Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Absoluter Wahnsinn: Der Rocnel Elite in Hochglanz – Ich bin sprachlos!

Hilmar

FdR-Pate
IMG_1502.jpeg
IMG_1503.jpeg
IMG_1506.jpeg
IMG_1499.jpeg
Ich muss meine Freude einfach mit euch teilen. Mein neuer Rocnel Elite in hochglanzpolierter Ausführung ist gerade angekommen, und ich übertreibe nicht: Das ist mit Abstand das schönste Stück, das ich je in den Händen halten durfte!

Ich habe ja schon einiges gesehen und auch in der Sammlung, aber dieser Rocnel sieht einfach fantastisch aus. Diese Spiegelpolitur ist wirklich vom allerfeinsten, ich habe noch nie so ein perfektes Finish an einem Rasierer gesehen. Jede Facette, jede Kante ist makellos bearbeitet und reflektiert das Licht, als wäre er flüssig.

Allein ihn anzuschauen ist schon ein Genuss. Für mich ist das ein wahres Meisterstück der Ingenieurskunst – einfach unglaublich, welche Präzision hier an den Tag gelegt wurde. Seht euch mal die Details an (auf der Baseplate steht 316L Stahl, 2023 und das wunderschöne 'Rocnel'-Logo). Die Haptik ist massiv und hochwertig, genau wie man es sich wünscht.

Ich bin absolut begeistert und kann es kaum erwarten, ihn das erste Mal zu testen. Aber selbst wenn er nie rasieren würde, wäre er das Geld wert, nur um ihn in der Vitrine zu haben. Ein Traum aus Stahl und Titan !

Zuletzt bearbeitet:
Super Hobel, der weckt Begierden bei mir. Wo hast du ihn gekauft, wenn ich fragen darf?
Bei Rocnel direkt . Da die Auflagen immer sehr klein sind, sind die auch schnell weg .
Allerdings auch kostspielig : Mit Importkosten bist Du bei knapp € 900 ,-

Freut mich enorm zu lesen, was du für eine Freude mit diesem Hobel - nein eher fast schon Schmuckstück hast! Die Rocnels sind ja generell sehr beliebt und schnell vergriffen, toll, dass es für dich geklappt hat mit der Acquisition! goodjob!

Aber selbst wenn er nie rasieren würde, wäre er das Geld wert, nur um ihn in der Vitrine zu haben. Ein Traum aus Stahl und Titan !

So geht es mir mit meinem Carbon, werde nicht wirklich happy mit seinen Rasuren, aber zum Anschauen ist der echt ne Wucht.

Das ist mit Abstand das schönste Stück, das ich je in den Händen halten durfte!

Thats what she said. :flucht1

Ich finde deine Begeisterung für den Hobel klasse, aber rund 900€ für einen Hobel doch schon extrem, ich drücke mich mal vorsichtig aus, sportlich.:eek::oops: Alter Falter!

Bei Rocnel direkt . Da die Auflagen immer sehr klein sind, sind die auch schnell weg .
Allerdings auch kostspielig : Mit Importkosten bist Du bei knapp € 900 ,-
Vielen Dank für die gelungene Vorstellung! Ein toller Hobel, gar keine Frage. :daumenhoch
(Mehr als rasieren kann ich mich damit aber auch nicht, und dafür ist der aufgerufene Preis sehr deutlich zu weit jenseits meiner Schmerzgrenze.)

Auf jeden Fall ein wunderschönes Stück, sozusagen der Rolls-Royce, die Patek Philippe und die Leica unter den DE-Rasierern. Viel Freude und nur die allerbesten Rasuren damit! :herz1

Vielen Dank für die gelungene Vorstellung! Ein toller Hobel, gar keine Frage. :daumenhoch
(Mehr als rasieren kann ich mich damit aber auch nicht, und dafür ist der aufgerufene Preis sehr deutlich zu weit jenseits meiner Schmerzgrenze.)

Auf jeden Fall ein wunderschönes Stück, sozusagen der Rolls-Royce, die Patek Philippe und die Leica unter den DE-Rasierern. Viel Freude und nur die allerbesten Rasuren damit! :herz1
Das wichtigste:
Macht Haare ab.

Ein schöner Hobel, keine Frage - aber muss man verstehen, warum sie da zwei Metalle (Edelstahl + Titan) kombinieren, die sich u. U. auch nicht vertragen bzw. es (im worst-case) zu Kontaktkorrosion kommen kann? Bei dem Preis hätte er ja auch gleich ganz aus Titan sein können.

Ein schöner Hobel, keine Frage - aber muss man verstehen, warum sie da zwei Metalle (Edelstahl + Titan) kombinieren, die sich u. U. auch nicht vertragen bzw. es (im worst-case) zu Kontaktkorrosion kommen kann? Bei dem Preis hätte er ja auch gleich ganz aus Titan sein können.
Ich habe da recherchiert:
Rocnel definiert damit den "Sweet Spot". Edelstahl liefert die nötige Trägheit für einen sanften Schnitt, während Titan das Gesamtgewicht im Zaum hält und die Ergonomie verbessert.
Die Metalle vertragen sich sogar sehr gut .
Die Kombination unterschiedlicher Metalle an Gewinden (das Stahl-Gewinde an dem Titan-Griff) kann das Risiko des "Fressens" (Kaltverschweißen von Metallen) verringern, sofern die Passungen präzise gearbeitet sind, und das sind sie

Puh - bei dem Preis bin ich mehr als "sprachlos" :eek: - auch wenn es sicher ein schönes stück Metall ist...:yes_nicken

Ich möchte da gar nicht eine Diskussion zum Preis lostreten - es ist nicht mein einziger Rasierer im 4-stelligen € Bereich. Ich gönne mir sowas weil ich ( es ist auch mein einziges „Hobby“) sehr viel Spaß und Freude an der Sache habe, und ich es mir auch (noch) leisten kann :cool: !
Am Ende ist es für mich wie mit einer mechanischen Uhr oder einem gut verarbeiteten Oldtimer: Es geht um die Faszination für Perfektion und Material. Während andere das Rasieren als lästige Pflicht abhaken, ist es für mich ein tägliches Ritual, das durch die Haptik und Präzision dieses Werkzeugs massiv aufgewertet wird.
Man gibt Geld für so viele flüchtige Dinge aus – hier investiere ich in etwas, dass mich wahrscheinlich den Rest meines Lebens begleiten wird. Es ist kein Kauf für den Moment, sondern eine Entscheidung für dauerhafte Qualität.

Hallo Hilmar.

Danke für das zeigen des wunderschönen Hobel. Ich kann absolut verstehen, das man manchmal das Beste vom Besten kauft. Gerade die ganz feine und filigrane Arbeit in der Metallverarbeitung kostet. Es sind Nuancen die dann einfach schön und qualitativ hochwertig sind. Ich kenne das aus anderen Hobby Bereichen. Hab viel Spaß damit und ich würde mich freuen, wenn Du demnächst schreibst, wie sich die Rasur damit anfühlt.

Nutzer

Zurück
Oben