Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

4711

Hobeler

Very Active Member
Ein gutes Aftershave aus Deutschland. Genauer gesagt aus Köln.

Ich denke Mal, (nahezu) jeder von uns kennt den Duft des originalen 4711. Oma / Opa Duft bekommt man immer zu hören. Ich mag den originalen Duft ganz gerne. Zumal auch die Pflege stimmt.

Hier soll es aber in erster Linie um das 4711 Portugal gehen. Ob es online erhältlich ist, weiß ich nicht, aber in Köln in der Glockengasse kann man das Aftershave ordern oder persönlich vorbeigehen und kaufen.

Das Portugal duftet sehr mediterran. Orangig, zitronig, vielleicht versetzt mit ein paar Kräutern. Zumindest für meine Nase.

Angeboten wird die After Shave Lotion sowie die Skin Milk. Die Skin Milk wird jedoch ausschließlich für den asiatischen Markt produziert, deshalb nimmt auch kaum jemand Kenntnis davon. Da es ausschließlich im Shop angeboten wird (natürlich für jedermann), hat man nur die Chance, sich an den Shop in der Glockengasse zu wenden (toller, weil sehr freundlicher Service) und es dort zu ordern.

Die Skin Milk riecht minimal anders. Wie der Name schon vermutet, ist es von milchiger Konsistenz. Also kein dickflüssiger Balsam, aber auch nicht so flüssig wie ein normales Aftershave.

Die Pflege beider Produkte will sehr lobend erwähnt sein. Erst das Aftershave auftragen und dann noch einen Schluck von der Skin Milk hinterher. Die Haut wird es zu danken wissen. Bei der Skin Milk reicht eine kleine Menge, sie ist sehr ergiebig.

Meine Empfehlung haben beide Produkte.

20180521_095710.jpg
 

Rasierwasser

FdR-Pate
4711 ist mir natürlich auch seit jahrzehnten ein Begriff. Aber ausschliesslich das "normale" EdC, das man überall zu kaufen findet. Ich kenne weder die After Shaves, noch Balsam, Milch oder "Portugal".

Das einzige andere das ich noch kenne (und in meinem Bestand habe) ist das "Ice Cool". Hat viel Menthol und ein toller Frischekick im Sommer.
 

Hobeler

Very Active Member
Das Ice Cool kenne ich wiederum nicht. :lol:lol:lol Gibt es das noch? Und wenn ja, wo?! :)
 

kaidecologne

Moderator
FdR-Pate

Leider nur noch ursprünglich.

[besserwisser]
Mülhens, der ursprüngliche Hersteller, wurde von P&G geschluckt, welche die Marke 4711 an Mäurer&Wirtz (Dalli) in Stolberg verkauften.
Darüber ärgert man sich hier heute noch, auch wenn das Werk in K-Bickendorf, beziehungsweise die gesamte Duftsparte von P&G, mittlerweile an Coty weitergereicht wurde.
4711 war immer das Flagschiff und im Keller der Duftproduktion stehen noch immer einige der alten Originalfässer, in denen es früher reifte.
[/besserwisser]

In jedem Falle aber ein solides Produkt.
 

riverrun

Active Member
Das Portugal gibt's nur in Köln, in Asien (Japan glaube ich) oder online.
Da 4711 aber nur nach DE/AT/CH liefert, beneiden mich meine Rasurkollegen in England (ich lasse halt nach Deutschland zu meinen Eltern liefern und hols ab wenn ich mal da bin).
 

Rasierwasser

FdR-Pate
Ich hab's grad mal abgelichtet... Allerdings recht schwierig, denn die Etikette ist wie eine Silberfolie.

32758471ri.jpg

Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, wo und wann ich es gekauft habe. Es ist allerdings schon ein paar Jahre her. Es ist auch nur noch ein kleiner Rest in der Flasche.
 

Matchbox

Very Active Member
Früher sagte meine kleine Tochter oft, nachdem ich mich rasiert habe, dass ich „lecker“ rieche.
Gerade hatte ich 4711 EdC benutzt und sie aus der Badewanne geholt.
Sie: „Bäh, wie riechst Du denn?“
Ich wollte erst antworten: „Hey, das hat meine Oma schon benutzt!“, aber das konnte ich mir zum Glück noch verkneifen :D
 

docdavidson

Very Active Member
Habe mir das AS gekauft, nachdem ich die Vorstellung von Hobeler gelesen habe und bin sehr begeistert. Da ich einige RS mit einer Orangen Komponente habe, ergänzt es diese hervorragend. Bisher war das Myrsol Antesol erste Wahl, aber jetzt habe ich noch eine gute Alternative :daumenhoch
 

Hochseefischer

FdR-Pate
Ich hab jetzt eine Flasche 4711 Portugal ASL aufgebraucht. Ein schöner Duft nach frischen Orangen. Mir hat es gut gefallen, und ich werde es auch weiterhin nutzen. Schade ist nur ,dass der Duft nach ca. einer Stunde schon wieder verflogen ist.
 

Pirx

FdR-Pate
Vor einiger Zeit habe ich im MH das 4711 Aftershave bekommen. Die Pflegeeigenschaften waren für mich ok, aber wer möchte schon auf Dauer so duften wie die eigene Großmutter?
Davor hatte ich das hier aufgeführte 4711 Portugal AS. Dieses fand ich um Längen besser, jedoch nicht so, dass es sich bei mir einen Dauerplatz erobern konnte.
Da bevorzuge ich das Speick Men AS bei weitem. Auch hier finde ich eine leicht zitrische Note, die mir aber deutlich besser gefällt.

My two cents.
 

Flugs

Very Active Member
Ich habe ja vor kurzem eine Flasche 4711 AS im Werksverkauf in Stolberg gekauft. Am WE habe ich es benutzt und meine Frau gefragt, wie sie es findet. Sie sagte, ganz gut und ich dachte, alles richtig gemacht...
Dann kam der Zusatz, dass sie das AS an ihre Oma erinnert, die auch immer 4711 benutzte. :rolleyes:
Sie findet es aber nicht unbedingt altbacken und auch ich finde es recht erfrischend bei den vorherrschenden Temperaturen.
 

hbkoeln

Member
Hallo zusammen,

ich bin jetzt Besitzer des 4711 Portugal AS.
Nun suche ich schon eine weile nach einer passenden Rasierseife.

Hat jemand eine Idee welche RS bestens zum Portugal AS passt?

Danke im voraus
Hbkoeln
 
Oben