Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alkholhaltiges Aftershave noch "Zeitkonform"?

Alle Seifen enthalten entweder Natriumhydroxid oder Kaliumhydroxid, oder eine Kombination aus beidem. Jede Seife besteht aus Fetten und/oder Ölen, Wasser und einem bzw. beiden der -Hydroxide.
Okay, danke für die Erklärung.
Ich schaue mir aktuell die Inhaltsstoffe von verschiedenen Seifen an, und bei Saponifico Varesino (genauer: Argania) konnte ich die Begriffe nicht finden.
Hat vll ne andere Bezeichnung dastehen? https://www.saponificiovaresino.com...ng/shaving-soap/argania-sapone-da-barba-150g/

Generell mit den SV Seifen und After Shaves habe ich absolut keine Hautprobleme.
Früher als Kind hatte ich mal Neurodermitis, ob ich das jetzt noch offiziell habe, kann ich gar nicht sagen.
Vielleicht wars für die Haut zu viel, jeden Tag mit einer anderen Seife zu rasieren?

Habe eher den Eindruck, dass "billig" Seifen, Gift für meine Haut sind

Okay, danke für die Erklärung.
Ich schaue mir aktuell die Inhaltsstoffe von verschiedenen Seifen an, und bei Saponifico Varesino (genauer: Argania) konnte ich die Begriffe nicht finden.
Hat vll ne andere Bezeichnung dastehen? https://www.saponificiovaresino.com...ng/shaving-soap/argania-sapone-da-barba-150g/
Die englischen Bezeichnungen für Natrium und Kalium sind Sodium und Potassium. Wenn Du eine Bezeichnung ließt wie z.B. "Sodium Cocoate" - dann handelt es sich um ein Natriumsalz des Kokosfetts.

Das bekannteste Salz auf Basis von Natrium (Sodium) ist das gute alte Kochsalz: Natriumchlorid - NaCl - (und sogar davon ist etwas in der SV):

Guckst Du bei den Inhaltsstoffen:
Ingredients: Sodium Cocoate, Potassium Stearate, Sodium Cocoyl Isethionate, Sodium Rapeseedate, Sodium Sunflower Seedate, Aqua/Water/Eau, Argania Spinosa Kernel Oil (Argan oil)*, Erythritol, Coco Glucoside, Glyceryl Oleate, Ricinus Communis Oil, Hydrogenated Castor Oil, Copernica Cerifera Cera, Galactoarabinan, Fraxinus Ornus (Manna Ash) Sap Extract, Sucrose Cocoate, Shorea Stenoptera Seed Butter, Parfum/Fragrance, Macadamia Ternifolia Seed Oil, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Oryza Sativa (Rice) Starch, Xanthan Gum, Glycerin, Stearic Acid,
Sodium Chloride, Tocopheryl Acetate, Vitis Vinifera (Grape) Seed Oil, Sodium Gluconate, Citric Acid, Linalool, Alpha-Isomethyl Ionone, Limonene, Coumarin.

Zurück
Oben