Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

4 TOP Fougere - Farnseifen im Vergleich - Wickham/ SV/ MdC/ PSHE

Ich habe mal, nachdem ich mir die Felce Aromatica gekauft hatte im Wald an einem Farn gerochen. Überraschenderweise hat der Farn nach garnichts gerochen. Vollkommen neutral
Klugscheissermodu an:

Der Duft bei einem Farn kommt aus den Rhizomen (knorrige Wurzeln), aus denen das ätherische Öl des Farns mithilfe flüchtiger Lösungsmittel gewonnen wird.

Klugscheissermodus aus.

Schade, dass ich diesen Faden erst jetzt entdeckt habe, aber drei der ursprünglich getesteten Seife habe ich auch, und daher gestatte ich mir ein paar kurze Anmerkungen dazu. Vorab noch die Information, dass ich keine Talgseifen verwende, weil meine Haut sie nicht verträgt. Alle meine Rasierseifen, so auch die drei Fougère-Seifen, basieren auf Fetten pflanzlichen Ursprungs.
  1. Die Wickham Irish Fern gefällt mir vom Duft her sehr gut, durchaus kräftig, grün, würzig, leicht holzig. In Analogie zur Augenweide bei besonders schön anzusehenden Dingen würde ich hier fast schon den Begriff Nasenweide ins Spiel bringen. ;) Der Schaum ist gut, die Einweichwirkung auch, aber die Pflegewirkung ist, um es in der Muttersprache des Herstellers Darron Barnes zu sagen, "not much to write home about." Katastrophal schlecht ist die Irish Fern nicht in Punkto Pflegewirkung, aber im Gegensatz zu den beiden nachfolgenden Seifen kann ich mich damit nicht tagein, tagaus rasieren.

2. Die SV Felce Aromatica ist im Duft leichter und frischer, mehr grüne, aber weniger würzig-holzige Noten. Der Schaum ist mindestens ebenso gut wie der aus der Wickham-Seife, die Einweichwirkung im direkten Vergleich eine Spur schwächer, doch dafür schneidet die Pflegewirkung deutlich besser ab. Die SV ist die einzige Seife, die ich, als Gesamtpaket betrachtet, für die tägliche Rasur verwenden könnte.

3. Die MdC Fougère ist im Duft die eigenwilligste meiner drei Farn-Seifen. Sie verströmt eine intensive würzige Note, die schon ins Pfeffrige geht. Holzige und grüne Noten sind bei der MdC-Seife dagegen nicht so stark ausgeprägt. Der Schaum ist erstklassig, die Einweichwirkung auf einem Niveau mit der Felce Aromatica, aber in der Pflegewirkung stellt die französische Fougère-Seife ihre beiden Mitbewerber klar in den Schatten. Allein der eigenwillige Duft verhindert, dass ich sie für den täglichen Einsatz in Betracht ziehe.
Mein persönliches Fazit: Meine ideale Fougère-Seife entspräche in der Einweichwirkung der Wickham, im Duft einer etwas frischeren, etwas grüneren Version der Irish Fern mit Anleihen bei der Felce Aromatica, und in den Schaumeigenschaften und der Pflegewirkung der MdC.

Moin zusammen,

mir geht es wie GreyBeard, ich habe den tollen Beitrag erst jetzt entdeckt. Der ruhte sage und schreibe drei Jahre von 2021 bis 2024.

Was Blexa da an Aufwand reingesteckt hat, um das herauszuarbeiten, ist grandios.

Danke Dir für die Initialzündung.

:herz1

In einigen Punkten stimme ich dem @CaptainGreybeard vollkommen zu.
Die perfekte Fougere wäre die Basis der MdC mit dem Duft der Irish Fern
Die ich mir wahrscheinlich in UK bestellen werde trotz auferlegter Enthaltsamkeit

• Like
Reaktionen: HGS
Zurück
Oben