Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

8/8" Kamisori - "Dragonskin" Finish Prototyp

Koraat

Hersteller/Händler
Hallo,

Ich würde heute gerne einen Prototyp für ein sehr aufwändiges neues Finish vorstellen. Dabei handelt es sich um eine Kombination vieler Oberflächenbearbeitungstechniken kombiniert mit einer Colorierung .
Das Messer ist ein 8/8" breites vollhohl geschliffenes "western"Kamisori, grundsätzlich lässt sich aber auch eine normale Klinge so verzieren.
Ich bin gespannt was ihr davon haltet.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


mfg
Ulrik
 
Wow. Das Oberflächenfinish gefällt mir sehr, auch die Schweißraupen? am Rücken. Der gebläute Erl passt gut dazu...
Wunderschönes Messer Ulrik!

Edit:
Kommt das Blau auf den Fotos stärker rüber oder ist's in Natura auch so intensiv?
 
Danke Kube!
Ja, das sind unter anderem Schweißraupen ;-)
Das Blau ist tatsächlich auch in Natura so intensiv .

mfg
Ulrik
 
Handwerklich sieht das Ganze wirklich 1A mit * aus. Die Schmiederaupen :D lustiger Begriff, sind mal was Anderes und im Gesamtbild sehr passend. Die Färbung muss man mögen, aber sie wirkt nicht billig oder zu kitschig.

Meinen persönlichen Geschmack trifft es jetzt nicht unbedingt, ich stehe mehr auf klare Linien und schlichtes Design.
 
WoW!:herz1

Wenn ich das Messer sehe, dann kriege ich direkt Lust, es doch nochmal mit der Messerrasur zu versuchen. :respect_schild
 
Danke euch allen für die netten Kommentare!


Tolle Arbeit:daumenhoch Ulrik, bei dem Messer merkt man sofort, dass du gelernter Goldschmied bis:party1

Danke dir, wobei in disem Fall eigentlich keine der Techniken speziell aus dem Goldschmiedebereich kommt ;-) Sie sind zumindest sehr stark an den Werkstoff Stahl adaptiert.

Sieht super aus...Respekt. Wo liegt das gezeigte denn in etwa preislich?

Wir tragen uns mit dem Gedanken etwas ähnliches als Serienmodell aufzulegen (wird aber noch ein gutes Weilchen dauern) dann wird sich der Preis im Bereich von 550 Euro bewegen, dann aber auch mit der Option es als normales Rasiermesser mit Heft zu kaufen.
Dieser Prototyp liegt etwas unter 500 Euro.


mfg
Ulrik
 
Es ist wie immer: deine Messer sind der Oberknaller! Was für ein Hingucker! :daumenhoch
Das einzige, was ich ändern würde, wäre das Klingenende auf der Griffseite. Das sieht etwas unsauber bzw. merkwürdig aus.
 
Also ein Hammerteil wäre (fast) ein Grund wieder mit dem Messern anzufangen.....
Wenn die untere hintere Klinge (die Kurve) noch schöner gemacht werden würde...dann wäre es perfekt....
 
Danke euch für die netten Kommentare und die Anregungen. Dass die Daumenmulde nicht geschmolzen, sondern sauber geschliffen sein soll, ist geistig notiert ;-)
 
Daumenmulde heisst diese Gegend...Danke....kannst Du diese nicht nachbearbeiten und sauber schleifen?
 
Mir gefällt gerade diese archaischen Optik sehr gut... Führt die Lavaoptik des Rückens schön weiter...
Ist dieses Messer eine Weiterentwicklung des Apocalyptic Razor?
 
Das design erinnert mich an science fiction Filme, Außerirdische, waffenstrotzende Boliden in geschuppten Rüstungen stapfen über eine ausgestorbene. staubige, wüste Erde auf der Suche nach der letzten Kolonie der Menschen, die den Supergau überlebt hat und nun in Höhlen am letzten noch vorhanden, nicht vergifteten Brunnen ein kärgliches Dasein fristet. Neben allerlei merkwürdigen Waffen führen die Boliden in kleinen funkelnden Etuis auch Koraats Schuppenhaut-Kamisories mit sich, wobei unklar bleibt, was sie damit vorhaben, Bartwuchs im herkömmlichen Sinne haben sie jedenfalls nicht.:rofl
Mir geht`s wie @shelob : Das ist mir zu heftig, aber es gibt ja auch puristisch gestaltete Messer bei Koraat....
 
Für mich ist das auch "Klingonen Design". Zweifelllos gut gemacht aber an der Sache vorbei. Zu weit weg vom eigentlichen Zweck.
Gerade ein Kamisori ist doch noch mehr als unsere westlichen RM reiner Purismus. Reduziert auf die Funktion. Der Hersteller legt sein ganzes Geschick einzig in die Auswahl des Stahls, in die Schmiedung und den Schliff. Evtl noch ein bischen Bast um den Griff, fertig.
Ähnlich verhält es sich bei unseren alten Messer Herstellern. Die haben ihr Leben lang nichts als Rasiermesser gemacht, oder Kochmesser, oder Scheren. Aber eben nur das, in einer Art, die sich in 2 Jahrhunderten zu einer finalen und optimalen Form entwickelt hat.
Herr Wacker sen. hat mir mal erzählt, dass jemand Ihn gebeten hatte, ein gutes Solinger Kochmesser für Ihn nachzuschleifen und zu schärfen. Er hat das nicht gemacht, und zwar weil er es nicht könne. Er könne nur Rasiermesser, damit habe er sich ein Leben lang beschäftigt, und ein Rasiermesser habe eben nichts mit einem Kochmesser zu tun, und umgekehrt.
Und wenn man sich auf die Funktion konzentriert, formal den Erfordernissen der Funktion entspricht, dann ist das Ergebnis auch unter esthetischen Gesichtspunkten perfekt.
Alles Andere ist Firlefanz.
nur meine bescheidene Meinung
Senser
 
Zurück
Oben