Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Backbone ist euch am liebsten / was nutzt ihr regelmäßig ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54

RasurKult

FdR-Pate
Hersteller/Händler
Servus Rasurfetischisten,

mich würde mal eure Einschätzung zum Thema Backbone interessieren.
Ich stelle bei mir selbst fest, dass sich im laufe der Jahre meine Vorlieben bzgl. Backbone verändert haben.
Noch vor einigen Jahren war ich voll auf dem "Bockelhart-Backbone-Tripp".
Der Pinsel konnte mir nicht "fest" genug sein und das gipfelte in einem Simpsons Chubby 2 Manchurian, der immer noch einer meiner festesten Pinsel ist.
Diesen/solche "harten" Burschen verwende ich nur noch sporadisch, also eher (sehr) selten.

Ich stelle zunehmend fest, dass meine Vorliebe deutlich weg vom maximalen Backbone, zu eher moderaten Knoten geht.
Das heißt nicht, dass ich plötzlich auf Waschlappen stehe, keinesfalls, aber die Wurzelbürste muss es auch nicht mehr sein.

Ein schöner "anständiger" 3-Band mit nicht zu hohem Loft oder ein gefälliger 2-Band Manchurian (nicht zu fest gebunden), gefällt mir z.Z. deutlich besser, als die Backbonekönige.
Ich trau es mich fast nicht sagen, aber "eigentlich" ist der B&W Synthie in der Summe seiner Eigenschaften ganz vorne mit dabei. Bei dem passt nahezu alles.

Wäre das jetzt nur meine Einschätzung, wäre es auch noch keine Frage wert, aber ich stelle zunehmend fest, dass sich auch bei meinen Kunden etwas zu verändern scheint.
Auch hier hat sich in den letzten Jahren der Bedarf von 3:1 (2-Band SHD : 3-Band) in Richtung 1:2 (2-Band SHD : 3-Band) verändert.
Bis von ca. 1,5-2 Jahren gab Monate, da hab ich nicht einen einzigen 3-Band Silberspitz gebraucht, inzwischen gibt es Monate, da brauche ich keinen SHD...

Da gibt es jetzt kein richtig oder falsch, aber ich finde es schon bemerkenswert, dass der "Markt" sich in die gleiche Richtung zu verändern scheint.

Deshalb meine Frage:

Ist das ein Trend ?
Oder ist das nur Zufall und eine verschobene Wahrnehmung von mir ?

Bin gespannt wie ihr dazu steht.

In diesem Sinne vielleicht mal eine ganz einfache Umfrage zum Thema "Backbone" Vorliebe.
Was benutzt ihr am häufigsten, was passt für euch am besten, was sind eure Lieblinge ?
Mir geht es hier nicht um "Marke" sondern reich um die Festigkeit.
Vielleicht noch eine Anmerkung: Weiche Spitzen stehen nicht zwingen im Widerspruch zur Festigkeit. Hier geht es nicht um die Frage nach weichen Spitzen ;)

VG

Bernhard

Ich liebe die FAN-Knoten – die liegen für mein Gefühl irgendwo zwischen moderat und maximal, so würde ich sie mal einordnen.

Aber ich mag auch Deinen Chubby 2 sehr, genau wie die "normale" 2-Band SHD-Variante.

Synthetik habe ich von Dir noch keinen – noch! Was nicht ist, kann ja noch werden. Im Moment sind da wieder ein Mal etwa fünf Modelle in Deinem Shop, die ich am liebsten alle auf einmal kaufen würde …

Der 3-Band im Copperhead macht übrigens auch richtig Spass.
Ich merke gerade: eine wirkliche Hilfe bin ich hier nicht. :headwall1

Kurz gesagt:
Meine Tendenz geht langsam vom Chubby rüber zum Fan-Knoten.

Mein Backbone-Geschmack hat sich ganz genau in Richtung Bernhards Beobachtung gedreht. Ich war zwar auch schon immer ein Fan des 8er Kents, der ja als einer der Waschlappen schlechthin gilt, aber für mich auch eine Besonderheit darstellt. Aber bis vor ca. 2 Jahren war die Grundtendenz meist in Richtung gutes bis sehr gutes Backbone. Davon bin ich weg. War mir z.B. der Maseto Memphis 2-Band HD damals bei Anschaffung gerade recht, würde ich ihn heute sofort gegen einen gleichen mit 3-Band Knoten eintauschen.

Meine Vorliebe heute ist entweder ein etwas fester gebundener 3-Bänder, oder ein mit etwas großzügigerem Loft versehener 2-Bänder.

Ich habe "eher weniger Backbone" angekreuzt und fast noch "Synthetikknoten".
Fast, weil es auch da große Unterschiede gibt, und mir als Gesichtsschäumer die weicheren, oft dünneren und leicht aufspreizenden Fasern lieber sind. Pinsel, die sich als Wasser- oder Schaumspritzer entpuppen, werden ausgemustert.

Bei Dachspinseln ist das Aufspreizen grundsätzlich einfacher, sofern sie nicht zu dicht gebunden sind und/oder mit zu kurzem Loft daherkommen.

Extreme Waschlappen mag ich aber auch nicht, weder bei Natur- oder Synthetikpinseln.

Ich bevorzuge bei Dachs Pinseln eindeutig weiche Rasierpinsel mit wenig Backbone, die gut aufspreizen.
Bei Borsten Pinseln ist es dass selbe wobei ich nicht weis ob es überhaupt Borsten mit viel Backbone gibt.
Synthetik Pinsel verwende ich garnicht.

"Synthetik - alle Varianten" ist aus meiner Sicht nicht sehr aussagekräftig. Da gibt es himmelweite Unterschiede, von einer strammen Bürste bis zu einem kuschelzarten Wölkchen. Die Spannbreite dürfte vermutlich größer sein als bei Dachshaar...

Ich würde Dir da, zumindest in Teilen, zustimmen.
Deshalb wollte ich die Synthies etwas ausklammern, da mich das Ergebnis Hauptsächlich für Dachse interessiert.
Da aber viele nur noch Synthies benutzen, sollte da für die Abstimmung wenigstens ein Kästchen zum ankreuzen sein...

Nun meine Pinselprägephase einen Schlabberlappen von Bock hatte ist diese Vorliebe für locker gesteckte Geschichtsschmeichler immer geblieben. Ich dem konnte Backbone Trend nichts abgewinnen.
Kent Bk8 Vulfix S377
Oder ToOBS TH2 sind meine liebsten

Ich bin ja noch “neu” bei den Dachsen, da ich bis vor kurzem nur Synthies benutzt habe, aber für mich muss es ein mittleres bis wenig Backbone sein, die Spitzen müssen richtig weich sein, Bernhard hatte mich bereits gut und richtig beraten und meine Dachse sind alle dort angesiedelt…

Also irgendwie wird das Abstimmungsergebnis nicht angezeigt, da hab ich wohl was falsch gemacht.
Mag mir vielleicht jemand verraten, wie ich das um- oder einstellen kann ?

Danke

Ich habe mich bei Kent wieder gefunden - obwohl ich auch eins drüber gepasst hätte - eher in der Mitte zwischen BK12 und Semogue C7

Also irgendwie wird das Abstimmungsergebnis nicht angezeigt, da hab ich wohl was falsch gemacht.
Mag mir vielleicht jemand verraten, wie ich das um- oder einstellen kann ?

Danke
Ohne es exakt zu wissen, würde ich vermuten, dass du das verhalten mit diesen Optionen beeinflussen kannst:
Screenshot_20250612-064717_Firefox.jpg

Bisher ist die Stimmabgabe verdeckt. Vermutlich entweder bis zum von dir eingestellten Ende (Anzahl Tage), oder falls du da keine Einstellung getätigt hast, hast du vielleicht eine Möglichkeit die Umfrage manuell für weitere Antworten zu schließen.
Alternativ könntest du wohl die Umfrage weiter laufen lassen und "Stimmen öffentlich anzeigen" aktivieren.

• Like
Reaktionen: HGS
@ShavingNose Danke für die Rückmeldung.
Mein Problem, ich weiß nicht wie ich "nachträglich" an diese Einstellungen komme ?
Ich hab da sicher was falsch eingestellt, aber auch kein Enddatum gesetzt (meine ich).
Ich kann zwar selber meine Abstimmung ändern, aber komme nicht weiter, auf die Einstellungen der Umfrage ??

Ich kann das Wort Backbone schon nicht mehr hören. Nach meinem Kenntnisstand arbeitet man bei einem Rasierpinsel nur mit den Spitzen. Ein guter Rasierpinsel sollte locker gebunden sein damit er viel Schaum aufnehmen und diesen bei Bedarf auch wieder abgeben kann.

Wenn jemand unbedingt eine Gesichtsmassage benötigt, einfach mal im Internet nach Gesichtsmassagebürste googeln. Da gibt es genug Produkte speziell für diesen Zweck.

Den Backbone Trend habe ich nie verstanden und auch nie mitgemacht. Ich mag ausschliesslich die weichen, sanften Pinsel.
Synthetik Knoten unterscheiden sich teils gewaltig voneinander. ALLE Varianten bei Synthetik ist somit eine irreführende Kategorie. Ich habe es trotzdem angekreuzt, weil ich Synties mittlerweile bevorzuge.

Ich kann das Wort Backbone schon nicht mehr hören.
Der Begriff ist in der Tat stark überstrapaziert. Mir sagen die wirklich übermäßig dicht gebundenen, eher kurzloftigen Pinsel á la Chubby auch nicht zu, aber mit soften Puderquasten kann ich auch nichts anfangen. Ein SOC Finest Badger ist sicher kein Gesichtsschmeichler hat aber auch kein Rückgrat wie ein T-Rex. Liegt aber doch eher auf der Backbone-betonten Seite. Das ist so die Richtung, die ich bevorzuge.

Ich mag auch lieber mitteldichte und mittelgrosse Knoten, wie z.B. Mühle. HD mit viel Backbone hat mir nie gefallen, auch weil sie mühsammer zu reinigen sind.

@RasurKult
Hast du bei der Umfrage keine "Bearbeiten" Option?
20250612_111101.jpg

Alternativ "melden" und einen Moderator bitten die Anpassung vorzunehmen.

Zurück
Oben