Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Abfolge eurer Hobel-Erwerbungen / Stand

Momentan sind die Design94-Rasierer meine Favoriten, stieß auf dieses Forum und folglich probiere ich jetzt, erneut blind dem Hype folgend, noch weitere Hobel aus.

Ist das nicht auch ein grosser Teil des Spaßes, verschiedene Hobel und auch verschiedene Griffkombinationen auszuprobieren?

Ist das nicht auch ein grosser Teil des Spaßes, verschiedene Hobel und auch verschiedene Griffkombinationen auszuprobieren?
Freilich ist das spaßig. Und zugleich eben auch völlig unnötig, da mein 6 Mark 50-Superadjustable ja alles tut bzw. tat, wonach mein Gesicht verlangte. Zumindest nehmen Rasierhobel und -klingen nicht so viel Platz weg wie das viele andere Zeug, das ich ansammle.

Beste Grüße,
Kurt

Und zugleich eben auch völlig unnötig,

Wenn das der Maßstab im Jahr 2026 wäre, müssten wir alle auf den Lebensstandard der Nachkriegszeit zurückkehren.

Mir fällt nicht viel ein, was ich "wirklich" brauche. Die Leute damals waren auch glücklich, vielleicht sogar glücklicher. Weniger Auswahl, mehr Zeit für sich und für die wesentlichen Dinge im Leben.

Dasselbe heute durchzuhalten ist weitaus schwieriger.

Ich sehe es für mich morgens als eine Art von Meditation. Ich überlege mir bewusst, welche RS, welchen Pinsel und welchen Hobel oder welches Rasiermesser ich benutzen möchte. Es geht nicht um das "der Bart muss ab", sondern um "10 Minuten Wellness-Hotel". Für die Psyche sehr entspannend.

Funktioniert aber nur, wenn man nicht im Stress ist. Das ist leider nicht immer der Fall.

Lieber Dirk, so gern ich deinen Beitrag gelesen habe, philosophisch wollte ich gar nicht werden. Eigentlich wollte ich nur nett und launig verpacken, dass ich aufgrund deines Forums, in dem ich mich nach langem Zögern (aus Selbstkenntnis) gerade erst angemeldet habe, nun noch ein weiteres Feld beackern werde.

Dass ich immer noch alle meine Rasierer der letzten 45 Jahre zuhause habe, sollte dir zeigen, dass man mir die "Freude an (schönen) Dingen nicht zwingend beibringen muss. Beziehungsweise nicht erklären muss. Und dass es mir niemals um die Sache an sich geht, sindern um die schönen Dinge, die diese Sache eben nioh schöner machen. In meinem Fall geht es da aber eben nicht nur um das gut geschabte Kinn, sondern um, ja, leider alles. Meine Ansammelwut ist geradezu furios. Kleine Dinge, aber eben leider auch manches sperrige.

Was ich sagen wollte: Mein Warenlager ist klein, eng und übervoll. Glücklicherweise sprengen zehn bis 20:weitere Rasierhobel und Hunderte von Klingen es nicht.

Beste Grüße,
Kurt

Und da es hier ja um Rasierhobel und den aktuellen Stand geht - Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte. Hier, gerade mal eine Woche hier angemeldet, gestern gekommen. Und dabei wird es nicht bleiben. Ich kenne mich..

51350130qt.jpeg

Beste Grüße,
Kurt

da mein 6 Mark 50-Superadjustable ja alles tut bzw. tat, wonach mein Gesicht verlangte
Aber dein Gesicht wusste ja bisher noch gar nichts von all den subtilen Unterschieden, diesen kleinen, aber bedeutenden Nuancen, dieser großen Vielfalt von Empfindungen, die all dieses tolle Rasiergerät, das nur darauf wartet entdeckt zu werden, auf deinem Gesicht hervorrufen kann. Doch dann kam dieses Forum.... :lol

Zurück
Oben