Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Abziehleder - das ist spannend

Hallo, mich würde interessieren was für einen halbanfänger sinn macht womit anfangen? ( halbanfänger daher das ich meine japanischen carbonstahl messer selber schärfe) auch wenn diese im gegenzug ne fette nummer sind zu einem filigranen RM? da ich mein RM dann schon komplett selber scharf halten möchte. danke

Hallo, mich würde interessieren was für einen halbanfänger sinn macht womit anfangen? ( halbanfänger daher das ich meine japanischen carbonstahl messer selber schärfe) auch wenn diese im gegenzug ne fette nummer sind zu einem filigranen RM? da ich mein RM dann schon komplett selber scharf halten möchte. danke
Ich bin mit den Naniwa SS Kombisteinen (800/5k & 2k/8k) plus dem 10K bestens bedient. Die lassen vielleicht nicht die Herzen der Experten höher schlagen (und sie sind auch nicht blau) aber mit denen bekommt man ordentliche und reproduzierbare Ergebnisse hin. Zudem sind sie sehr einfach in der Handhabung: Wasser drüber laufen lassen, kurz anreiben/öffnen und los geht's. Evtl. zwischendurch mal benetzen. Kein Slurry, kein Wasserbad, niente! Dazu dann noch einen Pastenriemen und den Juchten/Latigo von Injener und Du bist bestens ausgerüstet.

(So von Halbanfänger zu Halbanfänger)

Ich bin mit den Naniwa SS Kombisteinen (800/5k & 2k/8k) plus dem 10K bestens bedient. Die lassen vielleicht nicht die Herzen der Experten höher schlagen (und sie sind auch nicht blau) aber mit denen bekommt man ordentliche und reproduzierbare Ergebnisse hin. Zudem sind sie sehr einfach in der Handhabung: Wasser drüber laufen lassen, kurz anreiben/öffnen und los geht's. Evtl. zwischendurch mal benetzen. Kein Slurry, kein Wasserbad, niente! Dazu dann noch einen Pastenriemen und den Juchten/Latigo von Injener und Du bist bestens ausgerüstet.

(So von Halbanfänger zu Halbanfänger)
danke dir, also dann im frühling in japan noch einen stein kaufen und dann schauen wir dort auch nach einem messer eventuell gibt es ja was feines.

danke dir, also dann im frühling in japan noch einen stein kaufen und dann schauen wir dort auch nach einem messer eventuell gibt es ja was feines.
Wenn Du weißt wo, bestimmt. Ich hab mir auf Okinawa nen Wolf gesucht und außer Plasterasierern nix gefunden.

Gemeinhin wird wohl empfohlen, für Küchen- und Rasiermesser unterschiedliche Steine zu verwenden. Ob das so stimmt oder wieder nur Voodoo ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich mache es so.

Gemeinhin wird wohl empfohlen, für Küchen- und Rasiermesser unterschiedliche Steine zu verwenden. Ob das so stimmt oder wieder nur Voodoo ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich mache es so.
Nix Voodoo, diesmal gibt es einen echten Hintergrund.
Küchenmesser haben in der Regel eine gebogene Facette, und werden deswegen im Bogen geschärft.
Rasiermesser haben in der Regel eine gerade Facette, und werden deswegen gerade geschärft.
Dieser Bogenzug KANN sich in den Stein einarbeiten, und das bekommt dem Rasiermesser nicht

Gerne, du kannst aber auch einfach planen, oder du nutzt Vorder- und Rückseite eines Steins
Danke das klingt gut, da ich den 8000er Stein in meinen Besitz nur einseitig benutzt habe würde es ja gehen.

Wenn Du weißt wo, bestimmt. Ich hab mir auf Okinawa nen Wolf gesucht und außer Plasterasierern nix gefunden.

Ja Tokyo ist riesig, da könnte was findbar sein.

Mal eine bescheidene Frage, wie willst du den Drehmoment bzw die Spannung beim Riemen messen?
Ich hätte da eine Idee

Eigentlich ganz einfach.
Bei einem Schraubspannriemen benötigt man lediglich ein Loch am hinteren Ende des Griffs.
In dieses Loch klebe ich entweder eine Gewindehülse oder schneide ein Gewinde.
In diese "Aufnahme" schraube ich dann eine Schraube und sichere sie durch eine Kontermutter.

Und wie sagt ein schönes altes Sprichwort bei den Metallern "Nach fest kommt los".
Mit einem kleinen Drehmomentschlüssel kann ich jetzt entweder den Drehmoment ermitteln mit dem ich den Riemen löse, oder ich ziehe ihn mit einem vorgegebenen Moment an.

Bei einem Hängeriemen wird es schwerer da ich eine Umlenkrolle benötige um das "Zugende" des Gurtes mit Gewicht belasten zu können.
Ich denke aber den Aufwand will keiner betreiben, bzw ist da noch die Frage mit dem Anpressdruck des Messers

Mit einem kleinen Drehmomentschlüssel kann ich jetzt entweder den Drehmoment ermitteln mit dem ich den Riemen löse, oder ich ziehe ihn mit einem vorgegebenen Moment an.
Dabei stellt sich die Frage, ob dabei das Drehmoment über die Reibkraft im Gewinde geht. Soll beim Spannriemen ein (wenn auch leichter) Durchhang entstehen, wird da wenig Messbares herauskommen. Aber das ist nur eine Vermutung. Interessant ist die Idee jedenfalls!

Also wenn ich das so verfolge ,kann ich nur sagen, "Wer viel misst , misst Mist" Das mögliche Ergebnis lässt alle Möglichkeiten zur Interpretation.

Zurück
Oben