Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

About Body Care Versand

Bei der neune Verpackungsverordnung wird im ersten Schritt kein einziger Karton eingespart.
Da geht es um die Nachweispflicht der Innhaltstoffe von Verpackungsmaterial (im ersten Schritt, weitere folgen).

Erst einmal muss man feststellen, welche Rolle man im System hat, Erzeuger, Hersteller, Vertreiber, Importeur und das ist nicht so einfach, wie es den Anschein hat.
Hersteller ist z.B. jeder, der ein Paket versendet (in ein EU Land), dass den Endverbraucher erreicht, übrigens egal ob B2B oder B2C.

Als Hersteller muss man sich dann in JEDEM EU Land bei dem Verpackungsregister registrieren, in das man liefern möchte, um überhaupt da hin liefern zu dürfen, also jetzt mal theoretisch.
Leider ist das aber in jedem EU Land anders geregelt, denn da gibt es keine Vorschriften, oder - Gott bewahre - einheitliche Lösung.
In Deutschland ist es LUCID das Verpackungsregister bei dem man sich registrieren muss, in Österreich z.B. kann man sich gar nirgends registrieren, da muss man nur zahlen.

Es ist, wieder einmal, ein Unding diese Vorschrift, mir fehlt da die intellektuelle Reife um das zu verstehen, warum wir uns mit aller Gewalt in der EU selbst zu Grunde richten.

Wird schon einen Grund haben, sonst wäre das ja zu dämlich... ;)

Ach ja, falls es nicht klar ist - heißt für mich natürlich auch "ab morgen": Kein Verkauf und Versand in eine EU-Land !
Wirklich? Das kann doch nicht wahr sein.Mit solch Verordnungen schaden wir EU-Staaten uns doch selbst.
Es kann doch nicht wahr sein,das diese EU,dieses Konstrukt,das kein Staat und Regierung ist,solch einen Einfluss hat.

Also grundsätzlich muss es Ziel sein den Verpackungsmüll zu vermeiden

Das fängt aber bei den Konsumenten an, da können sich alle selber an der Nase nehmen. Aber in Zeiten von Fast Fashion kann man das getrost vergessen. Menschen wollen Convenience und sind bereit dafür einiges zu opfern.

Ach ja, falls es nicht klar ist - heißt für mich natürlich auch "ab morgen": Kein Verkauf und Versand in eine EU-Land !

Na dann sind wir in der Schweiz ja noch glücklich Empfänger der RK-Waren :flucht1

Noch

Die Schweiz zieht per 1.1.2030 mit. Praktische 1:1 Übernahme, und eherlich gesagt, kommst Du als Exportland CH gar nicht drumrum dir auch Gedanke dazu zu machen. Und wie ich meine Leidgenossen kenne, werden wir das nochmal leicht verschärfen und rigoroser umsetzten.

Problem:
a) keiner checkt das, oder blickt 100% durch.
b) keiner kann Dir wirklich helfen. Hör Mal, wenn Du eine Standardverpackung nimmst und da Deine Marke/Logo draufpappst/draufdrucken lässt bist Du automatisch der Hersteller und bist plötzlich für die ganze Geschichte verantwortlich? Oder nach nur Strapbänder, Klebestreifen mit Deinem Logo drauf. Schwupps bist du in der Pflicht.
c) alle überfordert, aber wirklich alle Verbände, die Du anfragst.
d) wirklich alles dezentral? Holla die Waldfee! und das in diesem Zeitalter!

B2C kann ich ja noch verstehen, B2B eher weniger. Aber immerhin werden die Chipstüten nicht mehr 50% Luft drin haben.

Aber immerhin werden die Chipstüten nicht mehr 50% Luft drin haben.

Doch, werden sie. Denn die Luft schützt die empfindlichen Chips davor, bei jeder Berührung der Tüte zermatscht zu werden.

Ansonsten erinnere ich mal an die Aufregung bezüglich der DSGVO. Was haben nicht alle geschrien, dass das Ende der Welt unmittelbar bevorstünde, weil ab dem Zeitpunkt des Inkrafttretens kein Mensch mehr irgendwelche Daten erheben dürfe. "Repent, Sinner, For The End Is Nigh!" :lol
Und nun, sieben Jahr später, dreht sich die Welt immer noch, und es werden mehr Daten erhoben als je zuvor. ;)

Es wird auch zur PPWR ein paar erläuternde und erleichternde Durchführungsbestimmungen geben, auf die man sich im Interesse der Betriebe und der Konsumenten einigen wird und dann geht "business as usual" weiter. Und das wird, im Interesse der Betriebe, der Konsumenten und der praktisch überhaupt nicht geschulten bzw. überhaupt noch nicht vorhandenen Kontrollinstanzen, sehr schnell geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben