Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Abrichten von Steinen

@MikeB

Mir wurde ja gerade hier gesagt, dass neue Naniwas auch geplant werden müssen. Und habe auch eine angabe gemacht, wie unplan einer mein Naniwa ist, etwa 0.3mm auf die gesamte Länge.

Die Naniwas hatte ich schon bevor ich mit der Messerrasur anfing. Die wurden mir empfohlen zu meinen Japanischen Messern, aber habe die nie angerührt, da ich eh nicht so der Koch bin und meine Frau nach kurzer Zeit für sich ein elektronischen Schärfer für Japanmesser gekauft hat, da sie die Steine nicht anrühren wollte.

Ich bleibe also bei meinen Fragen zur Atoma Platte. Es stört mich, Naniwas zu haben, die ich "scheinbar" so ab kauf nicht benutzen kann.

Alles bejahen - aber sie verschleisst.
Aber bis du sie soweit hast, dass nix mehr geht wachsen mir deutlich mehr graue Haare. Da sprechen wir eher davon , dass deine weichen Naniwas nur noch halb so dick sind, wie jetzt. Und dafür müsstest du schon ganz schön oft drauf rumrubbeln - was sicher nicht nötig sein wird - da hast du dann schon hunderte Messer drüber gelassen und dan kannst du dir auch ne neue gönnen....

Wo gibts denn den "Nachlass" - ich brauch ne 600er :cool:

Die Naniwas kannst du benutzen - halt nur nicht für Rasiermesser - wie oben ausgeführt, ist das beim Schärfen von Küchenmessern "wurscht" @Goofy-bee war das glaube ich, der das anschaulich beschrieben hat.

Für Rasiermesser gilt: Stein muss eben sein - und eben meint eben plan!

Die Atoma is dafür sehr gut geeignet, die Steine plan zu machen.

Da warten beim schärfen noch gaanz andere Fallen auf dich - tu dir den Gefallen und eliminiere eine davon. Das hilft bei der weiteren Fehlersuche gewaltig.

@Rettichwolf bedenke folgendes:
  • Eine Dimamantplatte wird mit der Zeit (durch die Benutzung) feiner und verliert an Biss.
  • Das Abrichten krummer (deutliche Hohlung/ Unebenheiten) oder sehr harter Steine, braucht gegebenenfalls eine gröbere Körnung als das routinemäßige Abrichten deiner bereits halbwegs planen Steine. Einen Gray Slate mit Atoma 400 in Form zu bringen ist z.B. ein sehr zeitintensives und unerfreuliches Unterfangen.
  • Schleifpapier und Siliziumkarbidpulver sind sehr günstig in ordentlichen Mengen zu beziehen
  • Das Ceranfeld in der Küche ist wunderbar plan und ersetzt eine separate Platte zum Abrichten problemlos

Ich würde dir also folgende Empfehlung geben:
  • Du willst einen günstigen Einstieg, um für die ersten Steine gewappnet zu sein: Schleifpapier auf Ceranfeld (ca 10€)
  • Du willst kosteneffizient verschiedene Szenarien (sehr krumme Steine <-> feines Finish für Natursteine) bewältigen: Schleifpapier auf Ceranfeld + Siliziumkarbidpulver (ca 40€)
  • Du willst eine möglichst komfortable Lösung (minimale Sauerei und schnell ohne aufwendiges Herrichten/ Wegräumen), verzichtest aber auf die Möglichkeit grobe Unebenheiten und harte Steine schnell abzurichten: Diamantplatte (400er Atoma ca 80€)

Und übereile deinen Kauf nicht, das geht meistens in die Hose ;)

Ps eine Atoma 600 finde ich zu fein, zu mal sie durch die Benutzung ja noch feiner wird.

@Ockham's Razor

Das mit dem Cranfeld ist mir garnicht in den Sinn gekommen... Das wäre dann eine gute Idee um grobe unebenheiten mit dem Schleifpapier wegzumachen wie du sagtest, dort kann man auch gut abwischen danach, also gute ergänzung fü die Atoma für einen unebenen Naturstein, damit man sich nicht totschleift mit der Atoma.

Ja ich möchte eine möglichst Komfortable Lösung. :daumenhoch

@Rettichwolf,

Ich selbst bin ja gerade einmal Mitte 2.Lehrjahr in Sachen Messerrasur & Schärfen, aber jetzt einmal von Lehrling zu Lehrling…

Insofern Du nicht auf den Euro/CHF achten musst, kaufe möglichst teuer, möglichst viel, aber bedenke dabei bitte eins…den richtigen und erfolgreichen Umgang mit all den feinen Sachen musst Du auch lernen und am Ende vor allem erfolgreich umsetzen können. Du hast eh den berühmten Gaul von hinten aufgezäumt, denn Du vergisst da noch andere Dinge, die ja nicht ganz unerheblich bei der ganzen Sache sind, z.B. der Abziehriemen (muss man auch lernen) und da ist zumindest ein, besser zwei sog. Übungsmesser, mit denen Du vorgenanntes LERNEN UND ÜBEN kannst, denn ich glaube nicht, dass Du ein 300.-€ Wacker beim Setzen der ersten Facette ruinieren möchtest. Weiterhin nicht ganz unwichtig…Tape, Lupe(n) Edding…​

Also folgende, überaus sinnvolle Vorgehensweise kann ich Dir, resultierend aus eigener und anderer Erfahrungen an das Herz legen:
  • 1 Satz synthetische Steine, 1K für die Facette, 4 & 8K polieren u. Pre-Finisch, hier geht auch ein Kombistein. Aber wie Du schreibst, hast Du ja NANIWA‘s.
  • Finisher, hier kann ich zu Anfang einen GreySlate od. LaLune in normaler Größe empfehlen. Für das nächste Lehrjahr hast Du ja mit einem kl. Thüri schon vorgesorgt.
Ab zum Baumarkt, ein paar Bögen Nassschleifpapier, einen rahmenlosen Bilderhalter (DinA4) als Unterlage zum Planen und ein Bleistift…damit deine vorhandenen Steine planen, keine Diskussion ob oder nicht, mach es, dauert pro Stein keine 5 min. Ach ja, apropos Baumarkt, nimm bitte eine kleine Blumenspritze aus der Blumenabteilung mit, hat sich zum befeuchten der Steine bewährt.

Jetzt hast Du den 1. Grundstock gelegt, dann heißt es üben! Und zwar so lange, bis Du in der Lage bist, reproduzierbare Ergebnisse auf den synthetischen Steinen+Finisher hinbekommst. Wenn Du das geschafft hast und mit Deinen selbst geschärften Messer(n) zufrieden bist, hast Du die Pflicht erfüllt und kannst dich der Kür widmen.​

Bis dahin heißt es wie bei Mr. Miyagi…üben, üben, üben, üben….;)

@DailyDriver Also was ich habe:

• Eine 20-fache Lupe für Edelsteine habe ich bereits
  • Naniwas und Nagura Stein
  • zwei Rasiermesser für das üben der Rasur
  • Einen Juchtenleder Abziehriemen in XXL Grösse
  • Thüringer ist unterwegs

Sollte ich da noch ein zwei günstige Messer kaufen damit ich schleifen üben kann, damit ich mir meine rasurfertigen Messer nicht gleich versaue?

Zum ramenlosen Bilderhalter, wird das dünne Glass nicht auch leicht gebogen wenn ich das auf einen Tisch lege? So dünnes und günstiges Glass wird sich sicherlich auf eine längen von 20-30cm um 0.1-0.5mm oder mehr verbiegen und am Tisch nachgeben? Ich hab hier einen Bilderrahmen mit Glass und das kann ich locker ganz leicht biegen.

Welche hast Du?
ramenlosen Bilderhalter
Bei den NANIWAS brauchst Du keinen Druck, die Addäsion erledigt das! Du wirst die Scheibe nicht
zerbrechen oder verbiegen!

Nimm 4-5 Lagen aus der Tageszeitung als Unterlage, Glassscheibe drauf, Schleifpapier wässern und
dann drauf, mit der Sprühflasche benetzen, mit dem Bleistift ein rautenförmiges Muster auf den Stein,
losgeht-‚so, vor-zurück-Kreisbewegungen….bis die Markierungen wech sind.
Sollte ich da noch ein zwei günstige Messer kaufen damit ich schleifen üben kann
Ja, wenn Du parallel die Messerrasur erlernen möchtest, solltest Du deine rasierfertigen
Messer bitte rasurfertig lassen.

Nimm 4-5 Lagen aus der Tageszeitung als Unterlage, Glassscheibe drauf, Schleifpapier wässern und
dann drauf, mit der Sprühflasche benetzen, mit dem Bleistift ein rautenförmiges Muster auf den Stein,
losgeht-‚so, vor-zurück-Kreisbewegungen….bis die Markierungen wech sind.
Da war ich wohl schneller, zugegeben mein Finger zuckt ziemlich schnell.. Der Preis war einfach zu gut und es gab nur noch eine auf Vorrat.

Diese hier habe ich bestellt:

Ja, wenn Du parallel die Messerrasur erlernen möchtest, solltest Du deine rasierfertigen
Messer bitte rasurfertig lassen.
Dann werde ich mal ein Gesuch erstellen.

Einen Kombistein 800/5000. Aber wie ich vor zwei Tagen gesehen habe, ist das gar kein Naniwa sondern irgend ein Noname. Weiss auch nicht wie ich darauf gekommen bin. :eek:

Dann habe ich noch einen gelben 8k Naniwa SS gehabt. Und weil meine Rasur so gut verlief die letzten Tage, habe ich mich vor zwei Tagen entschieden, kleimheimlich den 3k und 12k Naniwa zu bestellen. Da ich ja eh schon den 8k hatte.

Also wenn alles angekommen ist, habe ich dann folgende Steine und Platten:

Noname Kombi 800/5000 (Dieser ersetzt ja hoffentlich wenigstens den 1k Naniwa SS?)
Naniwa SS 3k (20mm Dicke)
Naniwa SS 8k (20mm Dicke)
Naniwa SS 12k (20mm Dicke)
Naniwa Nagura Stein zum säubern
Thüringer Handstein dreieckig hellgrün
Atoma 400

So, jetzt ist aber definitiv Schluss mit kaufen, ausser allenfals noch zwei Messer zum schärfen üben und noch Tape, wird es die nächsten Wochen nix neues mehr geben!

Eine Glassplatte in der Grösse 300x150 kostet mich hier 25 Euro mit Kanten gefast, Nassschleifpapier kostet sicherlich auch 10 Euro für verschiedene Stufen.

Also bin ich bei dieser Lösung bei etwa 35 Euro, und ne Atoma kostet mich 100 Euro. Zudem hätte die Glassplatte 4 Wochen Lieferzeit.
Nimm einfach ein Glasregal vom Baumarkt. Ich habe für meinen 8 Euro bezahlt.

Einen Kombistein 800/5000. Aber wie ich vor zwei Tagen gesehen habe, ist das gar kein Naniwa sondern irgend ein Noname. Weiss auch nicht wie ich darauf gekommen bin. :eek:

Dann habe ich noch einen gelben 8k Naniwa SS gehabt. Und weil meine Rasur so gut verlief die letzten Tage, habe ich mich vor zwei Tagen entschieden, kleimheimlich den 3k und 12k Naniwa zu bestellen. Da ich ja eh schon den 8k hatte.

Also wenn alles angekommen ist, habe ich dann folgende Steine und Platten:

Noname Kombi 800/5000 (Dieser ersetzt ja hoffentlich wenigstens den 1k Naniwa SS?)
Naniwa SS 3k (20mm Dicke)
Naniwa SS 8k (20mm Dicke)
Naniwa SS 12k (20mm Dicke)
Naniwa Nagura Stein zum säubern
Thüringer Handstein dreieckig hellgrün
Atoma 400

So, jetzt ist aber definitiv Schluss mit kaufen, ausser allenfals noch zwei Messer zum schärfen üben und noch Tape, wird es die nächsten Wochen nix neues mehr geben!
Das ist ein Overkill. Ich glaube, du verzettelst dich.

Zuletzt habe ich meine Steine gegeneinander angerichtet. Einfach zwei Naniwas gegeneinander gerieben, auch wenn es vielleicht bei den etwas billigeren Stein, Naniwa 1K, mehr Abrieb war, aber eine Atoma wollte ich nicht kaufen. Für den Preis kann ich zwei Naniwa 1K verschleißen. Nebeneffekt, der Naniwa 1K ist immer wunderbar plan.

@sakaltras

Du meinst Overkill wegen er Atoma oder den Steinen? Ist jetzt so, man sollte einen Kaufentscheid nicht bereuen, das trübt nur die Freude daran.
Mir geht es nicht darum deine Freude zu schmälern. Aus meiner rein persönlichen Sicht solltest du gerade am Anfang nicht zu viel auf einmal kaufen, damit du den Umgang mit den einzelnen Steinen auch wirklich lernen kannst. Ich weiß nicht wirklich, ob unbedingt Naniwa 8K und 12K beide sein müssen, wenn du ohnehin einen Thüringer hinterher schiebst. Es gibt einige hier, die von 8K auf den Thüringer gehen. Ich springe von 1K direkt auf 10K und dann kommt der Thüringer. Mein 5K verstaubt, war so gesehen Geldverschwendung.

Der Thüringer ist ja ein Handstein. Mein Gedanke war auf dem 12k zuvor noch schärfen, quasi sehr feines pre-finish damit ich den auf den Thüringer nicht allzu lange Schübe machen muss. Wie gesagt, kleiner Handstein.

Kann natürlich auch eine total falsche Annahme sein und der 12k ist mehr oder weniger sinnfrei am Anfang. Aber ich möchte auch gerne den Unterschied kennen von einem reinen synthetik Finisher und Natursteine etc.

Wie gesagt, jetzt kommt nix mehr dazu an Steinen oder Vorrichtungen.

Hallo Ralf,
je besser die Vorbereitung vor dem Thüringer finish, je besser die Wirkung. Wenn Du einen 12K hast, gut, eine Korngröße über 12K wäre aber übertrieben. Ansonsten reicht aber auch ein 8k oder 10k. Die Rasiermesserschleifer früher oder besser gesagt, die Reider und Abzieher, haben die Facette mit einem sehr groben Stein gesetzt (200 oder max 400er) und sind dann kurz! auf den Old Rock (also keine minutenlange Dilucot Methode) und dann gleich auf den Thüringer. Das ging auch und die meisten sogenannten Factory-edges der vintage Messer sind genauso geschärft.
Wichtig ist bei der gröberen Vorarbeit, immer zwischendruch den Grat entfernen. Also das Messer kurz durch ein Stück Kork oder Horn ziehen zwischen den Steinen. Ziel ist immer möglichst auf dem nächst höheren Stein ohne existierenden Grat anfangen.

Gut scharf! hatzicho

Interessant, das mit dem Kork konnte ich bis jetzt noch nirgends finden! Macht man das also so bis man auf dem 10k bzw 12k ist, oder nur z.B vom 1k auf den 3k und vor dem 5k?

Zurück
Oben