Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

After Shave Balsam im Öko Test 2026

dirk

Gründer FdR
Admin
FYI

Zitat der oben verlinkten Quelle:

"Wer nach der Rasur Hautreizungen fürchtet, greift zum Aftershave-Balsam. Die sollen für eine milde Pflege sorgen. Klingt erst einmal gut, haut aber bei längst nicht jedem Produkt hin, wie Öko-Test feststellt.

Rasieren bedeutet Stress für die Gesichtshaut. Denn Klinge und der Druck reizen sie und können juckende oder brennende Rötungen auslösen - den sogenannten Rasurbrand. Um den zu verhindern, greifen viele Männer zum Aftershave. Gerne auch in Form eines Balsams. Derartige Produkte versprechen schonende Pflege für die geschundene Haut.

Öko-Test hat 18 Aftershave-Balsams in Drogeriemärkten, Discountern, Parfümerien und im Onlinehandel eingekauft, darunter drei mit einem Naturkosmetiksiegel. Produkte mit Sensitiv-Auslobungen und Anti-Aging-Claims sowie 2-in-1-Produkte, die zur Gesichtspflege und als Aftershave beworben werden, wurden dabei nicht berücksichtigt. Für 100 Milliliter zahlten die Tester zwischen 2,35 und 49,98 Euro.

Ein spezialisiertes Labor untersuchte alle Produkte unter anderem auf allergieauslösende Duftstoffe. Die Analyse auf Nitro- und polyzyklische Moschusverbindungen sowie Cashmeran, Formaldehyd/-abspalter und Diethylphthalat (DEP) blieb bei allen Produkten ohne Befund. Die Verpackungen wurden auf PVC/PVDC/chlorierte Verbindungen analysiert. Anhand der Deklaration wurde außerdem überprüft, ob die Produkte PEG/PEG-Derivate, synthetische Polymere sowie Silikone und Alkohol enthalten. Zudem wurde überprüft, ob die deklarationspflichtigen Duftstoffe aus der Duftstoffanalyse auch in den Inhaltsstoffen zu finden waren.

6 sind "sehr gut", 3 fallen durch
Der "L’Occitane Homme Cade After-Shave Balm" fällt im Test als einziges Produkt mit "ungenügend" durch. Öko-Test kritisiert vor allem zwei Inhaltsstoffe: Chlorphenesin und PEG/PEG-Derivate. Ersterer kann zu Hautirritationen führen, weshalb um zwei Noten abgewertet wurde. Dass zusätzlich PEG/PEG-Derivate enthalten sind, ist laut der Tester keine gute Kombination. Denn die Stoffe verbinden als Emulgatoren Wasser und Fett, können aber die Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen. Darüber hinaus wurde das Vorkommen synthetischer Polymere kritisiert. Diese können schwer biologisch abbaubar sein und die Umwelt belasten.

Der "Douglas Men After Shave Balm" schneidet mit "mangelhaft" ab. Denn auch das Produkt der Parfümeriekette enthält Chlorphenesin, PEG/PEG-Derivate und synthetische Polymere. Der "Tabac Original After Shave Balsam" erhielt ein "mangelhaft", weil bei ihm mit Isoeugenol ein Duftstoff eingesetzte wird, der besonders häufig allergische Reaktionen auslöst - und zwar laut der Laboranalyse in einer Menge, welche die Tester selten in Kosmetik zu sehen bekommen. Dazu kommt noch der weniger stark allergisierende, aber aus Sicht von Öko-Test dennoch problematische allergene Duftstoff Hydroxycitronellal.

Mit "sehr gut" wurden hingegen 6 Balsams bewertet, unter anderem auch das günstige "Balea Men Energy After Shave Balsam" von DM (2,35 Euro pro100 Milliliter)."

Zitatende

Hier geht es zum Download des Tests:

Wenn jemand von Euch Öko Test bezieht, kann er ja einmal die 6 Produkte mit "sehr gut" hier nennen.

Bin auch gerade noch auf der Suche nach einem perfekten Balsam.
Bei der Kopfrasur, wo die Haut dünner und sensibler als die im Gesicht ist, führt das AS mit Alkohol zu Stressreaktionen und roten Punkten bei täglicher Anwendung. Das Balm sollte die Haut reizfrei geschmeidig machen, nicht fettig.
Heute kommt eine erste Lieferung an.

• Like
Reaktionen: HGS
Bin auch gerade noch auf der Suche nach einem perfekten Balsam.
Bei der Kopfrasur, wo die Haut dünner und sensibler als die im Gesicht ist, führt das AS mit Alkohol zu Stressreaktionen und roten Punkten bei täglicher Anwendung. Das Balm sollte die Haut reizfrei geschmeidig machen, nicht fettig.
Heute kommt eine erste Lieferung an.
Produkte mit Sensitiv-Auslobungen und Anti-Aging-Claims sowie 2-in-1-Produkte, die zur Gesichtspflege und als Aftershave beworben werden, wurden dabei nicht berücksichtigt
Ist die Frage ob du nicht eher ein Sensitv Produkt nutzt welches hier nicht getestet wurde

Wenn jemand von Euch Öko Test bezieht, kann er ja einmal die 6 Produkte mit "sehr gut" hier nennen.
Beziehe zwar kein Öko Test, aber zu dem Test von 09/2026 habe ich im Netz folgendes gefunden:

Sehr gut:
After-Shave-Balsam von Hugo Boss
Homme Comfort Balm von Biotherm
After-Shave-Balsam von Weleda
Vichy Homme von L'Oréal Paris
After Shave-Balsam von Viking Revolution
After-Shave-Balsam von Proraso

Gut:
After Shave Balsam Aloe Vera von Satin Naturel
Men Sensitiv After Shave Balsam von Lavera
Original After Shave Balsam von Bulldog

After-Shave-Balsam von Proraso
Das ist fein zu wissen. Jetzt kann ich guten Gewissens meine Restbestände an Proraso verwenden (wobei, die sind ja nicht aus aktueller Produktion). Ich hatte mich bisher immer an dem enthaltenen Mikroplastik gestört.
Allerdings bin ich dann über die Testnote verwundert. Entweder haben die bei Proraso die Rezeptur geändert, und Mikroplastik ist endlich raus, oder die Leute von
Ökotest wissen nicht was sie tun (unwahrscheinlich), oder ich weiß auch nicht.

• Like
Reaktionen: HGS
Weil mich das mit dem Proraso stutzig gemacht hatte, und ich es jetzt genauer wissen wollte,
habe ich mir den Test von Ökotest gekauft. Und dann mit Entsetzen festgestellt, dass im Netz (siehe mein Beitrag #4), wohl unter Zuhilfenahme von KI, völliger Unsinn verbreitet wird.
Heureka! Suchet die Fehler. Das KI-Zeitalter hat begonnen.

Deshalb hier jetzt die richtige Zuordnung zu den jeweiligen Gesamttestnoten.
Bei der Rubrik "Inhaltsstoffe" erhalten einige der bei "Gut" und "Befriedigend" aufgeführten Produkte oft ein "Sehr gut" (Vielleicht deshalb die falsche Zuordnung durch vermutlich KI). Unter Rubrik "Testergebnis Weitere Mängel" dann oft ein "Mangelhaft" was dann zur Abwertung führt. Bei dem Proraso z.B. steht unter "Inhaltsstoffe" ein "Sehr gut", under "Testergebnis Weitere Mängel" dann ein "Mangehalft", aufgrund der von mir oben genannten Mikrokunststoffe. Das Gesamtergebnis liegt dann bei "Befriedigend", und nicht bei "Sehr gut". Und ich hatte mich schon gefreut, dass die jetzt endlich diese dämlichen Mikrokunststoffe aus der Rezeptur entfernt haben.

Sehr gut;
Farfalla Sandalwood Natural Aftershave Balm
GRN After- Shave Balsam Bio- Hanf & Bio- Hopfen
Weleda for Men After Shave Balsam
Balea Men Energy After Shave Balsam
Lacura Men After Shave Balsam
Rituals Homme After Shave Soothing Balm

Gut:
Bulldog Original After Shave Balsam
Meentzen For Men After Shave Balsam
Mühle Sandelholz Rasurbalsam
Nivea Men Hydrocare After Shave Balsam
Störtebekker Aftershave Balm Sandalwood

Befriedigend:
Biotherm Homme Comfort Balm After Shave
Kiehl’s Ultimate Razor Burn & Bump Relief
Proraso Balsamo Dopobarba

Zuletzt bearbeitet:
Das in meinem Beitrag #4 bei "Sehr gut" aufgelistete#
"Homme Comfort Balm von Biotherm"
kommt in dem aktuellen Test von 10/2026 übrigens überhaupt nicht vor. Da hat die KI vermutlich auch noch die älteren Tests mit verwurstet :oops:.

Wenn der Proraso Microplastik enthält und ich ihn oft benutze, perlt dann im Herbst der Regen vom Gesicht ab ?
Das vermutlich eher weniger ;) . Wenn man es oft genug benutzt bestehen die körpereigenen Gefäße irgendwann aus Kunststoff. Hat vielleicht Vorteile, bezüglich möglicher Ablagerungen die dann nicht mehr haften bleiben :proud.
Aber ernsthaft. Die paar Proraso Aftershave Flaschen die ich für mich persönlich bräuchte, sind sicherlich überhaupt kein Problem. Problem sind die unüberschaubar großen Mengen Mikroplastik die sich insgesamt weltweit überall hin ausbreiten. Und dabei ist das Zeug so überflüssig wie sonst was.
Aber hier bitte keine Grundsatzdiskussion ausbreiten. Ist nicht die richtige Rubrik.

Ansonsten finde (fände) ich das Proraso Balm nämlich recht gut.

Zurück
Oben