Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Above The Tie / ATT SE

amfibia

Gold FdR-Pate
Heute kam der Kopf des Above The Tie SE1 aus Italien an. Vielen Dank an @giovanni 1949 für die rasche Lieferung und ausgezeichnete Verpackung.

IMG_8175.jpg


Auf den ersten Blick hat er ein wenig Ähnlichkeit mit dem General von Colonial Razors. In jedem Fall ist er ein ganz schöner
Brummer und im Vergleich zum Remus alles andere als zierlich. Um das Gesamtgewicht in Grenzen zu halten, wurde der
ATT SE1 an den Titanium Halo 100 von Razorock montiert. Ist optisch und haptisch ein gutes Gespann. Der Legend durfte
wieder an den kurzen Titanium Halo und fühlt sich da auch wohl.

IMG_8182.jpg
IMG_8183.jpg


Nachdem die Rasur gestern sehr gründlich war, war zwar heute noch nicht soviel Bartwuchs im Gesicht, aber für eine Proberasur war es dennoch genug.



20240309.jpg


Beim 6ten Einsatz ist die KAI Captain Titan Mild Pro Touch MG noch lange nicht am Ende. Supersanft und supergründlich - und zwar mehr als ein µ besser als Legend und Remus. So gut wie keine Rückmeldung vom After Shave und ein sehr entspanntes Hautgefühl. Wie bereits mehrfach erwähnt, bin ich ein Bladefeel - Weichei und mir kam anfangs sogar der Legend etwas grenzwertig vor. Nun gewöhnt man sich an vieles und wird auch unempfindlicher - aber der ATT SE1 hat etwas mehr Bladefeel als der Legend und ist dennoch nicht unangenehm. Montag wird dann mit der KAI Original getestet, was in ihm steckt. Ich erwarte eine etwas noch gründlichere, aber immer noch supersanfte Rasur.

Da er auf Anhieb genau meinen Vorstellungen entspricht, ist es definitiv kein Fehlkauf und ich bin froh, dass ich mich auf die Beschreibung des Verkäufers verlassen konnte.

Hier noch ein paar Fotos von dem guten Stück:

IMG_8176.jpg
IMG_8177.jpg
IMG_8178.jpg
 
Der Kopf ist gebürstet, aber nicht so matt wie der Remus.
 
Glückwunsch zu deinem Kauf.
Auf dem ersten Bild (Klingenaufnahme/gesamter vorderer Bereich) sieht man auch sehr gut, von wem sich Alpha Shaving beim Claymore Evolution und in der Folge auch DSCosmetic mit dem Legend Inspiration geholt hat. ;)
Ich bin auf deine weiteren Berichte gespannt. daumenh!
 
Vorhin die zweite Rasur mit gleichem Setup, jedoch der KAI Captain Original Klinge.
Wie ich erwartet hatte, etwas mehr Bladefeel, ein µ gründlicher aber etwas unsanfter.
Am Kinn gab es ein paar Blutpünktchen und das After Shave war deutlicher zu spüren,
als mit der Protouch MG. insgesamt aber eine gute zweite Rasur, die ich mit der Klinge
sicher auch noch etwas sanfter hinbekommen werde. Mittwoch ist aber erstmal die
Feather Softguard an der Reihe. Bericht folgt.

Ich bin zufrieden und meine Haut fühlt sich auch weitestgehend gut an.
20240311.jpg
 
Dritte Rasur mit dem ATT SE1 - heute mit Feather Proguard und Hidden Goddes.
Sehr schöne, sanfte und einigermaßen gründliche Rasur. An den Problemstellen
habe ich mit der Schick Proline nachgearbeitet, die am Freitag dann regulär zum
Einsatz kommen wird. Bis dahin bin ich sehr zufrieden mit dem Hobel, der zwar
ein ganz schöner Brocken ist, aber dennoch tadellos abliefert und gut zu führen ist.

Da er bereits ein paar Jahre auf dem Buckel hat, kann man ihn aus meiner Sicht
nicht ohne weiteres mit aktuellen SE Hobeln vergleichen, was Handlichkeit und
Gewicht betrifft. Im direkten Vergleich wirkt der Remus wie ein Spielzeughobel,
auch wenn er sanfter ist und mit der KAI Original sogar bessere Ergebnisse erzielt.

Für heute bin ich auf jeden Fall rundum zufrieden und freue mich auf die nächste Rasur.

20240313.jpg
 
...meiner. Für mich ist der "Halo" Griff zu leicht. Mit dem Windrose Griff lässt er sich deutlich besser führen, weil die Verteilung des Gewichts sehr viel ausgeglichener ist.
Was aber alles, wie immer, Geschmackssache ist. Ich benutze ausschließlich die Feather PB-20, in allen meinen SE Hobeln.

20240313_232044.jpg
20240313_232014.jpg
20240313_232028.jpg
20240313_231956.jpg
 
Vierte Rasur mit dem ATT SE1 mit einer Schick Proline im 12ten Einsatz.
Sanfte Rasur, bei der ich aber ständig das Gefühl hatte, dass sie nicht gründlich werden wird.
Drei Durchgänge und Nacharbeiten an den Problemstellen waren nötig.
Spürbare, wenn auch kurze Rückmeldung vom After-Shave. Ich sollte bei Gelegenheit
mal einer neuen Schick ne Chance geben, besser abzuliefern.

Insgesamt ist mein Gesicht glatt und ich zufrieden. Sonntag darf dann die Feather Professional zeigen,
was in ihr steckt. Bislang sind die Klingen mit Überrollbügel vorne.

20240315.jpg
 
....
Was für ein Windrose Griff ist das?
...tja, wenn ich das mal wüsste...sieht so aus als wenn er den nicht mehr herstellt...hab´ gerad´ auf der Webside geguckt und dort gibt es den nicht mehr...
Letztendlich ist es aber auch egal, für den ATT SE Kopf ist nur wichtig das man einen relativ schweren etwas längeren Griff verwendet...Ein "Bulldog" geht genau so gut!
Wobei Amfibia ja auch mit dem "Halo" zurecht kommt....ist, wie immer, Geschmacksache!
 
Ja die Website scheint leider nicht mehr gepflegt zu werden ,aber den gibt es glaube ich bei ebay in ihrem Shop noch, Modell F2,
schöner langer Griff ,schwer zu finden heutzutage, natürlich jetzt teurer als früher seitdem Uk raus ist, es scheint als ob sie keine neuen nachproduzieren.
 
...zum Glück habe ich dort so viele Griffe zu EU Zeiten gekauft das sich nie mehr Not einstellen wird...;)
---ein Ikon "Bulldog" funktioniert im übrigen genaus so gut!
 
Heute habe ich den langen, leichten Halo gegen einen kurzen, schweren HD ausgewechselt.
Ich muss gestehen, dass dieser gut zum SE1 passt. Man kann ihn mit spitzen Fingern führen
und das Eigengewicht sorgt schon dafür, dass alles weggemäht wird. Hierzu passt ebenfalls
hervorragend die von @Gun bevorzugte Feather Professional. Alles in allem eine super Rasur.
Weniger Bladefeel als mit der Schick Proline und dabei gründlicher und sanfter.
Ich bin mal wieder total zufrieden.

20240317.jpg
 
Heute Rasur mit der KAI Captain Titan Mild Pink, die den 10ten Einsatz absolviert.
Gründlichkeit auf dem Niveau der Feather Professional, aber bei der Rasur ruppiger.
Ein Pickelchen am Kinn aufrasiert - nicht weiter wild. Kurze Rückmeldung vom
After Shave an der Kieferpartie und unterer Wangenbereich.
Da ansonsten alles andere gepasst hat, bin ich soweit zufrieden.
Am Donnerstag dann die Feather Proguard. Letzte Woche Mittwoch hatte ich die
Feather Softguard im Hobel, mich hier aber vertan. Mal sehen, wie sie sich macht.


20240319.jpg
 
Gerade eine fantastische Rasur mit der Feather Proguard (diesmal wirklich die Proguard und nicht wieder mit der Softguard verwechselt) und
HC & C Year of the Dragon. Bislang beste Rasur mit dem ATT SE1 - total gründlich und sanft. Besser als mit der KAI Protouch MG, wenn auch
nur ein wenig. Eigentlich hätte ich nach dem zweiten Durchgang aufhören können, aber ich wollte es wissen und an den Wangen gegen den Wuchs.
Ergebnis ist ein reizfreier BBS und eine ganz entspannte Gesichtshaut.

Fazit ATT SE1 und Feather Proguard sind ein Match.

Als nächstes wird der Chinaclon von der Feather getestet, der bisher auch ganz vernünftig abgeliefert hat.
20240322.jpg
 
Bin mal wieder sprachlos: der Chinaclon von der KAI Protouch in der Optik von der Feather Proguard hat gerade sowas von abgeliefert.
Sanfter als die Proguard und die Protouch, wenn auch ein µ ungründlicher (an der Problemstelle am Hals ist ein Hauch von Bartwuchs
zu erahnen). Nicht zu glauben, dass die billigste AC Klinge von allen hier ein sehr gutes Ergebnis abgeliefert hat.
Ich bin höchst zufrieden.

20240324.jpg
 
Heute noch einmal eine Rasur mit der KAI Captain Titan Mild Pro Touch MG (#7).
Dies war bislang die beste Rasur mit dem ATT SE1 und eine der besten Rasuren
mit SE Hobeln bislang. Sehr, sehr gründlich und supersanft. Keinerlei Hautreizung
und so gut wie keine Rückmeldung vom After Shave. Mittlerweile habe ich mich an
das hohe Gewicht des Hobels und die klobigen Ausmaße des Hobelkopfs gewöhnt.
Ich muss den Hobel nur ansetzen und ihn die Arbeit machen lassen. Lediglich ganz
in der Nähe vom Kehlkopf verspürte ich nach dem 3ten Durchgang einen Hauch
Stoppeln und der Remus durfte für wenige kurze Züge ran. In nächste Zeit werde
ich daran "feilen" derartig perfekt Ergebnisse auch noch mit der Feather Professional
hinzubekommen. Bislang haben alle vergitterten Klingen super abgeliefert.

So kommt bei mir jedenfalls weiterhin kein Wunsch nach einer Sense oder einem Vector auf.

Schade, dass der Hobel nicht mehr gebaut wird. Wer sich einen ergattern kann, sollte ihn
sich nicht durch die Lappen gehen lassen. in den nächsten Tagen kommt dann auch
hoffentlich ein Griff mit Ali´s Karavane, der optisch besser zum Kopf passt.

20240326.jpg
 
Den normalen ATT AC SE kenne ich nicht. Der X1 den ich hier habe passt allerdings ebenso zu deiner Beschreibung @amfibia
 
Gestern erhielt ich Post vom guten Ali aus dem Land des Lächelns.
Den Yintal Griff ohne Namen habe ich mir als Beifang zum dscosmetics Titan Griff "Römische Säule" bestellt.
Er trägt die Modellbezeichnung LBW-VV5 und ist laut Yintal Shop aus Edelstahl 316 L gefertigt.
Optisch erinnert er an die Römische Säule, ist aber ein ganz anderes Kaliber.
Der Legend mit dem Titangriff bringt es auf 71gr. inkl. Klinge - der ATT SE1 mit dem Yintal Griff auf stolze 148gr. inkl. Klinge.

mc2.jpg


Das höhere Gewicht im Vergleich zu den zuvor verwendeten, leichteren Griffen macht sich bei der Rasur sofort bemerkbar.
Der SE1 lässt sich gut kontrollieren und verrichtet seine Arbeit fast von alleine. Sanft und glatt und fast ausschließlich mit der
Wuchsrichtung. So gut wie nicht zu spürendes After Shave und lediglich leichtes Nacharbeiten an den Problemstellen.
Die KAI Captain Titan Mild Pro Touch MG (#8) war wieder ein Gedicht. Meine Gesichtshaut ist glatt und entspannt und ich bin
total zufrieden. 1a Rasur!

20240328.jpg
 
Heute nochmal eine Rasur mit der KAI Captain Titan Mild PINK. Wie beim letzten Mal war die Klinge deutlich zu
spüren und es gibt für den Hobel gründlichere Klingen. Dennoch DFS, schmerzfrei und reizarm. Nur ganz wenig
Rückmeldung vom Witch Hazel und dem After Shave.

Was mir schon früher aufgefallen ist, ich aber noch nicht erwähnt habe, ist die Frickelei mit den vergitterten
Klingen beim Schließen des Hobels nach dem Einlegen. Die beiden Pins im Deckel des ATT SE1 sind nur wenig
länger, als eine unvergitterte Klinge dick ist. Bei vergitterten Klingen schaut da nur noch wenig unten heraus
und der Deckel muss penibel ausgerichtet werden, damit die Klinge an der Schaumkante gerade verläuft.

Wenn man eine Klinge für die gesamte Lebensdauer von rund 15 Rasuren im Hobel beläst, ist die wohl zu
verschmerzen. Wenn man wie ich - in der Versuchsphase - gerne wechselt, dann nervt das doch ganz schön.

Bei Remus und Legend habe ich die Erfahrung nicht gemacht.

20240518.jpg
 
Zurück
Oben