich habe eine Werbung wo Ibsen sagt Alleinhersteller dieser Hobel zu sein also bei mir sind das Ibsen.
Der andere ist ein früher Hobel die ich mir Marke nur noch als Globusman gesehen habe, die aber in mein Globusman-Katalog nicht gezeigt werden, und die durch viele andere Hersteller auch angeboten wurden.

Der Bismarck ist ein Liese/Ibsen/usw. Ich habe eine Werbung wo Ibsen sagt Alleinhersteller dieser Hobel zu sein also bei mir sind das Ibsen.
Der andere ist ein früher Hobel die ich mir Marke nur noch als Globusman gesehen habe, die aber in mein Globusman-Katalog nicht gezeigt werden, und die durch viele andere Hersteller auch angeboten wurden.
Danke dir

Jepp, der Bismarck ist ein umgelabelter Ibsen und kein umgelabelter Liese, weil der Liese selbst ja ein umgelabelter Ibsen ist - logisch, oder?:lol

Ich habe eine Werbung wo Ibsen sagt Alleinhersteller dieser Hobel zu sein also bei mir sind das Ibsen.
Kannst du da mal ein Bild von posten? Das und das:

Jepp, der Bismarck ist ein umgelabelter Ibsen und kein umgelabelter Liese, weil der Liese selbst ja ein umgelabelter Ibsen ist - logisch, oder?:lol
Bringen meine Hobel-Weltbild durcheinander.:lol Dann müssten wir ja den Liese-Strang in den Ibsen mergen

Ich brauche mehr Alkohol um das alles hier noch verstehen zu können.

Ich brauche mehr Alkohol um das alles hier noch verstehen zu können.

die Frage ist, ob wie Ibsen und Liese getrennt lassen oder in einem Strang „Ibsen / Liese“ zusammenführen, weil der Liese ja nach der Aussage in deinem Prospekt (Alleinhersteller) auch ein Ibsen ist.

Hoffritz, Coles, Pomco, Brumml, usw sind rebranded Merkur, vom Merkur hergestellt, haben aber ihre eigener Platz in die Hobelwelt.
Walbusch wurde vom Merkur hergestellt, hat sein eigener Strang.
Valencia und Kirby wurden vom Leresche hergestellt: eigener Strang.
Servus, Guido, Glatjanova, Frohm hatten Hobel hergestellt vom Mulcuto: allen eigener Strang.
Ich wurde sagen, Ibsen, Liese, Kratz, Geniol, Onkel Paul, Bismarck, Aequator, Empor, Graham, usw dürfen ruhig ihr eigener Strang behalten, wenn nur damit die einfacher zu finden sind.

Zurück
Oben